Pro und Contra BMW Z3 1.8

J

jackysprite

Guest
Hallöchen!

Bin heute neu auf euer Forum gestoßen.
Ich möchte mir nämlich in nächster Zeit einen 1.8er Z3 zulegen. Nun zu meiner Frage:

Könnt ihr mir mal Pro und Contra des Autos nennen?

Mfg,

Jessi

Hallo,

ich würde dir eher zu einem stärker motorisierten Fahrzeug raten.Ich finde der Unterschied zum 1,9 mit 140 PS ist schon recht deutlich.

Darf es denn auch ein 6Zylinder sein???

micha

kann mich nur anschliessen!
hatte auch die 4-zylinder-varianten im visier, da mir die 6er zu teuer in anschaffung/verbrauch/versicherung/steuer waren (ja, ich weiss, einzeln ist der unterschied nicht gewaltig, aber es läppert sich zusammen).

bin dann mal beide varianten (1,8 und 1,9 beide von 98) probe gefahren und ich muss sagen, dass mir der 1,8 wirklich zu schwachbrüstig war (kommt natürlich immer drauf an, was du gewohnt bist).

ich hatte vorher einen e36 320coupe mit 150ps und ich komme jetzt mit meinen ZZZ 140ps ganz gut zurecht. klar, bei vmax muss man abstriche machen, aber im antritt kann er mit dem coupe gut mithalten und ob ich ohne festes dach überm kopf 240 oder mehr fahren muss, weiss ich auch nicht...

was die versicherung angeht ist der 1,9er auch nur unwesentlich höher eingestuft als der 1,8er. also überleg´s dir!

wenn das geld auch für nen sixpack reicht, hau rein! der reihen-6er aus dem 320 war echt super! aber unterschätz den verbrauch nicht, ich kam in der stadt mit bißchen autobahn locker über die 13l (und ich hatte "nur" 150ps)...

wie auch immer, viel erfolg bei der suche!

Hi

Folgendes Statement möchte ich hier abgeben:

1,8 - kommt kein Spaß auf :(

1,9 - ganz nett, läuft gut (fahre ich selbst)

2,8 - guter Wumms :) (Kaufempfehlung):t - sehr guter 6 Zyl.

3,0 - klasse Wumms :)

Für mal so, also Touren, Cruisen usw. 1,9er (günstig im Unterhalt).
Für mal richtig Dampf abzulassen >= 2,8er (teurer im Unterhalt).

Welchen Kompromiss Du eingehen möchtest, entscheidest Du.

also ich finde das der 1,8er mega spass machen kann, jenachdem welches auto du vorher gefahren hast. hatte zwar vorher nen benz mit 118 ps, jedoch kommen die 116 ps des z3 besser zur geltung.
also meine meinung zum z3 1.8 :t

ciao

Hi Jessi!

Also für mich war das nie eine Frage!! Den ZZZ
würde ich immer wieder mit einem 6 Zylinder
kaufen!! Den Preislich gibt sich ein 2.8 nicht
mehr die Welt mit einem 1.9! Aber was Fahrspaß
und Laufkultur angeht ist der 2.8 um Welten besser!!

Außerdem finde ich das in einen Roadster ein
6 Zylinder Motor gehört!! Ich würde ihn mirauf
jeden Fall immer wieder kaufen!!

Was die Macken angeht, da ist es egal was für
einen Zetti Du kaufst!! Da sind sie alle gleich!
Ich meine Verdeckscheuern, Kederband an Heckscheibe,
Wackelsitz, usw.!!

Ich finde das aber alles nicht so schlimm, ist halt
ein Roadster mit all seinen Macken und keine Weichei
Limo für die Familie!!

Gruß und viel Glück beim Kauf!!

Langer

Also, dann will ich mal... hab ja immerhin seit Juni 1998 meinen 1.8er. :9

Der Z3 in der 1.8er Version ist die ideale Motorisierung für alle, die keine hohe Beschleuniging / hohe Höchstgeschwindigkeit brauchen und eher zum gemütlichen cruisen neigen oder (so wie ich damals) einen Fahrlehrer als Vater haben, der partout nicht einsehen will, wofür ein Fahranfänger ein 192PS 2.8 l Auto haben will. :d

Einen großen Unterschied zum 1.9er konnte ich persönlich nicht herausfinden, aber das mag an dem Vorführwagen gelegen haben.
Zum 2.8 (und allen größeren) ist es aber dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Verbrauch liege ich im Schnitt bei 9-10 Liter.
Steuer kostet er grob geschätzt 130€ im Jahr und Versicherung (30%) kostet knapp 400€ im Jahr (VK mit 500€ SB / TK mit 250€ SB + Kfz-Haftpfl.)

Alles in allem kann man sagen, das ich klar folgende Empfehlung geben kann.
Wenn du auf hohe Beschleunigung und Spitzengeschwidigkeit verzichten kannst, kauf einen 1.8/1.9, ansonsten nimm auf alle Fälle einen 2.8er oder größer. Kostet mehr, aber hat dann auch Saft unterm Hintern.

Ansonsten endest du so wie ich jetzt. Hätte gerne größeren Motor, krieg ihn aber nicht. :P *gröhl*

Auf jeden Fall aber zeigt dein Interesse für den Zzz, das du Geschmack besitzt. Pluspunkt! :t

Viel Erfolg wünsche ich dir auf jedenfall. Und wenn du spezifische 1.8er Fragen hast, einfach melden.

Gruß,
Sascha

P.S.: An alle anderen. Auch wenn es sich anders anhört, ich mag meinen 1.8er. Er kommt zwar nicht aus dem Stand und ihm geht schnell die Puste aus, aber damit ist er eigentlich genau wie ich. B;
Und seit ich den Fehler machte, eine Chevrolet Corvette mal probezufahren (wenn auch nur seeeeehr kurz, die Schlange war lang), kommt mir selbst der 3.0er Z4 langsam vor. :d Also, nichts für ungut.

Also ich hatte auch zuerst überlegt mir einen 1,8/1,9 zu holen.

Bin jedoch jetzt sehr froh meinen 2,0 6Zylinder zu haben. Ich finde mit den 150 PS lieg ich gut in der Mitte. Und, aber das ist natürlich Geschmackssache, finde ich das Facelift Heck 100 mal gelungener.

Der Unterschied zwischen 1,9 alt und 2,0 facelift ist finanziell zu verkraften!

Micha

>also ich finde das der 1,8er mega spass machen kann,
>jenachdem welches auto du vorher gefahren hast. hatte zwar
>vorher nen benz mit 118 ps, jedoch kommen die 116 ps des z3
>besser zur geltung.
>also meine meinung zum z3 1.8 :t
>
>ciao

:t :t :t , find ich auch! Manchmal könnte man allerdings auch verzweifeln, weil er auf der bahn nicht aus den Füssen kommt, z.b. wenn einem der große Golf TDI das Leben schwer macht. Aber auf kurvenreicher Strecke macht er ne Menge Spass, da biete ich auch den Six-packs gern Paroli und schüttel auch größer-motorisierte andere Fahrzeuge mit meinem kleinen Silberling locker ab :b :b

Hallo,

zum Thema "was ist der optimale Motor im ZZZ" wurde ja schon viel geschrieben. Kann mich dem Trend der Meinungen voll und ganz anschliessen. Schlussendlich wird es Dein Geldbeutel entscheiden.

Ich kann Dir nur noch den Tipp geben, lieber jetzt beim Kauf auf Ausstattung (meine damit vor allem Sportauspuff, teure Felgen, Spoiler, Sportfahrwerk, weisse Leuchten, Chiptuning etc.) zu verzichten und das gesparte Geld zugunsten eines grösseren Motors zu investieren. Warum? Ganz einfach. Felgen, Fahrwerk etc. kannst Du später (wenn du wieder Geld und Lust hast) nachrüsten, aber einen grösseren Motor später einbauen kannst Du (fast) nicht. Also lieber einen 2,8er in guter Serienausstattung als einen 1,8er mit jedem erdenklichen und teuren M-Schnickschnack. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Der Vorteil eines stärkeren Motors ist in meinen Augen nicht die höhere (End-)Geschwindigkeit. Um auf der Autobahn schnell fahren zu können, brauchst Du keinen Roadster. Das kann doch jeder - sogar meine Uralt-Winter-Reisschüssel kann das. Das Geile ist die Beschleunigung, vor allem aus den Kurven heraus z.b. kurvige Landstrassen oder Pässe *hechel, lechz*

Noch ein Wort zum Thema Zuverlässigkeit/Probleme. Ich habe meinen Z3 (1,9er) jetzt seit 7 Jahren und ohne jegliche Probleme - habe das erste Verdeck, es ist immer noch dicht, nichts quietscht oder wackelt. Es gibt aber auch Leute hier auf dem Board, die mit ihrem Liebling nur Ärger haben. Also auch beim Z3 ist nicht alles Gold was glänzt. Es gelten die gleichen Prämissen wie beim Kauf eines anderen gebrauchten Autos. Wie beim Kauf eines jedem gebrauchten Cabrio / Roadster solltest Du ein extra Auge auf den Zustand/Dichtigkeit des Verdecks, die Gummidichtungen und die (Plastik-) Heckscheibe werfen.

Die Serienaustattung - vor allem die technischen Spielereien - wurde im Laufe der Produktion immer üppiger. Wenn Dir der Aspekt Roadster am Z3 nicht besonders wichtig ist, dann kann das Z3-Coupe sogar die bessere Alternative sein.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Nico

Hi!

Also ich fahre einen 1.8l mit 115PS, Bj 1997.

Bei den ganzen drei Touren, die ich mitgefahren bin, kam nur selten wirklich das Gefuehl auf, untermotorisiert zu sein, obwohl wir nie gekrochen sind. Natuerlich geht immer mehr und die 6-Zylinder hatten mehr Dampf. Aber man teilte mir immer wieder mit, man sei erstaunt gewesen, dass mein Kleiner so gut geht. Das letzte mal habe ich im Rahmen der Fichtelgebirkstour 7 Coupes, dh. 2.8 und 3.0 Liter-Modelle angefuehrt und musste einige male den Speed rausnehmen um die Meute nicht abzuhaengen.

Der Motor allein macht es also nicht aus. Die Kunst ist nur, mit nem kleinen Motor mitzuhalten - und Reifen/Fahrwerktechnisch ist bei mir alles wie am ersten Tag, nicht mal M-Fahrwerk!!!

Wenn der Geldbeutel zum 1.8er drängt, schau Dir mal den Mazda MX-5 an. Der ist leichter als der Z3, besitzt die bessere Schaltung und das Fahrwerk ist sportlicher. ;-)

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Wunschroadster. :d

Hallo Jessi,

tolle Entscheidung ! Ich denke der Z3 hat wirklich den Sprung zum Klassiker. Er war der erste deutsche Roadster und kommt dem Urtyp aus England (besonders mit den grossen Sixpacks) recht nahe :-)
Für dein Modell liste ich Dir mal die Pro und Contas auf:

pro: Sicherheit, Optik, Verbrauch, Wertverlust, Kosten, Spritzigkeit

contra: Verdeck, Ruhe, Reichweite, kleiner Motor, Qualität, Kofferraum, Musik

mast have: Klima, Seitenairbag, Überrollbügel, Garage o. Hardtop, Winter u. Sommerreifen, Sicherheitsprog. wie ABS, ASR o. DSP, Sportsitze und Sitzheizung, ? Navi (für Roadstertouren)

Wenn Fahrspass und Kosten entscheiden dann lieber einen leichten MX-5
(spritziger bei gleichen Unterhalskosten)

Hab den 1.8er, den 2.8er mehrere Jahre gefahren, und fahre jetzt den 3.0.

Ganz ehrlich: Power hat man nie genug! Es gibt immer mal Situationen, bei denen ich mir den 10 Zylinder der Viper in meinem Roadster wünsche...

Aber: Der 1.8er wiegt weniger und ist dem englischen, puristischen Roadster-Gedanken am nächsten!
Und in Kurven merkt man die Kilos der Sechszylinder!!! Da heulen die Reifen viel eher als beim Vierzylinder.
Auch die Leichtfüssigkeit der 4er bekommen die 6er ganz besonders mit den dicken Walzen nie!
Ein Freund von mir macht mir mit seinen 205ern auf Stahl vorn und hinten in reinen Fahrwerkspassagen auf der Nordschleife richtig Streß! Und der lacht sich halb tot dabei! Mit halber Motorleistung!!!

Ausser auf der Geraden ist Power nicht alles!!!
Der Fahrer ist schnell!! Und der Fahrer hat Spaß!!! Und wenn der will auch in einem Fiat 500! Oder mit einer Vespa!

Meine 230 Pferde im 3.0 sind oft so anstrengend, daß ich da von Spaß nicht immer reden kann. Adrenalinsituationen werden da oft schon lebensgefährlich.

Wenn Du einen 1.8er willst, kauf ihn!
Und die schmale Karosserie ist sowieso mehr Roadster, als meine aufgeblasene, spurverbreiterte Presse!!!

Viel Spaß im Club!

:y fred

so jetzt geb ich noch meinen Senf dazu!

also bin bis jetzt den 2,2 mit 170 PS mal Probe gefahren und selbst fahre ich nen 1,9er mit 140 PS ist im Unterhalt recht günstig und über den Verbrauch läßt sich streiten - je nach Fahrstil! Persönlich hätte ich mir lieber den 2,2er zugelegt! doch soviel wollte ich nicht ausgeben mit meinen 21 Jahren und deshalb hab ich mich für die 140 PS entschieden! meistens reicht das, doch ab und zu hätte ich gern ein paar PS mehr! Ich finde so eine Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen - einfach mal Probe fahren - dann den Geldbeutel überprüfen, den Unterhalt natürlich nicht vergessen - und zum Schluß noch: treff deine Entscheidung, denn du mußt damit fahren und kein anderer!

allgemein: finde ich kann man mit einem zetti nicht viel falsch machen, außer man erwischt ein montagsfahrzeug das kleppert ohne ende - die amys nehmen es da anscheinend nicht so genau! Verarbeitung ist anscheinend mit einem deutschen BMW nicht zu vergleichen, hab ich gehört! noch was: die Hifi-Anlage im zetti läßt zu wünschen übrig!

Gruß Steve

zetti7.jpg

Also ich fahre den 1.8er bereits seit 70tkm und beim Anzug kann es passieren das man von einem Opel Corsa verblasen wird.

In Kurvenreichen Strecken sieht das ganze etwas anderst aus; da kommt es nämlich auf das Können an und nicht nur auf´s Gas stehen (das kann ja jeder).

Mir persönlich reichen die Fahrleistungen aus um "schnell" unterwegs zu sein (wo kann man denn überhaupt noch seinen Zetti richtig ausfahren als auf kurvigen Strecken ?).

Klar, PS will jeder, aber auch ohne kann man selbst Motorräder hinter sich halten :s :s

Der 1.8er ist bilig, günstig und "schnell" }( }(

...und wegen den Motoren brauch man sich bei BMW eigentlich keine Sorgen machen!
Ich habe den 1.8er die ersten 60tKm nur gescheucht. Dazu kam, daß dies ein Vorführauto war, als ich ihn mit 8tKm übernahm. Also von Anfang an verheizt!
Heute hat er bei einem ebenfalls materialmordenden Freund die 150tKm ohne Zwischenfälle geknackt. Und brummt immer noch!

Und die 6-Zylinder sind sowieso über jeden Zweifel erhaben!

Sag doch mal, was aus Deinem Wunsch geworden ist, Jessi!

:y fred

Zurück
Oben Unten