Preisstabilität e89

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Allen Unkenrufen zum Trotz ist das Preisniveau für Gebrauchte ziemlich hoch. Ich beobachte ich seit einiger Zeit den e89-Gebrauchtwagenmarkt. Gut ausgestattete Fahrzeuge (Sdrive 3.0i mit Navi, Leder schwarz) sind recht preisstabil, von den Exoten-Kombinationen (helles Leder, Trendfarben) abgesehen. Sogar die Automatik--Fahrzeuge sind hoch im Kurs. Diese waren beim Vorgänger-Modell eher unbeliebt. Der unverhandelte Preis (Mobile.de) liegt bei rund 35.000,-)

Darüber hinaus dachte ich, dass das Preisniveaus des Sdrive 35i nach Vorstellung des 36is rapide sinkt. Aber auch hier ist es stabil. Ein Porsche-Boxster ist bei gleicher Ausstattung sogar günstiger. Glaubt Ihr, dass die Preise im kommenden Jahr überproportional fallen, weil das Facelift-Modell evtl. präsentiert wird oder die ersten Leasing-Rückläufer nach drei Jahren auf den Gebrauchtmarkt kommen?

Der Marktpreis meines e85 halbierte sich bereits nach 2,5 Jahren, nachdem das Facelift-Modell erschien.
Was mein Ihr?

Hallo
Ja, diese Beobachtung hatte ich auch gemacht. Die Z4 2.3 i gibt es schon relativ "Preiswert", aber die 3.0 i bzw den 3,5/3.5IS
die werden noch sehr hoch gehandelt. Mich freuds, da ich dann nächstes Jahr noch einen anständigen Preis für meinen 3Ltr. erzielen kann.
Der Automatikanteil bei den Fahrzeugen ab 250 PS und höher wächst immer mehr. Ich sehe auch immer mehr Frauen mit dem E 89 fahren und diese bevorzugen zu über 50 % die Automatik.
Gut, ein Facelift drückt natürlich den Preis, aber ich habe bei meinem keine Angst das der Preis stark abfällt, den der 3.0 Ltr Sauger ist ein fantastischer Motor der nicht mehr gebaut wird und somit in gewisser Weise begegehrt bleiben wird.

Also wer auf einen starken Preisverfall beim Z 4 hofft, der wird vermutlich noch einige Zeit warten müssen.

.................

Darüber hinaus dachte ich, dass das Preisniveaus des Sdrive 35i nach Vorstellung des 36is rapide sinkt. Aber auch hier ist es stabil. Ein Porsche-Boxster ist bei gleicher Ausstattung sogar günstiger. Glaubt Ihr, dass die Preise im kommenden Jahr überproportional fallen, weil das Facelift-Modell evtl. präsentiert wird oder die ersten Leasing-Rückläufer nach drei Jahren auf den Gebrauchtmarkt kommen?

Der Marktpreis meines e85 halbierte sich bereits nach 2,5 Jahren, nachdem das Facelift-Modell erschien.
Was mein Ihr?

.... wann und wo ist der 36is vorgestellt worden :huh:&:

"Selbsterklärend" ist für unseren AirKlaus kein Maßstab ;) Der 36is hatte quasi einen "Silent-Launch", am Klaus vorbei, dass er nicht merkt, wenn es was schneller gibt :)

Zum Thema: ich denke, man wird abwarten müssen, wie einschneidend das Facelift denn nun wird. Durch leichte Retuschen wird sich am Wert der Vorgänger nicht viel ändern - aber wer weiß, was da alles kommt.

Tim

"Selbsterklärend" ist für unseren AirKlaus kein Maßstab ;) Der 36is hatte quasi einen "Silent-Launch", am Klaus vorbei, dass er nicht merkt, wenn es was schneller gibt :)

Zum Thema: ich denke, man wird abwarten müssen, wie einschneidend das Facelift denn nun wird. Durch leichte Retuschen wird sich am Wert der Vorgänger nicht viel ändern - aber wer weiß, was da alles kommt.

Tim

Ich denke mal der Nachfolger wird designtechnisch schon heftiger, wenn der denn so ähnlich wird, wie die Z2 Studie wird......

Anhänge

• 05-BMW-Z2-Rear-View1-510x318.jpg
    05-BMW-Z2-Rear-View1-510x318.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 71
Mag sein. Es ging ja aber nun erst nur um das Facelift - und ob es Einfluss auf den preis hat -, nicht um den Nachfolger.

Tim

In der Regel werden beim Facelift doch eher nur "behutsame Retuschen" (Rückleuchten, Spiegel, neue Farbe etc.) vollbracht. Ich erwarte keinen Rutsch, sondern nur einen üblichen Abschlag. Meine Feststellung ist im Grunde genommen ein sublim vermitteltes Kompliment. In der Finanz-u. Wirtschaftskrise vorgestellt und mit hohen Abschlägen für einen Neuwagen (u.a. wg. der Krise) verkauft hält sich das Preisniveau erstaunlich gut. Der Wagen ist rundum gelungen. Er ist "leider" so gut, dass ich mir überlege, im nächsten Jahr vom e85 auf einen Boxster zu wechseln. Der e89 passt besser zu mir und es ist ja noch etwas Zeit.

... In der Finanz-u. Wirtschaftskrise vorgestellt und mit hohen Abschlägen für einen Neuwagen (u.a. wg. der Krise) verkauft hält sich das Preisniveau erstaunlich gut. ...

Das hat mich auch positiv überrascht.
Die Befürchtung, dass bei dem gewährten Rabatt der Preisverlust in den ersten Jahren vielleicht sogar noch höher sein könnte als bei meinem E85 zuvor, hat sich bis jetzt glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Dass es nach dem Erscheinen des FL einen Knick geben wird, liegt auf der Hand.
Der Sinn eines FL ist bekanntlich das Ankurbeln des Kaufinteresses. Dadurch kommen mehr gebrauchte Fahrzeuge, von E89 Fahrern welche zum FL gewechselt haben, auf den Markt. Das Angebot steigt überproportional zur Nachfrage.

Wie groß dieser Knick sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wie stark sind die Veränderungen (moralische Alterung)?
- Wie kommt das FL bei den Kunden an?
- Wieviele E89 Kunden wechseln tatsächlich zum FL (Überflutung des Marktes mit VFL Fahrzeugen)?

Gruß
Toralf Z.

Mehr als ein Facelift dürfte sich tatsächlich das Erscheinen größerer Stückzahlen von Fahrzeugen aus privater Nutzung auf dem Gebrauchtwagenmarkt auswirken. Da eine Haltedauer von weniger als drei Jahren da eher die Ausnahme ist, wird das ab 2012 der Fall sein. Sollte dies eine Fehleinschätzung sein, wäre es bedauerlich für den TE, der dann u.U. doch zum Boxster greifen "muss" (ich rate zu einer ausgiebigen Sitzprobe und empfehle bei mitteleuropäischem Normalmaß unbedingt die adaptiven Sportsitze. Eine Ausstattung, die den festgestellten Preisunterschied wohl wieder egalisiert). Aber natürlich gut für die glücklichen Besitzer eines Z4.

mich hat gewundert, dass der neue 28i schon über echte schaltwippen, die zudem gut in der hand liegen, verfügt. sowas hätte ich bestenfalls zum facelift erwartet. ansonsten können neue motoren in verbindung mitm facelift den markt ordentlich schrotten.

mich hat gewundert, dass der neue 28i schon über echte schaltwippen, die zudem gut in der hand liegen, verfügt. sowas hätte ich bestenfalls zum facelift erwartet. ansonsten können neue motoren in verbindung mitm facelift den markt ordentlich schrotten.

Das hat selbst der 23i mit Automatikgetriebe ;)

Ob der 23i ordentliche Schaltwippen hat, kann man so pauschal nicht sagen. "Ordentlich" im engeren Sinn ist häufig, was dem persönlichen Geschmack eines Einzelnen entspricht. Wer eine Hoch-Runter-Schwäche bei der Bedienung von Schaltwippen hat, wird eben eine Links-Rechts-Kombination bevorzugen. Und weil er die persönliche Präferenz nicht als solche erkennt, muss er davon ausgehen, dass alle anderen das ebenso sehen.;)

Ob der 23i ordentliche Schaltwippen hat, kann man so pauschal nicht sagen. "Ordentlich" im engeren Sinn ist häufig, was dem persönlichen Geschmack eines Einzelnen entspricht. Wer eine Hoch-Runter-Schwäche bei der Bedienung von Schaltwippen hat, wird eben eine Links-Rechts-Kombination bevorzugen. Und weil er die persönliche Präferenz nicht als solche erkennt, muss er davon ausgehen, dass alle anderen das ebenso sehen.;)

..... und wer eine Sehschwäche hat fährt nach Gehör...... usw. :s

Stimme ich dir zu. Vorallem wenn man sich daran gewöhnt hat mit einer Hand hoch und runterzuschalten ist das andere wieder suboptimal.

Zurück
Oben Unten