Problem Achsvermessung / getauschte Domlager

cappa

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Servus,

das Vorderrad Beifahrerseite steht bei meinem MCoupe 5mm weiter in Richtung Frontschürze als das auf der Fahrerseite. Dadurch schleift der 19" Reifen an der Frontschürze bei vollem Einlenken und Einfedern. Um den Sturz zu korrigieren hatte ich die Domlager links/rechts getauscht. Vorher hab ich natürlich nicht nachgemessen. Bei den 17" fiel das auch nicht weiter auf - da war mehr Platz im Radhaus.

Hab ich ein Problem mit dem Querlenker oder dem Federbein? Kann eigentlich nicht an den Domlagern liegen, denke ich.

Kennt jemand dieses Problem?
Danke schonmal...

Gruß,
Christian

AW: Problem Achsvermessung / getauschte Domlager

Hallo,

da du ja ein M fährst und nur getauscht hast bleibt als veränderter Wert nur der Sturz.
Wenn beides Serien M-Domlager sind dann bleibt nur noch Querlenkerlager und der Querlenker selbst als möglicher Fehler.
Von einen Unfallschaden gehe ich jetzt mal nicht aus, der wäre natürlich auch noch in der Liste.

Mach doch mal n Satz Foto's links/rechts.

Im geht es aber wohl weniger um die Spur, sondern um den radversatz &:

Da würde ich erstmal schauen wie es den Querlenkerlagern geht.

Steht das Rad wirklich weiter vorne? Oder ist es vielleicht die Schürze, die weiter hinten sitzt? ... Da helfen nur weitere Messungen mit anderen Referenzpunkten.

Ich tippe da ganz stark auf die Schürze. Stelle doch mal Bilder der Spaltmaße zwischen Haube und Schürze
(beide Seiten) ein, da sollte es dann normalerweise zu erkennen sein.

achso. jetzt hab ich das kapiert was er meinte :D
mess doch einfach den abstand von vorder zu hinterrad. wenn er auf der einen seite weniger ist wie auf der anderen seite musst du wirklich mal vorne nachgucken was du da gemacht hast oder was mit dem querlenker ist. wenn er gleich ist dann wird es die pu sein

bei meinem ist es sich schön ausgegangen ... eben alles gleich wie bei dir ...

und jetzt hab ich ja wieder die gleiche Felgenbreite und ET ....

... vielleicht ist wirklich nur die Schürze weiter hinten ...

Erstmal danke für Eure Antworten!

Die Schürze wird es nicht sein - den Abstand zwischen Rad und Frontschürze kann man nicht als Referenzwert nehmen, insofern habe ich den gar nicht gemessen, sondern den Abstand zwischen Radkasten (Richtung A-Säule) und Seitenschweller zum Rad. Da sind es rechts 5mm mehr als links.
Abstand von A-Säule zu den Domlagern ist 100% identisch, auch Abstand A-Säule zum letzten stabilen Punkt im Motorraum ist auf beiden Seiten auf den Millimeter gleich. Karosserie dürfte passen, unfallfrei dürfte er auch sein.
Das Problem dürfte unter dem Auto liegen - vlt gab es wirklich mal einen Schlag auf den Querlenker o.ä. Könnte auch das Federbein sein. Ich versuche eben die möglichen Fehlerquellen auszuschließen, denn sonst kostet es unnötig Geld...

@changetheex: Was ist denn der "pu"... ?

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Federbein? Eher nicht, denn sowohl das Domlager, als auch die Federbeinaufnahme am Querlenker sind fixe Punkte, die sich nicht verschieben, wenn das Federbein eingesetzt wird.
Ich meine auch, es sei das Lager des Querlenkers oder der Querlenker selbst der Auslöser...

Grüsse,
Tom

pu ist die stoßstange.
vermess doch mal die querlenker. alle drei endpunkte ergeben ein dreieck und wenn das auf der einen seite andere seitenlängen wie das auf der anderen seite hat ist einer von beiden krumm. wenn nicht musst du weiter suchen

Zurück
Oben Unten