Problem beim Umbau von Beifahrersitz

ThomasKatt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Endlich habe ich mich drangegeben und die Stoffsitze ausgebaut, um schicke Ledersitze einzubauen.. Hat auch alles soweit gut geklappt bis ich beim Einbau dres Beifahrtersitzes angekommen bin..

An der fotografierten Mechanik befindet sich am Ende eine Dose an der das Kabel mit Stecker vom Sitz angeschlossen wird. Nun ist hier leider ein völlig anderer Anschluß verbaut. Aus dem Ledersitz (vermutlich FL-Modell) kommt ein flacher Stecker, und aus dem Stoffsitz ein halbrunder..
Logisch das dß nun nicht zusammen passt. Nun bin ich einigermaßen ratlos und weiß nicht was ich tun soll.. Brauche ich die gesamte Mimik neu, oder was kann man tun?
Was passiert wenn ich das vom Sitz kommende Kabel garnicht anklemme? Fehlermeldung vom Bordcomputer?
WP_20181005_19_48_15_Pro.jpg

Ganz sicher kommt die, ist ja quasi ein Airbag oder besser gesagt dein Gurtstraffer, der durch Explosion bei einem Unfall den Gurt straff zieht.

Kannst du den Stecker nicht umpinnen?

Oder du musst dir einen FL Gurtstraffer zulegen.

oder ist es "nur" das Modul für die Sitzbelegung? Es geht hier ja nicht um die großen gelben Verbindungstecker der den Kabelstrang vom Fahrzeug mit dem Gurtstraffer verbindet. WP_20181005_20_18_51_Pro.jpg

ah, ok... d. h. ich kann es durchaus auch weglassen, bzw. klemme es nicht an, oder gibt es eine dauerhafte Fehlermeldung im fehlerspeicher?

nee, den blauen umzustecken hilft nicht, den im Modul selbst ist eine völlig andere Kupplung. Nun habe ich aber zufällig gesehen das der Stecker der vom Modul abgeht identisch mit dem ist, der aus dem neuen Ledersitz kommt.
Vielleicht ist ja das Modul beim neuen versteckt verbaut?

Normalerweise sind Stecker bei BMW Poka-yoke artig codiert...d.h. was nicht passen darf passt nicht. Bin leider unterwegs sonst würde ich mal tis und etk durchsuchen...

@thomaskatt
Ich würde gerne Bilder von allen Steckern sehen und eine Anmerkung,was wo dabei ist,dann sag ich dir was geht.Ich stehe leider nicht dabei,also kann ich dazu erstmal nix sagen.....

Auch TIS und ETK sind hier wenig hilfreich.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten