Preiswerte Inspektion I bei BMW

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Nach exakt 48.500 KM war meine Inspektion I fällig, die heute durchgeführt wurde. Sensibilisiert durch diverse Beiträge sowie Hinweise im Forum und ZWIKI habe ich heute bei BMW in Düsseldorf "verhandelt". Dabei stiess ich auf einen mir bislang unbekannten, neuen Service von BMW, der sich noch in der Pilotphase befindet: http://www.bmw4plus.de/

BMW möchte der sinkende Nachfrage von Inspektionen insb. bei älteren Fahrzeugen (ab 4 Jahre) und der zunehmenden Konkurrenz von freien Werkstätten entgegenwirken und bietet zunächt in 3 Niederlassungen günstige Konditionen für Standardreparaturen und Inspektionen an. Um es vorweg zu nehmen, Kampfpreise wie von so manch einer Werkstattkette gibt es hier nicht, aber im Vergleich zu den Normalkonditionen, halte ich diese für attraktiv. Ich möchte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier haben sich ja schon viele hinsichtlich der Service-Qualität von freien Werkstätten "ausgetobt"...

Auf Nachfrage berichtete der Werkstattmeister, dass hier zunächst nur die BMW-Niederlassungen in Düsseldorf, Nürnberg und Hamburg für die Testphase herangezogen wurden. Düsseldorf liefe prima, Hamburg und Nürnberg eher schleppend. Bei Erfolg wird das Angebot auf andere NL ausgeweitet.

"To cut a long story short": Ich habe heute 349,- brutto für die Inspektion I inkl. Ölservice, Wagenwäsche und Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Um den Wechsel der Bremsflüssigkeit hatte ich vorab gebeten. Es kam nichts Unvorhergesehenes hinzu, der Kontakt und die Besprechung vorher/nacher mit Abhaken der durchgeführten Arbeiten (http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung) war auch o.k..

Bei einer freien Werkstatt in Düsseldorf (Inhaber hat bei seinen Meister gemacht) hätte mich der Spass ca. 70,- Euro weniger gekostet. Dies war mir der Stempel im Serviceheft mit all seinen Vorteilen jedoch wert. :14yesz:

Vielleicht ist das Angebot für den ein oder anderen, der in der Nähe von einer der drei Werkstätten wohnt, auch interessant.
Franchise-Werkstätten sind für mich indiskutabel. :furious2:
Auch wenn ich BMW hier ausdrücklich lobe, habe ich rein überhaupt nichts mit BMW zu tun. ;)

AW: Preiswerte Inspektion I bei BMW

Also ich hab für meine Inspektion 1 inkl. Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel faire 260€ bezahlt. Das Öl hab ich mitgebracht.

Hallo,

hatte Heute ebenfalls die Inspektion I. Musste 288 Euro ohne Ölwechsel berappen. Enhalten sind ebenfalls 20 Euro für den Leiwagen und 20 Euro fürs Tauschen der 3. Bremsleuchte :j.

Gruß Tim

Ich habe vor einer Woche ca. 330€ für Insp. I (Wagenwäsche und Saugen ist obligatorisch mit dabei) beim M mit mitgebrachtem Öl bezahlt. Fand ich auch preiswert.

Hallo,

hatte Heute ebenfalls die Inspektion I. Musste 288 Euro ohne Ölwechsel berappen. Enhalten sind ebenfalls 20 Euro für den Leiwagen und 20 Euro fürs Tauschen der 3. Bremsleuchte :j.

Gruß Tim

Ich verstehe Dein :j nicht. ????
Zieht man den Bremsflüssigkeitswechsel von 49,- (normalerw. 57,-) ab, verbleiben noch 12,- + 20,- Bremsleuchtenaustausch für den Ölwechsel. Für 32,- bekommst Du sicherlich nicht 6,5 Liter Longlife-Öl mit Filter oder wo liegt mein Rechenfehler???

Die Inspektion hätte normalerweise Euro 427,- zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel 57,- gekostet.... &::g:X:O
Das ist mal wieder eine Bestätigung, dass Düsseldorf ein "teueres Pflaster" ist :3deal2z:

Hallo,

ich hab am 24.04.2008 bei BMW folgendes gezahlt:

Code:
Insp 1        16 AW 89,60
Ölfilter             9,30
BF-Wechsel     4 AW 22,40
Bremsflüssigkeit     8,18

macht zusammen 126,48 + 19% = 150,51 Euro

Öl habe ich selber mitgebracht, Microfilter wurde vorab durch mich gewechselt.

MfG
CPS

Hallo,

ich hab am 24.04.2008 bei BMW folgendes gezahlt:

Code:
Insp 1        16 AW 89,60
Ölfilter             9,30
BF-Wechsel     4 AW 22,40
Bremsflüssigkeit     8,18

macht zusammen 126,48 + 19% = 150,51 Euro

Öl habe ich selber mitgebracht, Microfilter wurde vorab durch mich gewechselt.

MfG
CPS

Das ist ja der Hammer. :g und mir verkauft man 5plus als Schnäppchen.:furious2: Welche Niederlassung war das? Ich kontaktiere Dich in 2-3 Jahren bei Fälligkeit der Inspektion II.

Das ist ja der Hammer. :g und mir verkauft man 5plus als Schnäppchen.:furious2: Welche Niederlassung war das? Ich kontaktiere Dich in 2-3 Jahren bei Fälligkeit der Inspektion II.

Hallo,

das ist keine Niederlassung!
Es ist ein BMW Vertragshändler, Autohaus Erich Merz in Tieringen (kleiner Familienbetrieb) bei dem meine Familie seit 26 Jahre Stammkunde ist.
Inzwischen an die AHG-Gruppe verkauft (leider... :(), aber nicht weil das Geschäft schlecht lief, sondern weil kein Nachfolger vorhanden ist...

Aber der Preis hat mich damals auch vom Hocker gehauen.

MfG
CPS

PS: Dein Preis ist gar nicht mal so schlecht, da Du viel Geld für die 6,5l Öl ausgegeben hast... (schreib mal den Literpreis mit MwSt)
PSS: 4plus, oder? nicht 5plus... :)
PSSS: für einen Tauschwagen o.ä. haben wir da noch nie einen Cent gezahlt!

...Die Inspektion hätte normalerweise Euro 427,- zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel 57,- gekostet.... &::g:X:O
Das ist mal wieder eine Bestätigung, dass Düsseldorf ein "teueres Pflaster" ist :3deal2z:

Tja unsere NL ist nunmal eine Apotheke. Nicht schlimm, nur dumm das die anderen Händler (Tim...) ebenso teuer sind :g

Ich verstehe Dein :j nicht. ????
Zieht man den Bremsflüssigkeitswechsel von 49,- (normalerw. 57,-) ab, verbleiben noch 12,- + 20,- Bremsleuchtenaustausch für den Ölwechsel. Für 32,- bekommst Du sicherlich nicht 6,5 Liter Longlife-Öl mit Filter oder wo liegt mein Rechenfehler???

Die Inspektion hätte normalerweise Euro 427,- zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel 57,- gekostet.... &::g:X:O

Moin,

der Ölwechsel ist komplett entfallen, da dieser vorab in einer freien Werkstatt erfolgte. Prinzipiell sind die 288 Euro Ok, jedoch habe ich mich über die Montagekosten der 3. Bremsleuchte aufgeregt. BMW hatte zuvor zwei Kulanzanträge gestellt. Diese wurden abgewiesen. Daher habe ich das Teil dann gekauft. Hätte wenigstens mit einer kostenlosen Montage gerechnet. Darüber hinaus hat der Freundliche es nicht für notwenig gehalten meine Scheibenwaschanlage auftauen zu lassen. War aber auf der Rechnung vermerkt.

Gruß Tim

Nachtrag: Heute Nachmittag wurde ich seitens des Freundlichen telefonisch kontaktiert und gefragt, ob ich mit dem Service zufrieden bin. Hatte sich die gute Dame wohl anders vorgestellt. Versprach den Sachverhalt zu prüfen. Schauen wir mal.

Hm, ich verstehe nicht, warum die alle verschiedene Preise haben!

Ich habe grade in Herne angerufen und da wollen die für den Ölwechsel 260€ und mit Bremsflüssigkeit 308€ haben!

Ich ruf gleich mal in Düsseldorf an...

Hat jemand ne Empfehlung im Ruhrgebiet für mich?

VG
Florian

Ich muss heute zum :) bei mir in Ulm,dann werde ich mal fragen wie hier so die preise sind für den Spaß !!!

Also der :) in Ulm sagt 288 Euro !!!

Öl: 92 Euro+Steuer
Filter: 34 Euro+Steuer
Filtereinsatz: 9 Euro+Steuer
Arbeitszeit: 126 Euro+Steuer

Hallo,

muß bei Saisionstart zur Inspektion I.

Überlege mir aber, ob ich erst zum TÜV fahre, da muß ich auch hin.

Wer kennt die Preise in MK und kann eine Empfehlung geben?

Sauerländer

Tüv hat doch mit der Inspektion nix zu tun?

Die tüvrelevanten Punkte solltest Du auch ohne die Inspektion im Auge behalten - Leuchten, Reifen, Bremsen. Der Rest ist beim Z4 unkritisch wie Radlager, Aufhängungen, Leckagen, etc.

Die Inspektionskosten sind natürlich frei verhandelbar. Bei vielen sind die nur so hoch, weil sie sich unnötigen Kram aufschwatzen lassen.

Uff, habe eben die Inspektion I machen lassen... nach genau 52.550 KM (hätte sogar noch 150 KM fahren können, laut SIA!):

Kosten lagen bei 387,- Euro ... allerdings inkl. 150,- Euro für Öl (6,5 Liter)

Hätte ich das Öl mitgebracht, hätte ich nur 237,- Euro zahlen müssen... der schmierige Saft ist ganz schön teuer geworden, denn ich hab vor 2 Jahren nur ca. 18,- pro Liter bezahlt, heute warens 22,95 :-(

Naja, dafür haben sie mir für die Heimfahrt und Abholung ein Taxi spendiert (ca. 20,- Euro) ... und ein neuer Ölmeßstab war auch kostenlos, der alte war angerostet. Die Motorhauben-Öffnung haben sie auch kostenlos instandgesetzt, da hatte sich der Bowdenzug gedehnt. 2 fehlende Schrauben am Unterboden mußte ich auch nicht bezahlen... ich vermute, die wurden beim letzten mal vergessen. Die Unterbodenverkleidung hing nur an der mittleren Schraube! :-(

Übrigens wollten die mich wohl mit dem Scheibenklar über den Tisch ziehen. Ich sollte ca. 4,- Euro dafür zahlen obwohl ich den Wagen mit randvollem Behälter abgegeben habe! Da mußte die Rechnung umgeschrieben werden... nicht das ich kleinlich wäre, auf 4,- kommts nicht an, aber prinzipiell find ich das nicht gut.

Bin eigentlich zufrieden, denn die nächste Inspektion käme bei meiner momentanen jährlichen Fahrleistung von 5.000 KM sowieso erst in 5 bis 6 Jahren :D

Servus zusammen,

nun komme auch ich grade von meinem ersten 4Plus Service zurück. Das ganze hat seine Vor- und Nachteile. Man bekommt hier genau das wofür man bezahlt, nicht weniger, aber auch kein biserl mehr.

Für den Ölwechsel inkl. Material, also Öl und Filter, hat die BMW NL in Düsseldorf 89 € berechnet, wie auch vorher ausgemacht. Das ist meiner Ansicht nach ein unschlagbarer Preis, das zahlt man ja schon wenn das Öl privat kauft und dann noch der Filter drauf kommt.

Das also perfekt. Ebenso der Erstkontakt mit dem Servicemitarbeiter bzw. dem entsprechenden Meister. Sehr freundlich und machte nicht den Eindruck, als ob er unbedingt etwas verkaufen möchte. Zu Testzwecken habe ich Ihm sogar einige Vorlagen zum Zusatzverkauf gegeben, wie z.B. Klimaservice, aber nein, das wollte er alles nicht, (wäre auch unsinnn gewesen zu dem Zeitpunkt, aber fragen kann man ja mal ;) ).

Dann kam allerdings ein Punkt, der meinem Eindruck bis dahin etwas getrübt hat. Es gibt eben bei BMW 4Plus nichts umsonst, selbst für den absolut selbstverständlichen Servie, das man wenigstens das Fahrzeug einer kurzen Sichtprüfung unterzieht inkl. dem Hinweis, dass die Bremsen demnächst platt sein könnten, will man hier 63€ Aufpreis. Ein Wechsel des Mikrofilters ex. Mat. wäre hier allerdings auch mit drin gewesen.
Eine Besprechung, was gemacht werden soll, hat im Büro stattgefunden, mein Auto hat hierbei nur auf dem Parkplatz eine Rolle gespielt, eine etwas behindernde. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, dass man diese Checks nur gegen 63€ haben kann, eine Sichtprüfung sollte schon aus Eigeninteresse der Werkstatt sinnvoll sein, oder wollen die nix verdienen? :j
Als Zusatzaufgabe habe ich noch gebeten, dass meine Felge hinten rechts in Augenschein genommen wird (Bordsteinschäden) und das der bei einem anderen BMW Vertragshändler gemachter Bremsflüssigkeitswechsel (bei Erwerb des Fahrzeugs) auch in den Bordcomputer eingetragen wird.
Ersteres war natürlich kein Problem, kann repariert werden und mache ich dann im nächsten Winter. Den Bremsflüssigkeitsintervall haben die Mtarbeiter des :) aber leider ganz vergessen.

Somit also ein etwas zweigeteiltes Fazit:

Negativ: Man bekommt nur und ausschließlich das was man bezahlen möchte, kein Wort oder Handschlag mehr. (außer natürlich der kostenfreien Reinigung, aber auf die habe ich verzichtet, an mein Auto geht nur einer: ICH)

Positiv: Der Preis ist einfach unschlagbar, 89€ für einen Ölwechsel auf den ich warten konnte, ca. 20min, war Spitze. :t

Abschließendes Fazit:

Gerne wieder! Wenn man weiß was man will, bekommt man den BMW Service zu einem super Preis, da lohnt es sich nicht zu einer freien Werkstätte zu fahren. Und nebenbei mal den neuen in Augenschein genommen und gleich eine Probefahrt vereinbart, ein erfolgreicher Tag also.

Ich mache mit Absicht keinen neuen Thread mit reißerischem Titel auf, denn diejenigen, die "günstige Inspektionen" möchten, werden hier schon reinschauen ;-)

Ich wurde gestern erneut (!) gefragt, ob mein Auto zu für einen weiteren (!) Werkstatttest zur Verfügung stehen würde.

Leider tut er das nicht, da er nur einen "Ölservice" bekommen wird, die Inspektion folgt erst nach weiteren 25.000 km.

Das ist natürlich kein saumäßiges Glück, sondern dieAufnahme in der Dekra-Datenbank:
http://www.inspektion-kostenlos.de/

... schaut's Euch an und werden womöglich selber mal Werkstatttester. :t

(als "Geheimtipp" hier in diesen passenden Thread versteckt *flüster*)

Zurück
Oben Unten