Probefahrt Z4

AW: Probefahrt Z4

marapo schrieb:
Hallo,
also sportlich fahren heisst für mich (persönlich und subjektiv) beschleunigen,
bremsen, Kurven fahren, viel schalten und Drehzahlen geniessen.
Nun lacht nicht: wenn ich das mit meinem Z3 3.0 mache, bin ich eigentlich ständig im kriminellen Bereich - ich will halt auf der Landstrasse nicht schneller als 120 - 130 fahren, da ich meinen Führerschein zu sehr liebe und ich noch einiges andere zu verlieren habe.
Im Ernst, beim 3.0 kann ich grade mal die ersten beiden Gänge ausdrehen,
dann ist Schluß mit lustig und man gondelt ständig in mittleren Drehzahlbereichen herum um legal zu bleiben.
Deshalb Frage an 2.5er Fahrer: wäre dann evtl. der 2.5 genau das richtige für mich (hab ihn noch nicht gefahren), oder würde ich nach dem Z3 3.0 dann in tiefe Depressionen fallen?
Grüsse
Walter

Mit dem 2.5er bist Du dann (fast) genausoschnell im kriminellen Bereich. :w

Grüßle
Chris

Hi Walter
wir sind doch alle ganz brave Autofahrer oder!!!
wir reden nur über die theorie was wäre wenn :-)

Gruß

Sebastian

Sebastian D schrieb:
Hi Walter
wir sind doch alle ganz brave Autofahrer oder!!!
wir reden nur über die theorie was wäre wenn :-)

Gruß

Sebastian
... und genau deshalb macht der Ring ja doch irgendwie arg süchtig ... *verdammt*

Hallo Leute,

hab mit den 5 sechszylindern (2,2er , 2,5er + 2,5si , 3,0 er und M3 3,2) auch erfahrungen gesammelt, nicht alle im z4, aber immerhin im 3er cabrio und manchmal war es erstaunlich.....vielleicht verkürzt folgende (subjektiven) Eindrücke, die nicht immer nur mit reinen physikalischen Fahrwerten zu belegen sind.....

E46 Limo 2,2er/170 PS (Probewagen) vs. E46 Cabrio 2,5er/192 PS (eig. Auto):

Obwohl die Limo noch etwas leichter ist und nur 22 PS Unterschied da sind, ist der 2,5er WESENTLICH bulliger gegangen. Subjektiv ein viel größerer Unterschied.

E46 Cabrio 2,5er/192 PS (eig. Auto) vs. E46 Cabrio 3,0er/231 PS (Auto Kumpel):

Wäre mir persönlich den Aufpreis nicht wert gewesen, 39 PS Mehrleistung nicht deutlich spürbar !!!

Z4 2,5si/218 PS (Probewagen) vs. Z4 3,0i/231 PS (eig. Auto):

2,5si läuft sehr ordentlich, der alte 3,0er besticht mit etwas bulligerem antritt untenrum im alltagsverkehr, man merkt das etwas höhere drehmoment einfach.
Dementsprechend wird der Unterschied (alt-)2,5er und (alt-)3,0 subjektiv wohl etwas größer ausfallen als beim E46 Cabrio....

Naja, und ich hatte den E46 M3 als Cabrio mit modifiziertem Kennfeld und ca 375-380 PS........ da muß ich sagen, das der trotz deutlich höherem Gewicht in einer anderen Liga spielt, ist einfach brutal......lasse ihn also außen vor.

Insgesamt wurde schon mehrfach angemerkt, das erstens die Leistungsabstufungen der Sechszylindermotoren relativ klein ausfällt, sodaß der nächstgrößere eben nicht sooooooooo den Bock fett macht, und zweitens das andere Einflüsse wie Drehmomentverlauf, Getriebeübersetzung, Achsübersetzung, Geräusche, subjektives Empfinden etc. eben doch eine ganz entscheidende Rolle spielen !!!
Ich denke, jeder hat sein Empfinden und seine Wertigkeiten, mir zum Beispiel war der M3 mit seiner brutalen Leistungsentfaltung zu oft nicht ausreizbar im normalen Verkehr, oder manchmal hat man ja auch keine Lust, so arg zu prügeln, als das die enormen Unterhaltungskosten zu rechtfertigen gewesen wären. Mein jetziger Z4 3.0 macht mir auch sehr viel Freude und kostet tatsächlich nur einen Bruchteil (rund 1/4) vom M3. Das reicht !!!! Mehr braucht man wirklich nicht um ne Menge Spaß zu haben.......und manchen reicht eben der 2.0er.
was mich allerdings erstaunt hatte, das ein 2,5si mit meiner wunschausstattung nur noch einen kleinen unterschied zum 3.0si mit ebendieser ausmacht, weil der 3.0si als topmodell (außer dem M natürlich) vieles schon in serie hat !!!! Grundpreisunterschied waren ca. 4000,- euro und gleich ausgestattet waren es nur noch rund 1.200,- Euro.....und dann muß ich sagen, fällt die wahl ganz klar auf den 3.0si, denn den aufpreis ist die maschine aber wert.

Sooooooo....... und das alles ist NUR meine Meinung ;)

Viele Grüße Tanino q:

*lach* :d

"Leichenausbuddler" .....hör mal, die leben alle noch und sind wohlauf !!!
Wenngleich auch nicht mehr in meinen besorgten und zartfühlenden Händen :M

Nachdem Schreiben von dem Bericht hab ich mir gedacht..... "warum hast du das jetzt gemacht ???" .....es gab doch schon sooooo viele threads zum leidigen thema 2,5/3,0er .....nein, tanino muß seinen senf wieder beisteuern :b

also nix für ungut und viel spaß beim cruisen....tanino q:

Hmmm, also mein 2.5er geht besser wie nen 3.0er!

Sk Plus sei dank q:

Gruss Matthias

die endlose diskussion.....:wm
persönlich bin ich mit meinem 2.2 (laut pruefstand 187ps) super zufrieden.
bin inswischen schon alle pre-FL gefahren und das Z4MQP:

2.5 -> ah ja der hat ne sporttaste.... aber sonst? fehlanzeige

3.0 -> unterschied feststellbar, aber jetzt nichts dramatisches. allerdings haette ich den 6ten gang auch gerne ;-)

Z4M (QP) -> o.k. also hier kann man wirklich von einem anderen fahrzeug sprechen. der M hat schon ordentlich power. aber bei meinem fahrstil wuerd ich mit dem auto keine 2 wochen ueberleben bzw haette keinen fuehrerschein mehr. koennte mich da einfach nicht beherrschen und waere mit dem auto staendig auf der flucht.

wg dem unterschied zwischen den Non M-Modellen muss man jetzt nicht seitenlange threads fuellen. fuer mich war der unterschied zwischen 3.0 vs M um ein vielfaches staerker als 3.0 vs 2.2. natuerlich alles rein subjektiv.
zum glueck hab hier im forum nicht gelesen, bevor ich meinen 2.2 gekauft habe :).
aufgrund der hier vertretenen meinungen muesste man ja sonst zu dem entschluss kommen, dass nur der 3.0 spass macht.
just my 2 cents....

ps: vielleicht hab ich aber auch nur nen extrem starken 2.2 erwischt :t

zum glueck hab hier im forum nicht gelesen, bevor ich meinen 2.2 gekauft habe.
aufgrund der hier vertretenen meinungen muesste man ja sonst zu dem entschluss kommen, dass nur der 3.0 spass macht.
just my 2 cents....

Keine Sorge, es ist noch nicht zu spät, zu dieser Erkenntnis zu kommen. Also streng' Dich gefälligst an. :d :+

Viele Grüße aus der Karnevalsstadt Köln :wm
Jan

Das der 2.5 dem 3.0 nicht das Wasser reichen kann ist wohl klar. Von 0 auf 100 beschleunigt der 3.0 um 1.1 s besser als der 2.5. Der 3.0 beschleunigt von 0 auf 100 in 5.9s vobei der 2.5 dafür glatte 7s benötigt. Wenn ich hier lese das der 2.5 dem 3.0 bis 100km/h bis auf 1.5m dranbleibt kann ich nur lachen. Das müsste ja auch bedeuten das der 3.0 bis 100km/h dem Z4 M Roadster noch besser folgen müsste da bei der Beschleunigung ja nur 0.9 s dazwischen liegen ( 5.9s bzw 5.0s für den M )

Zurück
Oben Unten