Preset für Mosconi 120.4 DSP und Exact Kombi gesucht

Heimbo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo ich verbaue gerade die o.g. Kombi. Der Amp ist auf Werkseinstellungen gesetzt. Um das ganze zu testen und auch erdt einmal zu hören möchte ich gerne wissen welche Einstellungen erst einmal passen. Hat jemand auch diese Kombi und kann mir ein Preset zur Verfügung stellen?
Wäre super. Im Frühjahr suche ich dann mal jemanden der es richtig einmisst.
Danke für die Hilfe

Hallo

Eine gute Wahl hast Du getroffen mit Exact und Mosconi DSP. Habe ich auch bei mir im Roadster und im Coupe. Ich nehme mal an Du hast den EN65 als Mitteltöner und die Passivweiche, fährst also Teilaktiv.

Da kannst Du mal anfangen wie von Ralph beschrieben. Bei Butterworth Weiche vielleicht noch beachten, dass der Hochpass bei 2. Ordnung (12dB) ggf. 180 Grad Phasendrehung braucht. Auch mal mit Linkwitz Riley Filter 4. Ordnung (24dB/Oktave und ohne Phasendrehung) probieren, machen für mich mehr Freude weil sie steiler trennen uns so die Frequenzbereiche weniger überlappen, jeder Lautsprecher in seinem Bereich besser arbeiten kann und das Filter generell weniger Probleme im Bereich der Übernahmefrequenz macht (Pegel und Phasenverlauf). Trennfrequenz kann dann auch 250Hz sein -> experimentieren.

Dann vielleicht noch probieren, die Linke Seite um 1.2m verzögern, damit kommt das Zentrum des Klangs näher zur Fahrerposition. Das kann man noch mit den Ohren einigermassen bewerkstelligen bei einem passiv getrennten System.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass alles weitere ohne Einmessen nicht zu besseren Ergebnissen führt, bei Dreiwege Aktiv wie ich es jetzt habe ist es schon gar nicht mehr möglich ein Ergebnis zu erzielen, das dem materiellen Aufwand gerecht wird. Und ich konnte nicht mal das Preset vom Roadster auf das Coupe 1:1 übernehmen, darum ist es auch sinnlos, Presets von anderen zu übernehmen.

Auf jeden Fall lohnt sich das einmessen lassen bei Ralf, da tun sich nochmals klangliche Welten auf gegenüber der per Ohr eingestellten Anlage.

Viel Spass!

Zurück
Oben Unten