Probefahrt

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hallo!
war heute nun beim netten und habe den 2.2 probegefahren. ist eigentlich ein klasse auto, der zustand ist auch top, jedoch so wie fast alles, hat auch diese kiste ihre schönheitfehler...
was uns stark beim fahren aufgefallen ist (bei "harten" kurven, wie slalomfahrten oder einen stärkeren lenkeinschlag..in die linke richtung), hat es aus der rechten türverkleidung und / oder der im bereich der rechten mittelkonsole geklappert . es hat sich so angehört, als wenn man zum beispiel ein taschenmesser oder einen anderen relativ schweren gegenstand im ablagefach der tür liegen haben würde.
kennt jemand von euch das problem und hatte es vielleicht auch in seinem zzz?
es könnte ja auch sein, dass der wagen evtl. einen unfallschaden hatte, (auf frage unfallwagen= Nein)...
ausserdem befand sich wasser in einem seitenblinker, ist das ein zeichen für undichtigkeit?

ansonsten lief der motor super, lack war bis auf steinschläge auch i.O. und leder auch in einem super zustand.
wie in http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/39976-hilfe-bitte.html beschrieben, wäre für konkrete antworten, was die nässe und das klappern verursacht sehr dankbar!
mfg
sebastian

AW: Probefahrt

Hi Sebastian,

das Klappern, das Du zusammengefasst "irgendwo rechts der Mitte" lokalisiert hast, das kann viele Ursachen haben:
Lose Kabelstränge, lockere Fensterheber-Mechanik, irgendwas am Verdeck, ausgeschlagenes Lager an der Hinterachse, lose Teile im Bordwerkzeug...

Hier würde ich meinen, bei einem Auto für 17.900.-€ muss das behoben sein, wenn man die Kiste verkaufen möchte. Also den Verkäufer mit in's Auto nehmen, ein paar schare Kurven nehmen, und dann sagen "beseitigen, egal, was es ist, egal, was es kostet, sonst nehme ich die Karre nicht"... :w

Seitenblinker:
Tja, wenn Wasser drin ist, dann wird er wohl undicht sein, wenn die nicht seit Neuestem wassergekühlte Blinkerbirnen verbauen! ;)
Hier kann es sein, dass die Birne nicht korrekt im Gehäuse sitzt und so das Wasser einen Weg nach drinnen gefunden hat oder die Dichtung ist hinüber. Also abbauen, ausleeren, wieder zusammensetzen und abwarten.
Ansonsten kostet ein neuer Seitenblinker um die 17.-€, Dichtung inklusive.
Wobei ich auch hier die Freiheit hätte, dem verkäufer zu sagen, er solle das trockenlegen.

Grüsse,
Tom

natürlich wird das in ordnung gebracht wenn er gekauft werden sollte...
kommt aber eher mehr aus der tür (sage ich als fahrer, beifahrer sagt, tür/mittelkonsole -> aber der hat doch eh nen hörschaden :M) bei dem klappert doch alles *grinz*
was gibt denn da alles in der tür was lose sein könnte &:? der türöffnermechanismus?
ich hoffe mal nicht, dass das eine gravierende sache ist...

achja eine frage an die roadsters: lässt sich bei euch die kofferaumklappenöffner auch so schwer betätigen? also wir hatten angst, dass er abricht, wenn wir ihn noch weiter ziehen würden...

natürlich wird das in ordnung gebracht wenn er gekauft werden sollte...
kommt aber eher mehr aus der tür (sage ich als fahrer, beifahrer sagt, tür/mittelkonsole -> aber der hat doch eh nen hörschaden :M) bei dem klappert doch alles *grinz*
was gibt denn da alles in der tür was lose sein könnte &:? der türöffnermechanismus?
ich hoffe mal nicht, dass das eine gravierende sache ist...

achja eine frage an die roadsters: lässt sich bei euch die kofferaumklappenöffner auch so schwer betätigen? also wir hatten angst, dass er abricht, wenn wir ihn noch weiter ziehen würden...

Tja, in der Türe ist die Scheibe und die FH-Mechanik, natürlich auch das Gestänge des Türöffners und des Pins vom Schloss.
Ausserdem Kabel und Stellmotor für die ZV und die Lautsprecher in der Tür. Jetzt such aus! ;)

Gut, ich fahre Coupé, aber das auch nicht erst seit gestern - ab und zu rede ich sogar mit Z3lern, die sich kein richtiges Dach leisten können ;) und mir wäre es ganz neu, dass die Roadster ausser dem "Knopf" am Kofferraumdeckel einen Öffner für denselben hätten!
Wenn Du den schwarzen Kunststoffhebel im Fahrerfussraum links an der Türkante meinst, der öffnet die Motorhaube und der geht meist recht stramm.

1. mal MOTORhaubenöffner, nix kofferaum, ich brot :g
2.die scheibe haben wir ausprobiert, eine deiner möglichkeiten wird es schon sein, hab zwar keine ahnung, würde aber an kabelbaum oder sowas in der richtung denken...weil es war ein "synthetisches" klappern :d
wie groß ist denn der motor für die ZV oder FH? also es war kein poltern, sondern ein klappern..

hallo!
war heute nun beim netten und habe den 2.2 probegefahren. ist eigentlich ein klasse auto, der zustand ist auch top, jedoch so wie fast alles, hat auch diese kiste ihre schönheitfehler...

Haben uns ja beim letzten NS Treffen am Fr. Abend kurz kennengelernt(?). Als Einstieg für einen 18 jährigen finde ich Deine Wahl für einen 2.2 Sixpack durchaus gelungen und vernünftig. Es muss ja nicht immer gleich das größte Kaliber gekauft werden. Auch der 2.2 kann sehr viel Freude am Fahren bereiten und eine Menge Spass bringen.

was uns stark beim fahren aufgefallen ist (bei "harten" kurven, wie slalomfahrten oder einen stärkeren lenkeinschlag..in die linke richtung), hat es aus der rechten türverkleidung und / oder der im bereich der rechten mittelkonsole geklappert . es hat sich so angehört, als wenn man zum beispiel ein taschenmesser oder einen anderen relativ schweren gegenstand im ablagefach der tür liegen haben würde.
kennt jemand von euch das problem und hatte es vielleicht auch in seinem zzz?
es könnte ja auch sein, dass der wagen evtl. einen unfallschaden hatte, (auf frage unfallwagen= Nein)... [/qoute]

Kenne ich nicht. Habe ich so auch noch nicht gehört. Höchstens, wenn jemand zu viel Kleingeld in den Taschen hatte. Scherz beiseite. Nun, ich denke das kann viele Ursachen haben. Mühsam, hier weiter zu spekulieren. Ferndiagnosen sind schwierig. Daher: Nimm den Verkäufer an Bord und arrangiere bei Interesse eine erneute, gemeinsame Probefahrt. Er will Dir das Fahrzeug schließlich verkaufen.

ausserdem befand sich wasser in einem seitenblinker, ist das ein zeichen für undichtigkeit?

In der Regel ja. Sind diese eventuell schon mal ausgetauscht bzw. ersetzt worden? Unfall? Erste Korrosions- oder Kalkspuren? Sollte i.d.R. kein Problem sein, diesen Umstand sauber in den Griff zu bekommen. Die Seitenblinker sind i.d.R. dicht über viele Jahre. Hörte lediglich mal, dass ein Bekannter, der Blinker von einem anderen Hersteller verbaute, ähnlich Probleme mit einem abgesoffenen Blinkergehäuse hatte.

ansonsten lief der motor super, lack war bis auf steinschläge auch i.O. und leder auch in einem super zustand.
wie in http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/39976-hilfe-bitte.html beschrieben, ist der preis doch 17,900 und keine 19,000
wäre für konkrete antworten, was die nässe und das klappern verursacht sehr dankbar!
mfg
sebastian

Kenne nun nicht die Daten des Fahrzeuges zzgl. Ausstattungsdetails & Co.

Allgem. Hinweis: Für diesen Preis bekommt man eventuell auch einen gut erhaltenen 2.8 oder 3.0 Liter FL mit Ausstattung bei moderaten kM auf dem Tacho, ggf. sogar noch mit 1-3 Jahre Gebrauchtwagengarantie, wenn er über einen Händler bezogen wird.

Wichtig ist, dass Du zufrieden bist, Sebastian.
Und mit einem 2.2 wirst Du garantiert zufrieden sein.

Gruß an Deinen Pappa.
Viel Erfolg.

also auf dem corso ja, die zwei berliner mit dem roten qp ;).. guck in den link "eure hilfe bitte," ( http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/39976-hilfe-bitte.html da) sind so gut wie alle wagendetails beschrieben, ausser das BJ ist nicht bekannt..
und bei 2.8 und 3.0 gehts dann wieder mit den PS für einen fahranfänger los ;)

ansonsten in tolles auto :)

Ja, erinnere mich. Ihr habt bei uns an der Ecke gesessen.
Ob Fahranfänger oder nicht. Nun, das muss jeder für sich entscheiden. Punkt.

Viel Glück

noch eine frage: ist bei dem amaturenbrett auf der rechten seite eine art spalt oder öffnung? in der größe als wenn man mit einem schraubenzieher daran rumgefummelt hätte? (obere seite?) oder hat da einer was wirklich dran gemacht :uhoh:
*edit* oder gibt es extra "hilfen" um ggf das amaturenbrett auszuheben?

frage noch: wo ist eiglt. der aschenbecher beim roadster? nen anzüner hat er ja, aber wo ist der becher? &: oder gibts da keinen?

hallo!

War bei mir genauso - der Verkäufer hats trockengelegt und die Dichtung erneuert. War nach 4 Wochen aber wieder undicht. Scheint ne Krankheit zu sein. Solange das Wasser nicht drin "steht", kann man aber damit leben (ich zumindest).

Gruß
Daniel

Geräuschquellen gibt's viele... und mit dem Alter werden es immer mehr. :X Auch das Handschuhfach (Klappe) kann in Frage kommen.

joa also jetzt heisst es abwarten und tee trinken:b:t:d

Zurück
Oben Unten