Probefahrt Mini Cooper S 163PS

Frantic

Fahrer
Komme eben von meiner Probefahrt mit dem Mini zurück. WOW, selbst die Hoheit meinte nur :O :t

Von der Beschleunigung kann ich den Mini natürlich nicht mit meinem "Small Block" vergleichen; das sind einfach Welten.
Die Verarbeitung und der Aufbau/Anordnung der Instrumente ist genial; nur der mittige Tacho ist etwas nervig und man ist oft so mit 4.000 Umdrehungen auf der Strecke (Ups, 80 in der Ortschaft ist doch etwas zu schnell *brems*).
Der Klang des Kompressors ist einfach nur klasse und die Auspuffanlage :M :M Nicht sehr laut aber das Blubbern und Knallen beim Gas wegnehmen bzw. herunterschalten ist super.
Das Fahrwerk :b :b Ich begrabe mein H&R und will das gleiche Fahrverhalten im Z3 :s OK, Heckantrieb zu fahren ist schon etwas anderes. Mit dem Mini kann wirklich jede Oma schnell fahren ohne es zu merken, im ZZZ ist da schon etwas mehr "Können" erforderlich.
Das Lenkrad ist so ziemlich das geilste was ich lenktechnisch in der Hand hatte und die Schaltung ein Traum.

Ein Ersatz für meinen ZZZ ist es dennoch nicht; es ist ein ganz anderes feeling. Nicht unbedingt schlechter oder besser; es ist irgendwie "geil anderst".

Der Preis (26.700€) ist eine Frechheit aber .... ach egal; das Teil ist der Horror und man fliegt förmlich durch die Kurven.

So das wars mal :T

PS: Der Service beim :) war OK und für "rein, Schlüssel abholen, bis morgen dann, wirsing" auch ausreichend. Er wollte zwar noch nen Kaffee springen lassen aber ich wollte einfach nur rein in das Ding und loooooos.

AW: Probefahrt Mini Cooper S 163PS

Frantic schrieb:
Komme eben von meiner Probefahrt mit dem Mini zurück. WOW, selbst die Hoheit meinte nur :O :t

Von der Beschleunigung kann ich den Mini natürlich nicht mit meinem "Small Block" vergleichen; das sind einfach Welten.
Die Verarbeitung und der Aufbau/Anordnung der Instrumente ist genial; nur der mittige Tacho ist etwas nervig und man ist oft so mit 4.000 Umdrehungen auf der Strecke (Ups, 80 in der Ortschaft ist doch etwas zu schnell *brems*).
Der Klang des Kompressors ist einfach nur klasse und die Auspuffanlage :M :M Nicht sehr laut aber das Blubbern und Knallen beim Gas wegnehmen bzw. herunterschalten ist super.
Das Fahrwerk :b :b Ich begrabe mein H&R und will das gleiche Fahrverhalten im Z3 :s OK, Heckantrieb zu fahren ist schon etwas anderes. Mit dem Mini kann wirklich jede Oma schnell fahren ohne es zu merken, im ZZZ ist da schon etwas mehr "Können" erforderlich.
Das Lenkrad ist so ziemlich das geilste was ich lenktechnisch in der Hand hatte und die Schaltung ein Traum.

Ein Ersatz für meinen ZZZ ist es dennoch nicht; es ist ein ganz anderes feeling. Nicht unbedingt schlechter oder besser; es ist irgendwie "geil anderst".

Der Preis (26.700€) ist eine Frechheit aber .... ach egal; das Teil ist der Horror und man fliegt förmlich durch die Kurven.

So das wars mal :T

PS: Der Service beim :) war OK und für "rein, Schlüssel abholen, bis morgen dann, wirsing" auch ausreichend. Er wollte zwar noch nen Kaffee springen lassen aber ich wollte einfach nur rein in das Ding und loooooos.

Hallo,
ich geb Dir in allen Punkten recht. Der Mini macht einfach spass. Zur Zeit haben wir als Firmenwagen einen Cooper S von Digitec ( 200PS ) angemeldet. Der schiebt und schiebt und schiebt und................
Aber auf Dauer möchte ich ihn auch nicht haben.
Gruss Stefan

Bin zwar noch nie den Mini gefahren, allerdings hörte ich schon mehrere Cooper S vorbeifahren und deren Kompressor hört sich einfach nur besch... an. Sorry, gefällt mir überhaupt nicht.
Klingt wie ein Elektro-Spielzeugauto.

Ansonsten sicherlich ein feines Wägelchen mit dem man viel Spaß haben kann.

Sib schrieb:
Bin zwar noch nie den Mini gefahren, allerdings hörte ich schon mehrere Cooper S vorbeifahren und deren Kompressor hört sich einfach nur besch... an. Sorry, gefällt mir überhaupt nicht.
Klingt wie ein Elektro-Spielzeugauto.

Ansonsten sicherlich ein feines Wägelchen mit dem man viel Spaß haben kann.

und ich glaube der macht genau so viele oder wenige Probleme wie unser ZZZ ode ZZZZ oder ZZZZZZZZ auch.....

p.s. schaut nur mal auf den 100000 km von der AMS....:X

OK, ich denk mal der Motor wird beim Mini Cooper S JCW nach 100.000 so ziemlich auf der letzen Rille laufen.
Es gibt nur einen 1.6 Liter Motor mit 90. 116, 163 und 210 PS :O :O Das dies nicht lange gut geht dürfte klar sein.
Aber hey, so ein neuer Kopf, 4 Zylinder und danach noch mehr Hubraum ist doch OK :w

Hi,

wir haben uns gerade einen Cooper S mit 170 PS, schwarz mit Leder und fast allen Extras gegen unseres SLK 200 getauscht. Die Kiste geht wie die Hölle. Im Moment zwar mit den Winterreifen etwas auf schmalem Fuß etwas wenig gripp, aber man merkt wei er zieht :O
Ist echt ein geiles Spielzeug, allerdings mit verhältnismäßig hohen Spritverbrauch, unter 10 geht nicht vielB; im Moment liegt er bei 10,8l!

Das mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen; unter 12,5 wollte er einfach nicht fallen :M
Mit dem Grip beim Gas geben wird es nicht viel besser werden; meiner hatte die 7x17 205er "Walzen" drauf und das DSC war fast immer am blinken.

RALF schrieb:
Hi,

wir haben uns gerade einen Cooper S mit 170 PS, schwarz mit Leder und fast allen Extras gegen unseres SLK 200 getauscht. Die Kiste geht wie die Hölle. Im Moment zwar mit den Winterreifen etwas auf schmalem Fuß etwas wenig gripp, aber man merkt wei er zieht :O
Ist echt ein geiles Spielzeug, allerdings mit verhältnismäßig hohen Spritverbrauch, unter 10 geht nicht vielB; im Moment liegt er bei 10,8l!
10,8 das ist ein Traum. Ich hab einen gehabt, da ging unter 14 in der Stadt gar nix. Autobahn Passau - München, durchschnitt 28,9l. Das ist kein Scheiss, und kann man in jedem Mini Forum nachlesen. Nach ner weile ging er mir schon auf die Nerven. Der Auspuff nervt schon nach längerer fahrt, da er immmer lauter und lauter wird. Zähneklappern auf der Österreichischen Autobahn mit allen 20km anhalten zwegs wo Wasser reingeht muss Wasser raus. Dieses Phänomen hab ich aber nur beim Mini gehabt. Ach ja, und dieses ewige Tanken. Nene als Alltagsauto is des gar nix. Als zweitwagen würd ich mir des schon eher eingehen lassen. Spass hat er auf alle fälle gemacht...

Mit dem Mini fährt mach ja auch keine Autobahn :B

Was meinst du mit "wo Wasser reingeht muss Wasser raus" ??

:d :d :d :d Da hast du recht; mit dem Teil zu fahren führt zu einem Dauergrinsen und feuchten Händen.

die 10,8 kommen von dem Fahrstiel meiner Freundin. Ich glaub bei mir wären es sicherlich auch eher 13 ! Ist eigendlich nicht zeitgemäß:g

Haben in der Arbeit einen Cooper S Cabrio als Vorführer, meine Erfahrungen damit:

Aussehen:
Super, kommt bei den Leuten sehr gut an und die Frauen sehen Ihn lieber als einen Porsche :d
Qualität stimmt eigentlich auch und die Materialien sind gut, allerdings ist im Cabrio die Sicht nach hinten gleich null.

Ansonsten stand er super da. Blau, tolle 17 Zoll Felgen und fast Vollausstattung.

Motor und Antrieb:
Klang der Servolenkung und des Kompressors etwas ungewohnt aber ok. Der Auspuff allerdings klasse, Beim Gaswegnehmen schönes Blubbern und metallisches Krachen. Klingt schön aber auch irgendwie angeberisch.
Beim Losfahren bekommt der S die Leistung nicht auf die Strasse, schade eigentlich, auch so merkt man bei niedrigen Geschwindigkeiten und Vollgas geben starke Einwirkungen auf die Lenkung.
(für mich als Heckantrieb Fan nicht so schön)

Spritverbrauch ist viel zu hoch und nicht up-to-date, bei unserem ca. 13-14 Liter, das ist nicht mini sondern maxi :a

Fahrfreude:
Das Ding macht Spaß keine Frage, aufgrund des Sperrdifferentials in der Vorderachse und des sportlichen Fahrwerks sind Kurven ein Traum die man beinahe durchfliegen kann. Auch das Oben-Ohne Vergnügen ist super und nicht windig (auch ohne Windschott dank der großen Scheibe).
Auch schnelle Zwischenspurts machen das Auto zu einem Räuber auf der Landstrasse oder in der Stadt.

Allerdings geht dem Mini auf der Autobahn die Puste aus.

Preis:
ohne Worte: einfach :j

Fazit:
Alles in allem macht es immer einen heiden Spaß mit diesem Auto durch die Gegend zu düsen, allerdings gibt es auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen und somit ist der Mini Cooper S (Cabrio) :t vorrausgesetzt man muss nicht einkaufen :d

Wie wurden die 213 PS denn erreicht ??

Beim JCW Kit wird auch der Kopf gewechselt, macht das Schnitzer auch ?

Frantic schrieb:
Wie wurden die 213 PS denn erreicht ??

Beim JCW Kit wird auch der Kopf gewechselt, macht das Schnitzer auch ?

Ich weiß nicht was Schnitzer macht, meiner ist von Digitec getunt.
Chipangleichung, größeres Laderrrad und geänderte Kerzen.

OK, ich meinte ja DigiTec %:

Schade das die den Kopf nicht noch anpassen; durch das grössere Laderrad pustet der nämlich mit (meines Wissens) 0,75 bar und das macht die orginal Kopfdichtung nicht auf Dauer mit und gibt schneller den Geist auf.

Zurück
Oben Unten