Privatverkauf. Bitte um Hilfe

insanity

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich verkaufe gerade einen BMW Z3 1.9i privat. Habe das Auto bei Mobile und Autoscout eingestellt. Das hier ist das Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...sondermodell-annaberg-buchholz/179494779.html

Ich habe im Moment einen potentiellen Käufer der eine Probefahrt gemacht hat und das Auto besichtigt hat. Er kommt zu dem Ergebnis das die gesamte Hinterachse gewechselt werden muss weil angeblich die Stoßdämpfer hinten hinüber sind. Das kann ich so nicht einschätzen, das Auto hat erst im Januar 1013 TÜV bekommen und wird auch regelmäßíg gewartet. Vom fahren her kann ich das bestätigen, das Auto fährt so wie immer und ich glaube nicht das schon immer die Stoßdämpfer kaputt sind. Fahre das Auto nun schon knapp 40.000km.

Dann macht mein Auto hinten links ein gewisses Geräusch was man nur hört wenn man mit offenem Verdeck fährt und über ein Schlagloch (mit dem linken Hinterrad) fährt. Es klingt für mich wie eine wackelnde Schraube oder ähnliches. Der Käufer meint nun es handelt sich dabei um ein defektes Domlager? Kann das sein? Dieses Geräusch hat mein Auto auch schon immer. Es ist am ehesten als ein leichtes Klappern zu beschreiben.

Das Auto wurde 2009 von BMW gekauft inklusive Gebrauchtwagen-Check und 1-Jahr Garantie. Man würde meinen das denen so was aufgefallen ist.

Ich bitte deshalb einmal um Hilfe. Sind diese Mängel tatsächlich realistisch? Ist der Preis 5.499 € für das Auto realistisch? Der potentielle Käufer bietet nun 4.000 Euro an. Finde das etwas zu wenig für das Auto. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 4.500 €.

Des weiteren meint dieser Käufer das auch noch unzählige andere Dinge defekt seien. Beanstandet jede kleine Beule die man kaum sieht usw.

Wenn ich so wenig Ahnung von automobiler Technik hätte wie du - was tatsächlich auch der Fall ist -, würde ich das Auto ganz einfach von einem preiswerten Gutachter durchchecken lassen. Meiner Erinnerung nach wurde hier schon mehrfach geschrieben, dass solche Prüfungen beim TÜV oder der DEKRA nicht sonderlich viel kosten. Danach muss ich mir von potenziellen Käufern auch nichts mehr erzählen lassen - eine echte Wohltat. :X

Der Fachmann vor Ort wird womöglich auch eine präzisere Diagnose stellen können, als es das Forum per telepathischer Ferndiagnose vermag. :) :-)

Ich würde ihn auf keinen Fall unter Deinem Preis abgeben.
Dein Interessent erscheint mir ein für Dich unbequemer zu sein. (Um es mal gelinde auszudrücken.)
Wenn möglich: habe Geduld. Es wird sicherlich "der/die Richtige" kommen.
Drücke Dir die Daumen

Lass dich nicht verunsichern.

Solche Leute kenne ich. Die erzählen dir die Story von der wilden Sau nur um den Preis zu drücken. Dabei schüchtern die dich
mit fadenscheinigem Fachwissen ein. Denke das hast du und auch dein Auto nicht nötig.

Brummm hats ja schon richtig geschrieben. Denke du bist mehr Fahrer. Aber ein Autospezialist bist bist du nicht.
Was auch keine Schande ist. Ich bins auch nicht. Jeder hat so auf seinem Gebiet seine Stärken.
Aber durch mein Tun und diversen Autos, habe ich halt schon gewisse Erfahrung gesammelt.

Heuer habe ich meinen 2000CS verkauft. Baujahr 1967. Da kam einer, und hat mir ähnliches erzählt. Hatte den für 18000 Inseriert
gehabt. Er meinte (hat sich selbst als KFZ-Meister ausgegeben) mehr wie 12TEUR kann er mich nicht geben. Denn dies wäre kaputt, und das ist
nicht i. O., usw.......

Das war dann für mich der Witz der Woche. Hab den dann mehr oder weniger versteigert, weil soviele Nachfragen waren, dass
ich gar nicht anders konnte. Und hab ihn für mehr als 18000 verkauft.

Was lernt man daraus?..................... nicht immer alles glauben, was ein pseudo Fachmann zu wissen meint.

Im Endeffekt wollen die dich doch eh alle nur über den Tisch ziehen.

Was wäre denn ein fairer Preis für das Auto wenn man mal die (angeblichen) Mängel ignoriert?

Hat jemand einen Tipp für mich was ein Gebrauchtwagen-Check bei der Dekra oder TÜV kostet? Wie lange dauert so ein Test? Ist das an einem Tag fertig oder muss man da länger drauf warten?

Dass das Geklapper von den Stützlagern hinten kommt kann natürlich sein. Die Dinger kostet aber nicht viel und der
Tausch ist auch net sehr kostspielig, da man im Vergleich zum Coupe leicht ran kommt. Das wäre also kein Grund
das Auto ordentlich runterzuhandeln. Mach doch einen Stossdämpfertest beim ADAC wenn Du die Zeit dazu hast.

Was wäre denn ein fairer Preis für das Auto wenn man mal die (angeblichen) Mängel ignoriert?

Lass es mich mal so sagen.

Wir reden jetzt von einem Z3! Zwar nicht gerade die Top-Motorisierung. Aber eine tolle Farbkombi. Relativ wenig Kilometer.
Interieur kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber die Kiste scheint unverbastelt zu sein.

Der Z3 ist schon an der Grenze zum Youngtimer! Klar brauchts noch a bissl, aber gute Exemplare werden schon langsam rar.

Ich würde mich nicht beirren lassen. Bestimmt hast du dir ja bei der Preisgestaltung vorher Gedanken gemacht.

Mein Tipp an dich. Wenn du die Kohle nicht brauchst. Behalte das Ding!

Im übirgen habe ich auch noch einige andere Interessenten. Allerdings drängt der Verkauf etwas, deshalb bin ich schon interessiert den Verkauf relativ schnell abzuschließen.

Dass das Geklapper von den Stützlagern hinten kommt kann natürlich sein. Die Dinger kostet aber nicht viel und der
Tausch ist auch net sehr kostspielig, da man im Vergleich zum Coupe leicht ran kommt. Das wäre also kein Grund
das Auto ordentlich runterzuhandeln. Mach doch einen Stossdämpfertest beim ADAC wenn Du die Zeit dazu hast.

Danke für den Tipp. Der Käufer meint das er mit einem Experten geredet hat und dieser gemeint hat, dass es die Domlager sind. Natürlich ist das alles sehr eigenartig denn wie soll man das so definitv wissen ohne das Auto je gefahren zu haben bzw. die Geräusche selbst gehört zu haben.

Die Sache ist ja die: Ich habe dieses Klappern ignoriert weil es wie gesagt schon immer da ist, sich das Auto normal fährt und man es nur dann hört wenn man mit offenem Verdeck fährt und man über ein Schlagloch fährt mit dem linken Hinterrad.

Noch eine Frage die man so pauschal beantworten kann: Kontrolliert der TÜV den Zustand der Stoßdämpfer? Ich denke doch schon oder? Denn der potentielle Käufer meint eben auch das diese gewechselt werden müssen weil man das wie gesagt beim Fahren merken würde. Auch da, kann ich nicht nachvollziehen weil sich das Auto schon immer fährt und sich da nichts geändert hat.

Zum Auto: Ja ist unverbastelt, Innenzustand ist sehr gut.

Das mit den Domlagern/Stützlagern ist nach einer gewissen Zeit einfach Standart beim Z3. Allerdings kommt man da beim Roadster relativ gut hin. Die Stoßdämpfer hinten können kaputt sein, müssen es aber nicht. Solange die nicht Ölen ist eigentlich alles i.o.. Neue Dämpfer mit Domlager kosten vielleicht 300€ + Einbau. Trotz alledem ist der angesetzte Preis von 5500€ absolut in Ordnung. Wenn er dann für 5000€ weggeht ist das fair.

Ich gebe dir jetzt nochmal den gleichen Tipp wie Brummm es gamcht hat.

Such dir nen guten Fachmann, der dir die Kiste durchcheckt.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst. Aber bei uns kennt man sich noch. Hab z. B. zwei KFZ Meister die mit mir in die Schule gegangen sind.
Einer von Beiden kümmert sich um meine Firmenfahrzeuge, der andere um meine Oldies.

Beide haben "nur" ne freie Werkstatt. Aber das sind noch Schrauber, die kennen sich aus.

Evtl. kennst du ja auch so einen in deiner Gegend. Eine Werkstatt wo der Meister nimmer im Büro sitzt, sondern noch selbst
schraubt.

Der TÜV kontrolliert die Stoßdämpfer. Kann man aber auch im kurzen Selbsttest selber machen.

Aber was will dein potentieller Käufer? Ein günstiges, und gut erhaltenes Auto kaufen? Oder erwartet er einen Neuwagen?

Wenn er einen Neuwagen zum Gebrauchtpreis haben will, dann soll er sich ein anderes Opfer suchen.

Des weiteren meint dieser Käufer das auch noch unzählige andere Dinge defekt seien. Beanstandet jede kleine Beule die man kaum sieht usw.

und was willst jetzt hören? da von uns keiner den wagen kennt, kanns doch schlicht und einfach sein, dass der potentielle käufer recht hat. ich an seiner stelle würde nicht anders handeln - wenn ich dann merke, dass der verkäufer keine ahnung hat, gehts meist erst richtig los :D

sollten die angesprochenen mängel nun wirklich da sein (musst halt ein gutachten machen lassen oder mal jemand drüber schauen lassen, der ahnung hat) und ausgehend von deiner anzeige würde ich persönlich bei max 3700€ in die verhandlung einsteigen und dort dann auf max 4100€ gehn - mehr ist das teil nunmal nicht wert. klar kommt jetzt gleich wieder einer ausm loch und verweist auf "wunschpreise" hier im forum oder den üblichen börsen, aber da kann ich dann nur müde lächen -> dafür handle ich schon zu lange mit dem model und es sind schon zu viele durch meine finger gegangen, als dass ich sowas ernst nehmen kann.

Hallo,
also der Zetti sollte sebst mit defekten Stossdämpfern noch 5000 Euro bringen, ich habe für meinen 2,8i mit 380.000km vor fast 4 Jahren auch noch 5500 euro bekommen

und was willst jetzt hören? da von uns keiner den wagen kennt, kanns doch schlicht und einfach sein, dass der potentielle käufer recht hat. ich an seiner stelle würde nicht anders handeln - wenn ich dann merke, dass der verkäufer keine ahnung hat, gehts meist erst richtig los :D

sollten die angesprochenen mängel nun wirklich da sein (musst halt ein gutachten machen lassen oder mal jemand drüber schauen lassen, der ahnung hat) und ausgehend von deiner anzeige würde ich persönlich bei max 3700€ in die verhandlung einsteigen und dort dann auf max 4100€ gehn - mehr ist das teil nunmal nicht wert. klar kommt jetzt gleich wieder einer ausm loch und verweist auf "wunschpreise" hier im forum oder den üblichen börsen, aber da kann ich dann nur müde lächen -> dafür handle ich schon zu lange mit dem model und es sind schon zu viele durch meine finger gegangen, als dass ich sowas ernst nehmen kann.

Da hast du vollkommen Recht. So ein Fahrzeug lebt und stirbt auch mit dem Interieur. Davon gibts aber leider keine Bilder.

Aber er frägt ja speziell bei uns an, ob wir ihm helfen können.

Aber er frägt ja speziell bei uns an, ob wir ihm helfen können.

und da von uns keiner den wagen kennt und wir uns auf die "beschreibung" stützen müssen, kommt nunmal nicht mehr als das von mir geschriebene bei raus. selbst wenn der wagen komplett mängelfrei wäre, würde ich an privat max 4800€ bezahlen - das ist realistisch. klar kann er nen dummen finden der mehr bezahlt - ob ds die warterei dann aber wert ist....

ich würde erstmal die Verkaufsanzeige etwas aussagekräftiger gestalten:

- bessere Bilder (vor allem von den Sitzen, die sind nämlich wirklich :t)
- im Text besonders auf die Innenausstattung abstellen, das haben die
meisten "Mitbewerber" nicht
- die vergleichsweise geringe Laufleistung hervorheben

Die defekte Temperaturanzeige lässt sich vermutlich ruckzuck beheben,
der Temperaturfühler dürfte entweder defekt sein oder da ist nur ein
Kabel abgefallen.

Der Tipp, einen DEKRA-Check durchzuführen, ist goldrichtig. Im Übrigen
würde ich einen "Interessenten", der sich wie von Dir geschildert verhält,
vom Hof jagen. :b

hi,
wolte damit nur sagen das nicht alle schlaumeier recht haben, denn die haben alle gesagt bei max 2000 Euro ist bei der Laufleistung schluss

na, dass du keinen vergleich sondern ne aussage bezüglich schlaumaiern tätigen wolltest, hättest vielleicht zu schreiben sollen :rolleyes:
die laufleistung juckt ab nem bestimmten alter und wert nicht mehr wirklich UND selbst wenn, machts nur nen bruchteil der gesamtbewertung aus.

Ich finde auch, daß man da nicht gleich wieder den bösen Interessenten vom Hof jagen muß... offensichtlich hat dieser ja nicht über Dinge verhandelt, die nicht da sind, sondern er gewichtet sie eben ein, ob angemessen oder nicht gilt es nun für den TE herauszufinden.
Ohne diesen schlecht reden zu wollen, wer 40tkm mit einem "hörbaren Mangel" herumfährt ohne sich darüber näher Gedanken zu machen bzw ohne das prüfen zu lassen, dem traue ich auch zu, andere Mängel gar nicht zu kennen bzw eben nicht beheben zu lassen.
"Wenn BMW das nicht gestört hat, dann kann das nicht wirklich was sein" - darauf sollte man sich keineswegs verlassen. Auch eine noch so umfangreiche Garantie sagt über den Zustand wenig aus - außer daß er sich optisch mit so wenig Aufwand aufbereiten ließ, daß diese Garantie glaubhaft erscheint.

Aber - wenn die Schmerzgrenze bei 4,5k liegt, dann bleib einfach dabei und aus. Du machst die Regeln... wenn sie utopisch sind, wirsts Du es ohnehin herausfinden.
Kurzversion: "1k weniger als die VB für die Reparaturen wird ja wohl ausreichen, Sie kamen sich ein 14 Jahre altes Auto um 5,5k ansehen, die Farbe innen und außen gefällt Ihnen ja offenbar... nehmen Sie ihn oder schauen Sie, ob Sie einen besseren finden für das Geld." In der Preisklasse würde ich ehrlich gesagt auch nicht tagelang herumdiskutieren. Ein bißchen Gas geben im Tonfall und sich nicht in die Defensive drängen lassen, ist beim Gebrauchthandel mE mit das Wichtigste - egal wie inkompetent man ist. (Ich weiß schon.. die Interessenten für günstige Autos sind oft viel belastender als für teurere, aber da muß man durch...)

Ist doch völlig egal, ob das ein KFZ-Meister ist oder nicht. Andere Fahrzeuge gehen für den Preis weg. Man kann zwar immer versuchen zu handeln, aber 20% sind beim Privatverkauf absolut viel - vor allem bei Fahrzeugen ~5.000€. Zudem macht er Druck und will das Fahrzeug haben. Beides Sachen, die mich zweifeln lassen würden. Rein von Deinen Schilderungen her würde ich ihm unterstellen, dass er Dir das Fahrzeug schlecht redet und Druck ausübt, damit Du gar nicht erst andere Meinungen und Preise einholen kannst. Also entweder komplett zurücktreten oder aber sagen, dass das Dein Festpreis ist und fertig. Wenn er dann immer noch will, weißt Du, dass er Dich belogen hat. Wenn er dann nicht mehr will, gibt's sicherlich einen weiteren Käufer. Wenn Du nicht gerade verkaufen MUSST, dann würde ich niemals unter meinem Wert verkaufen. Hängt ja auch immer etwas emotionales dran.

War soeben bei der DEKRA und habe einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen.

Ergebnis:

Weder Stoßdämpfer noch irgendwelche Domlager sind defekt. Das Geräusch kommt vom Gummi der Auspuffhalterung und ist völlig unbedenklich.

Da hat mir dieser Interessent also so einiges erzählen wollen...

Das Auto hat keine groben Sachen außer das die Bremsen hinten (Beläge und Scheiben) bald getauscht werden müssen und das ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe ist. Das wars dann auch schon.

Glücklicherweiße rufen bei mir fast jeden Tag Leute an die interessiert sind

Weder Stoßdämpfer noch irgendwelche Domlager sind defekt.

1. wie wurden die dämpfer und die hinteren stützlager überprüft? -> sichtkontrolle?
2. wurden so lange du den wagen hast, die hinteren stützlager schonmal getauscht? -> nein? -> dann bin ich mir bei der laufleistung zu 95% sicher, dass sie durch sind.

ich mag dir dein auto jetzt auch nicht madig reden, aber was erwartest bitte von so nem "alten" auto, das bis auf die bicolor-sitze (die auch nicht so selten sind, wie behauptet wird) nichts besonderes ist und dazu noch die "einstiegsmotorisierung" hat.
klar kann man immer teuerer verkaufen (sonst würd ich das auch nicht machen), aber da solltest vielleicht mal deine beratungsresistenz aufgeben und den tips hier zum thema folgen. wenn du dich beim verkauf so gibst, wie du hier schreibst, wird sogar ne hausfrau anfangen dich bzw. den wagen zu "zerlegen" - nix für ungut...

selbst wenn am tag 1000 leute bei dir anrufen, sagt das garnix -> es zählt nur einer und das ist der, der den wagen kauft :rolleyes:

Zurück
Oben Unten