Problem: Benzin-Reserve komplett leer gefahren ...

Beamer95

Fahrer
War am WE unterwegs ... zum Schluß auf Rest von der Reserve ... habe dann Auto 2 Stunden noch innen sauber gemacht und und dabei laut Musik gehört ... damit mir dieBatterie nicht leergeht habe ich dann ein paar mal den Motor angelassen ... als ich dann losfahren wollte war der Sprit total leer ... habe dann 5 Liter nachgefüllt, aber er springt nicht an ... kann es sein, dass da irgendwo Luft gezogen wurde??? Zündung geht aber er springt nicht an.

Vom Motor kurz laufen lassen haben hier schon mehrere Probleme bekommen, ich auch. Vermutlich sind die Zündkerzen feucht.
Mal länger (bis 15 oder 20 s) Anlasser laufen lassen ohne Gas zu geben. Wenns nicht klappt, direkt nach dem Anlasser betätigen Gaspedal durchtreten und 20 s weiter orgeln lassen.
Auf keinen Fall mehrmals Gas geben während des Anlassens.

MfG Gerhard

Nachtrag: übrigens, vom Motor anlassen wird die Batterie eher leer als vom Radio laufen lassen auf Batterie :w

Sowas hatten wir mal bei einem e46 330er, da ist dann durch das Luftansaugen die Sogenannte Vorförderpumpe verreckt....

... übrigens, vom Motor anlassen wird die Batterie eher leer als vom Radio laufen lassen auf Batterie :w

Das ist ein Irrtum! :rolleyes: Lass uns mal rechnen mit einigermaßen plausiblen Annahmen (also eher eine Abschätzung):

1. Anlasser: Zieht einen Strom von z. B. 300 A. (Das wären selbst bei 10 Volt noch 4 PS für den Anlasser, also hoch angesetzt.) Läuft aber im Normalfall nur 1 Sekunde lang. Sagen wir 2 Sekunden. Dann werden aus der Batterie 2 Wh (Wattstunden) Arbeit gezogen [300 A * 12 V * 2 sec / (3600 sec / h) ].

2. Radio: Stromverbrauch kenne ich nicht genau. Je nach Ausrüstung sicherlich auch unterschiedlich. Ich schätze vorsichtig 50 Watt Aufnahme. Also ca. 4 A. Und eine Laufzeit von z. B. einer Stunde. Rechnung wie oben ergibt 48 Wh [ 4 A * 12 V * 1 h ].

Ergo: Eine Stunde Radio lutscht aus der Batterie ungefähr 25 mal so viel wie einmal normal Starten. :)

Nachtrag: Das erklärt auch, warum es für das Anlassen in erster Linie nicht darauf ankommt, dass die Batterie eine große Kapazität hat, sondern darauf, dass sie einen großen Maximalstrom kurzzeitig liefern kann.

War am WE unterwegs ... zum Schluß auf Rest von der Reserve ... habe dann Auto 2 Stunden noch innen sauber gemacht und und dabei laut Musik gehört ... damit mir dieBatterie nicht leergeht habe ich dann ein paar mal den Motor angelassen ... als ich dann losfahren wollte war der Sprit total leer ... habe dann 5 Liter nachgefüllt, aber er springt nicht an ... kann es sein, dass da irgendwo Luft gezogen wurde??? Zündung geht aber er springt nicht an.

Hi, also da wäre ich dann vorher noch mal schnell tanken Gefahren.

Normalerweise solange "orgeln" bis der Sprit wieder vorne ankommt die Pumpe sollte das schon abkönnen.

Normalerweise solange "orgeln" bis der Sprit wieder vorne ankommt die Pumpe sollte das schon abkönnen.

Hier kommt es ja darauf an, dass die Kraftstoffpumpe arbeitet. Das tut sie aber nicht nur beim Anlassen, sondern meines Wissens immer, wenn Zündung an ist. Demnach braucht man gar nicht lange orgeln, sondern nur eine Zeitlang die Zündung anlassen und dann erst starten.

Bist im ADAC? Wenn ja lass die mal kommen :)
Wagen steht ja zu Hause, da musst du nicht in der Wildnis warten.
Und wenn es was"einfaches" ist dann wird das schon behoben werden.

Bist im ADAC? Wenn ja lass die mal kommen :)
...

Da drängt sich mir noch eine geradezu infame Frage auf: Wäre nicht die erste Maßnahme ein Anruf beim Freundlichen gewesen, der ja das Auto kennt und daher genau wissen sollte, wie man am Besten vorgeht? :)

Da drängt sich mir noch eine geradezu infame Frage auf: Wäre nicht die erste Maßnahme ein Anruf beim Freundlichen gewesen, der ja das Auto kennt und daher genau wissen sollte, wie man am Besten vorgeht? :)
Diese äußerst spektakuläre Methode wäre natürlich auch möglich (gewesen) ;)

kennt denn einer noch einen "freundlichen :)" der sich mit sowas auskennt? :rolleyes:

meiner wohl nicht. Denn, DER hat es geschafft, in den Werkstattpapieren den ZZZZ als Bj. 2004 zu führen. Er ist aber definitiv aus 2005. Auf Nachrage bei BMW hat er seine Unterlagen korrigiert :j&::j Wenn der damit schon überfordert ist ............:g

ARGH

.

kennt denn einer noch einen "freundlichen :)" der sich mit sowas auskennt? :rolleyes:
meiner wohl nicht. Denn, DER hat es geschafft, in den Werkstattpapieren den ZZZZ als Bj. 2004 zu führen. Er ist aber definitiv aus 2005. Auf Nachrage bei BMW hat er seine Unterlagen korrigiert :j&::j Wenn der damit schon überfordert ist ............:g
ARGH

Naja wenn der sonst alles richtig gemacht hat dann ist das BJ, ob 04 oder 05 nicht sooo schlimm oder?
Aber grds. hast du schon Recht, die Zeiten in denen man sich blind auf seinen :) Werkstattmeister verlassen konnte sind in den meisten Fällen vorbei!

Ok ... erst mal heißen Dunk für alle Antworten ... hatte ich natürlich auch schon bedacht beim Freundlichen anzurufen ... ich wollte nur mal anfragen, ob sich da irgendwo Luft in den
Leitungen gebildet haben könnte, warum er immer noch nicht anspringt ... &:

Das ist ein Irrtum! :rolleyes: Lass uns mal rechnen mit einigermaßen plausiblen Annahmen (also eher eine Abschätzung):

1. Anlasser: Zieht einen Strom von z. B. 300 A. (Das wären selbst bei 10 Volt noch 4 PS für den Anlasser, also hoch angesetzt.) Läuft aber im Normalfall nur 1 Sekunde lang. Sagen wir 2 Sekunden. Dann werden aus der Batterie 2 Wh (Wattstunden) Arbeit gezogen [300 A * 12 V * 2 sec / (3600 sec / h) ].

2. Radio: Stromverbrauch kenne ich nicht genau. Je nach Ausrüstung sicherlich auch unterschiedlich. Ich schätze vorsichtig 50 Watt Aufnahme. Also ca. 4 A. Und eine Laufzeit von z. B. einer Stunde. Rechnung wie oben ergibt 48 Wh [ 4 A * 12 V * 1 h ].

Ergo: Eine Stunde Radio lutscht aus der Batterie ungefähr 25 mal so viel wie einmal normal Starten. :)

Nachtrag: Das erklärt auch, warum es für das Anlassen in erster Linie nicht darauf ankommt, dass die Batterie eine große Kapazität hat, sondern darauf, dass sie einen großen Maximalstrom kurzzeitig liefern kann.

Hifi-Prof = 430 Watt ... die ich die Leistung gerne ausfahre ... :g wo kann man laute Rockmusik hören ohne irgendjemand zu stören??? Im Auto ... auch gute Kopfhörer sind nicht wirklich eine Lösung

Hifi-Prof = 430 Watt ... die ich die Leistung gerne ausfahre ... :g wo kann man laute Rockmusik hören ohne irgendjemand zu stören??? Im Auto ... auch gute Kopfhörer sind nicht wirklich eine Lösung

OK. Dann aktualisiere ich den Teil 2 meiner Abschätzung: 430 W * 1 h = 430 Wh, ergo 215 mal so viel wie der Anlasser! :O
Und übrigens: Diese 430 Wh sind ca. 35 Ah aus der Batterie, d. h. danach ist sie halb leer, falls sie vorher knackevoll war. :uneasy:

... und wie lange muss der Zetti dann laufen, um die Energie, die
- fürs Anlassen, und
- für 1/2 Stunde Hifi-Prof
verbraucht wurde, wieder zu laden? &:

Schon erstaunlich, wie eine Nebenbemerkung zum Problem werden kann :#

MfG Gerhard

... Schon erstaunlich, wie eine Nebenbemerkung zum Problem werden kann ...

Nebenbemerkung stimmt. Aber Problem sehe ich keines. :)
Ich habe lediglich die locker eingeworfene Bemerkung korrigiert, und zwar mit kurzer Begründung, damit nicht nur Behauptung gegen Behauptung steht. Wo ist da das Problem? &:

also die erwartbare Antwort des durchschnittlichn überforderten "BMW Partners" wäre etwa wie folgt gewesen:

KNRKKK... "Herzlichen willkommen bei BMW Nixblick. Wir sind gleich für Sie da."
DÜDEL DÜDEL DÜDEL
"BMW Autohaus Nixblick, mein Name ist Vollpfosten?"
Kunde: "Äh, ja, Hallo Herr Vollpfosten, mein Wagen springt nicht mehr an, ich bin Kunde bei Ihnen, können Sie mir mal einen ihrer Werkstatt-Meister geben?"
Vollpfosten (gelangweilt): "Kundennummer?"
Kunde: "Oh, äh, ich stehe hier am Auto, die Nummer ist im Haus, die müsste ich erst holen. Ich habe wirklich nur eine kleine Frage, können Sie mich nicht einfach weitergeben?"
Vollpfosten: "ham Se mal das Kennzeichen?
Kunde: "Friedrich Ida Cäsar Konrad eins"
Vollpfosten (nuschelnd): "kann Se hier nich finden"
Kunde: "ich bin schon seit Jahren Kunde bei Ihnen, ich habe das Auto bei Ihnen gekauft und lasse alles bei Ihnen machen."
Vollpfosten: "ja Se könn mir ja jetzt viel erzählen, das nützt mir alles nix, wenn ich Se nich finden kann... jetzt spinnt die Scheisskiste hier schon wieder, ich werd noch verrückt. ich geb Se mal weiter"
DÜDEL DÜDEL DÜDEL DÜDEL
Vollpfosten: "da geht keiner ran, warten Se mal"
DÜDEL DÜDEL DÜDEL
Vollpfosten (mit einem anderen Mitarbeiter leise sprechend): "hier is einer, behauptet Kunde zu sein, Wagen springt nich an, krieg die Kollegen drüben nich, wat soll ich da jetzt machen?"
(zum Kunden): "ich krieg hier keinen, sind alle in der Mittagspause. Am besten komm Se mal mit dem Wagen vorbei, dann schreibe ich nen Auftrag und nach zwei drei Tagen ham Se ihn wieder".
Kunde: "aber er springt doch nicht an"
Vollpfosten:"ja dann kann ich auch nix machen. ich kann ihnen Freitag nachmittag den Service vorbeischicken, wenn Se wollen. Kann aber spät werden."
Kunde: "aber heute ist Dienstag und ich brauch den Wagen morgen"
Vollpfosten: "ja das is blöd. Kann ich jetzt aber auch nicht ändern, is halt viel zu tun."
...
und so weiter und so weiter.

zumindest scheint BMW sich vor einem derartigen Problem zu sehr zu fürchten, daß sie in der Bedienungsanleitung davor eindringlich warnen und bei 100km Reststrecke bereits die Christbaumbeleuchtung anmachen.

zumindest scheint BMW sich vor einem derartigen Problem zu sehr zu fürchten, daß sie in der Bedienungsanleitung davor eindringlich warnen und bei 100km Reststrecke bereits die Christbaumbeleuchtung anmachen.

Hi,
machen Audi und VW auch. Das Problem ist das du aus den 100 km auch mal schnell nur noch 50 machen kannst.
Je nach Fahrweise. Zudem gibt es auch in D Autobahnen wo du auf ca. 80 km keine Tanke hast und die in den Dörfern neben der AB haben Nachts meistens zu. Also das da schon 100 km vorher mal gewarnt wird ist gar nicht so falsch.

also die erwartbare Antwort des durchschnittlichn überforderten "BMW Partners" wäre etwa wie folgt gewesen:

also das habe ich noch nicht erlebet, ich weiss ja nicht was für BMW Händler und Werkstätten Ihr habt:D
Ausserdem gibt es ja auch noch die BMW hotline wo dann der Servicewagen vorbeikommt und hilft, und die jungs sind recht gut, die werden ja auch extra geschult.

In einer Zeit, in der elektronische Helferlein den Fahrern das Denken abgewöhnen, muß das wohl sein.
Große Abstände zwischen den Tanken kenne ich schon seit den 70ern, besonders auf der damals neuen A61 und leergefahrene Diesel mußte man auch früher schon entlüften, wenn man es mit dem Leerfahren übertrieben hat. In meinem alten 5er habe ich mir oft den Spaß erlaubt, solange zu fahren, bis der BC von 16 km Rest auf --- umgesprungen ist, das reichte dann noch bis zur nächsten Tanke.
Ich stamme halt aus einer Generation, die gewohnt ist die Anzeigen im Auge zu behalten.

Zurück
Oben Unten