Probemitfahren Z4 + Eibach im Raum AC / K

steve_2

Fahrer
Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges in dem Forum zum Thema Tieferlegungsfedern gelesen. Jetzt habe ich mich zu der Version Seriendämpfer - bleiben vorerst drin - und Eibach Federn entschieden. Die Tierferlegung erfolgt aber nur aus optischen Gründen und das Fahrwerk sollte nicht bretthart werden.

Daher meine Frage, gibt es jemanden im Raum Aachen / Köln wo ich eine kleine Runde im zzzz mitfahren könnte (natürlich als Beifahrer). Ich möchte mir einen Eindruck von dem Restkomfort dieser Kombination verschaffen, denn ich habe keine Lust nach ein paar Wochen erneut die alten Federn einzubauen.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße,
Stefan

AW: Probemitfahren Z4 + Eibach im Raum AC / K

Wenn du mal am in der Eifel unterwegs bist, kannst du dich ja mal vorher melden... meine Eibach werden gerade eingebaut...

PS: ich bin manchmal auch beruflich in Köln, vielleicht geht da mal was.

Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges in dem Forum zum Thema Tieferlegungsfedern gelesen. Jetzt habe ich mich zu der Version Seriendämpfer - bleiben vorerst drin - und Eibach Federn entschieden. Die Tierferlegung erfolgt aber nur aus optischen Gründen und das Fahrwerk sollte nicht bretthart werden.

Daher meine Frage, gibt es jemanden im Raum Aachen / Köln wo ich eine kleine Runde im zzzz mitfahren könnte (natürlich als Beifahrer). Ich möchte mir einen Eindruck von dem Restkomfort dieser Kombination verschaffen, denn ich habe keine Lust nach ein paar Wochen erneut die alten Federn einzubauen.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

hier im Forum wird das Thema zigfach behandelt :B , z. B. im Thread "Tieferlegung Z4"!

Hier nochmal meine Meinung:

Ich hatte (!) einen Z4 roadster 3,0i mit der LM-Felge 108 und OHNE M-Sportfahrwerk. Aus rein optischen Gründen habe ich dann das Eibach Pro-Kit sowie 40mm-Spurplatten je Achse einbauen lassen q:

Fazit (steht hier von mir auch schon an anderer Stelle):

= geschliffen hat in den Radkästen NIX => weder hinten noch vorne
(nur dann unter der Frontschürze, wenn ich zu weit in eine Parklücke gefahren bin, die mit einer Rasenkante o.ä. endete :-( oder bei Parkhausausfahrten)

= würde ohne entsprechende Sportdämpfer (z. B. M-Fahrwerk) nie wieder (!!) in ein Serienfahrwerk irgendwelche Tieferlegungsfedern einbauen => "zu schwammig" b: !!

= durch die Spurplatten TOP-Optik und m. E. bessere Fahreigenschaften (z. B. bei Spurrillen) }( (beim nexten werden es hinten aber 50mm . . :b )!

Viel Spaß bei der Probefahrt!! q:

Naja, man kann natürlich das Serien-FW nicht (ganz) mit dem M-FW vergleichen. Obwohl ich vom Vor-FL-M-FW (tolle Abkürzung gell?) nicht überzeugt bin. Hab das auf mehreren Probefahrten getestet und mich bewußt für das Serien-FW entschieden.
Aber ich würde nicht sagen das es jetzt (mit Federn) zu "schwammig" ist. Bis jetzt hab ich nichts negatives feststellen können mit den Eibach Federn. Einige Fahrer von M-Fahrwerken haben schon erstaunt festgestellt wie gering die Seitenneigung meines Zettis mit dem Serien-FW ist. Und mit den Federn ist es meiner Meinung nach, noch etwas besser geworden.
Ob es für die Nordschleife taugt um dort um Zentelsekunden zu feilschen sei mal dahin gestellt... Für diesen Zweck würde ich auch ein Gewinde-FW nehmen... aber für ne zügige Runde reichts sicher und im Altagsbetrieb hat man noch nen guten Restkomfort (nicht jeder hat den Zetti nur zum Spaß nebenbei).

Also ich bin vom 4.9. bis 9.9. am Nürburgring (Dorint-Hotel). Am 9.9. Rückfahrt nach Hause mit Zwischenstop in Dormagen zur Z-Meile (fast den ganzen Tag).

Ist doch alles in Deiner näheren Umgebung. Ich habe Eibach und VA 40mm HA 50mm. Für eine kleine Probefahrt wäre m.E. aber mein Aufenthalt am Ring am geeignetesten. Denn in Dormagen bin ich auf dem Treffen "eingeparkt" und komme nicht raus.

Falls also Interesse noch vorhanden ist, kannst mich per PN mal antickern.

Edit: Ich sollte aber noch erwähnen, dass ich das MFw hab.

Zurück
Oben Unten