Probezeit auf ein Jahr verkürzen !!!

mgoetten

Fahrer
Hallo,

Dies geht an alle jüngeren Fahrer,genauer diese,welche noch in der Probezeit sind: Ich selbst habe 2 extra Jahre bekommen, weil ich etwas zu schnell war.Jeder der in der gleichen Situation ist wie ich jetzt (Sobald ein größere Verstoß anliegt droht MPU,un das wird teuer), den wird dies hier bestimmt interessieren:

Bei mir in der Nähe (Köln) biete jetzt eine Fahrschule an,die Probezeit um ein Jahr zu verkürzen (egal ob von 2 auf 1 oder 4 auf 3 Jahre). Ich werde das auf jeden Fall machen, wenn jemand interesse hat ich kann gerne Telefonnummer oder Preis nennen...

Micha

hi,

wie wäre es einfach mal mit anständig fahren???????

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Also soweit ich informiert bin.... generell gibt es da ja A und B punkte Verstöße (innerhalb der Probezeit). Sobald genug Punkte da sind (glaube 1 B oder 2 A Punkte) dann verlängert sich die Probezeit entsprechend um 2 Jahre und dann folgt automatisch ein Aufbauseminar (keine MPU!) Kostenpunkt so um die 250-300 EUR. DA gibts kein Wenn und kein aber. Ich meine 1 Punkt wegen zu schnellen Fahrens ist noch kein Anlass für das Aufbauseminar.

Die MPU steht erst wesentlich später an, da muss man dann schon einiges angstellt haben, bzw. sich dabei erwischt haben lassen ;-)

Das es nun eine Möglichkeit geben soll diese verlängerte Probezeit zu verkürzen ist mir absolut neu. Ich frage mich auch nach dem nutzen davon verglichen mit den Kosten.

Ich habe mir nachdem meine Probezeit von 2 auf 4 Jahre verlängert wurde (2 Wochen bevor sie ablief in Graben gerutscht und nix außer meinem Auto kapputt > 3 Punkte (!) dank 'netter Bemater' die das entsprechend auslegten) und dem Aufbauseminar welchen ich zähneknirschend besuchte einfach nichts mehr zu schulden kommen gelassen. Die insgesamt 4 Jahre sind auch schon länger rum und ich fuhr in der Zeit nicht anders als jetzt auch.

Für was sollte ich so einer Fahrschule unnötig nochmal Geld in den Rachen werfen ? Ich vermute das das nicht 'nur' ein Kleckerbetrag ala 50 Eur sein wird damit aus der 4 eine 3 wird, oder ?

P.S. Ich habe in meiner bisherigen Führscheinkarriere mir nicht einen einzigen Punkt wegen zu schnellen Fahrens zu schulde kommen lassen. Erstaunlich :b :b :b

Hallo Mario,

also ich sehe die sache ein bischen anders:

Bin während meiner Probezeit einmal 23 km/h (Zone 30) zu schnell gefahren, das ist ein B-Verstoß und damit wurde meine verdammte Probezeit schon um 2 Jahre verlängert,Aufbauseminar und ein Punkt kamen hinzu. Wenn ich in meiner noch verbleibenden Probezeit noch mal einen ähnlichen B-Verstoß begehe,dann kann es schon sehr gut sein dass eine MPU angeordnet wird.

Wer fährt nicht mal in ner 30er Zone etwas schneller als 30??.Und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer,dass ich in den 2 folgenden Probezeitjahren nicht ein einziges Mal zu schnell bin!!! Es geht nicht darum wie ein bescheuerter zu rasen, sondern darum dass wann man im falschen Moment an der falschen Stelle (über kirschgüne Ampeln fahren oder zu schnell) ist und schon durch einen geringen Verstoß dann GROßE Probleme bekommt...

Dieses Seminar kostet mich 260 €. Ich muss aber danach ab August nicht bei jeder Autofahrt zittern dass mein Führeschein in Gefahr ist,denn so ist es im Moment!! Zugegeben,was würde ich über einen 20 jährigen denken,der in der Probezeit schon 2 mal b-Verstöße begangen und ein Aufbauseminar besucht hat...??

Ich bin kein Krösus, aber ich hätte auch 500 € ausgegeben und mehr da mir mein Führerschein doch wichtig ist..

Frohe Ostern

Micha

>...Bin während meiner Probezeit einmal 23 km/h (Zone 30) zu
>schnell gefahren, das ist ein B-Verstoß und damit wurde meine
>verdammte Probezeit schon um 2 Jahre verlängert...
>...Wer fährt nicht mal in ner 30er Zone etwas schneller als
>30??...

Hallo Micha,

bitte nicht böse sein:
Die Verkehrsregeln sind allen bekannt und dennoch fahren alle irgendwie zumindest ein bischen zu schnell und fühlen sich auch noch im Recht dabei.

Ich bin sicherlich der falsche, um als Moralapostel herzuhalten, aber Du hast ja schon selbst geschrieben, was Du warst: ZU SCHNELL.

Wenn Du also bewust das Risiko für Dich und Deine Umwelt eingehst, warum regst Du Dich dann über die Folgen auf?

Schnelle Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

???

Was heißt hier "wenn ich meine umwelt gefährde darf ich mich über die Folgen nicht beschweren""??

Ich habe keine Frau vergewaltigt und beschwere mich nun über meine Haft, sondern ich sehe nicht ein warum in 2 weitere Jahre unter besonderer Behandlung Auto fahren muss! Ein B-verstoß kann auch einfach nur ein Unfall sein in den man verwickelt wird,und dann könnte mein Führerschein auf der Kippe stehen. Darum geht es mir.

Ich will keinen Freischein zum Rasen,und das ich fürs zu schnell fahren bestraft wurde und auch in Zukunft werde, ist ja richtig.Ich will nur nicht wegen jeder anderen Kleinigkeit zittern müssen

Micha

>"... ich sehe nicht ein warum in 2 weitere Jahre unter besonderer Behandlung Auto fahren muss!"

Hallo Micha,

das ist eben der Punkt. Du sollt nicht "unter besonderer Behandlung Autofahren" nur weil Du einen Führerschein auf Probe hast, sondern immer so fahren.
Für 260EUR gibt es doch zwei gute Vorderreifen. Das wäre mir die Sache nicht wert. Fahr einfach max. +19 und Du überstehst die nächsten zwei Jahre problemlos (so habe ich es gemcht).

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti

>Ich will keinen Freischein zum Rasen,und das ich fürs zu
>schnell fahren bestraft wurde und auch in Zukunft werde, ist
>ja richtig. Ich will nur nicht wegen jeder anderen Kleinigkeit
>zittern müssen

...niemand will Dich zittern lassen. Es sind aber nun erwiesener massen die ersten Jahre im Strassenverkehr, die am gefährlichsten sind. Und somit finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man in dieser "Lernphase" besonders aufmerksam fährt.

Aufmerksame Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

Bin kein Raser!!
Und wenn ich dann hin und wieder mal (mehr oder weniger leicht) gegen die Verkehrsregeln verstoße, will ich nicht um meinem Führerschein zittern. Es geht darum, dass wenn ich jetzt in meiner noch verblebenden Probezeit NOCHMAL Punkte bekommen, kanns schon schlecht aussehen

Und: Punkte gint es ja nicht nur für schnelles Fahren!! Ich kann auch mit dem Wagen von jemand fahren ohne Profil auf den Reifen- schon gibts Punkte. Und es gibt in meinen Augen verdammt viele,zu viele Gelegenheiten, dass ich mir diese sinnlosen Punkte hole...

Was hast du für Vorderreifen dass du für 260 Euro 2 gute bekommst??:P

>Bin kein Raser!!

Das wollte ich Dir auch auf keinen Fall unterstellen. Ich wehre mich halt nur dagegen, dass an den eigenen Vergehen immer andere Schuld sein sollen.

[/font]
>Und wenn ich dann hin und wieder mal (mehr oder weniger
>leicht) gegen die Verkehrsregeln verstoße, will ich nicht um
>meinem Führerschein zittern.

Genau darum geht es doch: Wenn Du bewußt gegen die Regeln verstößt, mußt Du halt halt auch bewußt mit den Folgen klarkommen. Hälst Du Dich an die Regeln, hast Du auch kein Problem.
Wenn ich zu schnell fahre, dann darf ich am am nur mir selbst auf die Schultern klopfen, wenn es ein Ticket gibt, denn ich allein bin zu schnell gefahren, niemand hat mich dazu gezwungen.

[/font]
>Es geht darum, dass wenn ich
>jetzt in meiner noch verblebenden Probezeit NOCHMAL Punkte
>bekommen, kanns schon schlecht aussehen

Siehe oben: Dann fahr einfach so, dass Du keine weiteren Punkte bekommst - hast es selbst in der Hand, oder nicht?

[/font]
>Und: Punkte gint es ja nicht nur für schnelles Fahren!! Ich
>kann auch mit dem Wagen von jemand fahren ohne Profil auf den
>Reifen- schon gibts Punkte. Und es gibt in meinen Augen
>verdammt viele,zu viele Gelegenheiten, dass ich mir diese
>sinnlosen Punkte hole...

Komisch, ich fahre jetzt seit 16 Jahren Auto und Motorrad, sechs Jahre lang als Taxifahrer nebenbei (und das auch nicht wirklich vorschriftsmäßig) und ich habe es bisher auf insgesamt 2 Punkte gebracht - und für die konnte ich nur mir selbst die Schuld geben, bin nämlich viel zu schnell gewesen...

Gepunktete Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

Mann, fangt doch jetzt keine blödsinnige "Raser" Diskussion an (war das eigentlich schon mal als "Unwort des Jahres" vorgeschlagen?)

Ich finds jedenfalls als eine Art göttliche Fügung dass weder Mario noch ich jemals Punkte für eine unserer moderaten Geschwindigkeitsüberschreitungen (...nennt man das jetzt Rasen oder Rasnmähen oder was?) bekommen haben :D
...gell, Mario? Ich sag nur "Mario goes to work" ;)
Daher schämen wir uns jetzt mal kollektiv für drei Sekunden und gut iss'

Ciao
Uwe

...have a look:

Das Video war spitze! Das habe ich immer noch auf meiner Platte: 1A!
Besser als manches Werbevideo.

Bisher war ich erst einmal fällig: 37 in der 30 Zone. Damals noch mit dem 318 Cabi. Und ich habe mich geärgert...:g
Mir wären es die 260 Euro nicht wert, für 50 Euro glaube ich aber würde ich es machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man viel mehr Verständnis der Autofahrer für Geschwindigkeitsbeschränkungen bekäme, wenn man an den unnötigen Stellen auch dementsprechend mal Schilder wegnähme. In Südholland sind die Regelungen auf deren Hauptstraßen viel rigoroser - auf Landstraßen dafür mehr als locker! Damit kann ich leben (außer mit den 120 Km/h auf der Autobahn - das ist gemein...)
Und keine Sorge, ich kenne den Stadtrat: Ich weiß, warum es manche Geschwindigkeitsregelung überhaupt gibt...:j

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Zurück
Oben Unten