Also, dann will ich mal... hab ja immerhin seit Juni 1998 meinen 1.8er.
Der Z3 in der 1.8er Version ist die ideale Motorisierung für alle, die keine hohe Beschleuniging / hohe Höchstgeschwindigkeit brauchen und eher zum gemütlichen cruisen neigen oder (so wie ich damals) einen Fahrlehrer als Vater haben, der partout nicht einsehen will, wofür ein Fahranfänger ein 192PS 2.8 l Auto haben will.
Einen großen Unterschied zum 1.9er konnte ich persönlich nicht herausfinden, aber das mag an dem Vorführwagen gelegen haben.
Zum 2.8 (und allen größeren) ist es aber dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim Verbrauch liege ich im Schnitt bei 9-10 Liter.
Steuer kostet er grob geschätzt 130€ im Jahr und Versicherung (30%) kostet knapp 400€ im Jahr (VK mit 500€ SB / TK mit 250€ SB + Kfz-Haftpfl.)
Alles in allem kann man sagen, das ich klar folgende Empfehlung geben kann.
Wenn du auf hohe Beschleunigung und Spitzengeschwidigkeit verzichten kannst, kauf einen 1.8/1.9, ansonsten nimm auf alle Fälle einen 2.8er oder größer. Kostet mehr, aber hat dann auch Saft unterm Hintern.
Ansonsten endest du so wie ich jetzt. Hätte gerne größeren Motor, krieg ihn aber nicht.

*gröhl*
Auf jeden Fall aber zeigt dein Interesse für den Zzz, das du Geschmack besitzt. Pluspunkt!
Viel Erfolg wünsche ich dir auf jedenfall. Und wenn du spezifische 1.8er Fragen hast, einfach melden.
Gruß,
Sascha
P.S.: An alle anderen. Auch wenn es sich anders anhört, ich mag meinen 1.8er. Er kommt zwar nicht aus dem Stand und ihm geht schnell die Puste aus, aber damit ist er eigentlich genau wie ich.
Und seit ich den Fehler machte, eine Chevrolet Corvette mal probezufahren (wenn auch nur seeeeehr kurz, die Schlange war lang), kommt mir selbst der 3.0er Z4 langsam vor.

Also, nichts für ungut.