Problem beim Schalten vom 2ten zu 3ten Gang

Nor1c

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi,
Wie schon in geschrieben habe ich Probleme beim Schalten vom 2ten zum 3ten bei maximaler bzw. fast max. Beschleunigung.
Komischerweise ist dann auf einmal ein Widerstand vorhanden der sonst nicht da ist? Was ist das? Vor allem nervt das nur vom 3ten weg zu beschleunigen, wenn man Kraft braucht (bin aber irgendwie auch mit der Schaltung nicht ganz zufrieden). Wenn ich dann zum anderen Wagen wechsle, ist es wie Tag und Nacht der lässt sich knackig und leicht schalten (in jedem Gang)

Prüf mal, ob das Problem wirklich auf die Last (Motor-/Getriebelager?) oder auf höheren Drehzahlen (Synchronringe?) zurückzuführen ist.
Also einfach mal ohne große Last bei etwas 6.000 u/min von Gang 2 in 3 schalten und das gleiche Prozedere mal bei nur 3.500 u/min, aber bei Volllast machen.

Hast du ein klacken oder generelles Spiel in der Schaltung zu beanstanden? Bewegt sich der Schalthebel bei schneller Kurvenhatz?

Gruß,
Phil

Danke für die schnelle Antwort :)
Was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass es so aussieht, wie du es beschrieben hast (hohe Drehzahl), obwohl es ja nur beim 2ten auf den 3ten Probleme gibt ...
Also einfach mal ohne große Last bei etwas 6.000 u/min von Gang 2 in 3 schalten und das gleiche Prozedere mal bei nur 3.500 u/min, aber bei Volllast machen.
Hast du ein klacken oder generelles Spiel in der Schaltung zu beanstanden? Bewegt sich der Schalthebel bei schneller Kurvenhatz?
Das werde ich einmal austesten und dann berichten. (Habe von der gestrigen "Tour" ein Video gemacht, wenn das hilft, kann ich das hochladen)

Ja wird bereits hochgeladen bei 6:20 oder 6:30 kann man es sehen (Quali eher bescheiden :().
Weiß nicht ob du dich mit Rapidshare auskennst sonst kann ich es auch noch auf Youtube raufladen.

Ich denke,dass diese Schaltprobleme,auch bei mir will statt dem 3. gerne der 5. reingehen,von einer zumindest teilweise verschlissenen Kupplung herrühren. Wahrscheinlich wird meine Kupplung nächste Woche zusammen mit der Hardyscheibe erneuert,danach werde ich berichten.

Neue Kupplung ist drin und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wagen schaltet sich endlich wie Butter.:D
Allerdings wurde auch die Schaltkulisse geprüft und die Welle über die der Kupplungshebel arbeitet geschmiert.
Wo jetzt das größte Problem lag weiss ich noch gar nicht,konnte noch nicht mit dem Meister sprechen,da die mir den Wagen einfach nach draussen stellen und ich ihn dann nach der Arbeit abhole.
Da ich auch die Hardyscheibe erneuern lassen habe sind auch die Lastwechsel im Antrieb verschwunden.
Fährt sich endlich so wie es soll.:)

gut zu hören :t
quanta costa ?
----> was ist die "beste" Kupplung, bzw. sollte ich dazu gleich n 6-Gang einbauen lassen....
(hab das Problem zwar wie gesagt nur beim 3ten und bei 3/4 Last und Volllast, bei normaler fahrweise geht er so lala rein)

Ich hatte das Problem auch hauptsächlich im 3. und der 1. ging an der Ampel etwas unwillig rein.
Kupplung ist orginal BMW,mit Hardyscheibe hatte ich ein Komplettangebot von 517€.
Mit dem 6 Ganggetriebe würde ich mir überlegen. Hat zwar den Vorteil der längeren Übersetzung,es muss allerdings die Kardanwelle gekürzt werden. Ich lass bei mir das Orginalgetriebe mit Orginaldifferential. Damit läuft meine Kiste nach Navi 238,das reicht mir. Am Motor werde ich demnächst nur noch den Vanosreparatursatz einbauen lassen,dann ist erst mal gut.

517€?? ich hatte im Kopf so ca.1-2000€, das hört sich ja mal gut an :@ (ne werd mir des 6 Ganggetriebe glaub ich auch ned zulegen)

Kupplung alleine sollte so um die 400€ liegen,bei meinem Schrauber. Der war früher Werkstattleiter bei BMW Hattingen(Pletzer). Als die mit BMW Boesner in die Insolvenz gegangen sind hat er sich selbstständig gemacht und liefert daher BMW Qualität zu ca.40% günstigeren Preisen. Was der bisher an meinem QP und E30 geschraubt hat war alles perfekt. Der ist Türke und die sind bei uns im Pott eh die größten Autofreaks.:D
Wie die Preise beim offiziellen BMW Händler in Österreich sind kann ich dir natürlich nicht sagen.;)

Zurück
Oben Unten