Da drängt sich mir noch eine geradezu infame Frage auf: Wäre nicht die erste Maßnahme ein Anruf beim Freundlichen gewesen, der ja das Auto kennt und daher genau wissen sollte, wie man am Besten vorgeht? :)
also die erwartbare Antwort des durchschnittlichn überforderten "BMW Partners" wäre etwa wie folgt gewesen:
KNRKKK... "Herzlichen willkommen bei BMW Nixblick. Wir sind gleich für Sie da."
DÜDEL DÜDEL DÜDEL
"BMW Autohaus Nixblick, mein Name ist Vollpfosten?"
Kunde: "Äh, ja, Hallo Herr Vollpfosten, mein Wagen springt nicht mehr an, ich bin Kunde bei Ihnen, können Sie mir mal einen ihrer Werkstatt-Meister geben?"
Vollpfosten (gelangweilt): "Kundennummer?"
Kunde: "Oh, äh, ich stehe hier am Auto, die Nummer ist im Haus, die müsste ich erst holen. Ich habe wirklich nur eine kleine Frage, können Sie mich nicht einfach weitergeben?"
Vollpfosten: "ham Se mal das Kennzeichen?
Kunde: "Friedrich Ida Cäsar Konrad eins"
Vollpfosten (nuschelnd): "kann Se hier nich finden"
Kunde: "ich bin schon seit Jahren Kunde bei Ihnen, ich habe das Auto bei Ihnen gekauft und lasse alles bei Ihnen machen."
Vollpfosten: "ja Se könn mir ja jetzt viel erzählen, das nützt mir alles nix, wenn ich Se nich finden kann... jetzt spinnt die Scheisskiste hier schon wieder, ich werd noch verrückt. ich geb Se mal weiter"
DÜDEL DÜDEL DÜDEL DÜDEL
Vollpfosten: "da geht keiner ran, warten Se mal"
DÜDEL DÜDEL DÜDEL
Vollpfosten (mit einem anderen Mitarbeiter leise sprechend): "hier is einer, behauptet Kunde zu sein, Wagen springt nich an, krieg die Kollegen drüben nich, wat soll ich da jetzt machen?"
(zum Kunden): "ich krieg hier keinen, sind alle in der Mittagspause. Am besten komm Se mal mit dem Wagen vorbei, dann schreibe ich nen Auftrag und nach zwei drei Tagen ham Se ihn wieder".
Kunde: "aber er springt doch nicht an"
Vollpfosten:"ja dann kann ich auch nix machen. ich kann ihnen Freitag nachmittag den Service vorbeischicken, wenn Se wollen. Kann aber spät werden."
Kunde: "aber heute ist Dienstag und ich brauch den Wagen morgen"
Vollpfosten: "ja das is blöd. Kann ich jetzt aber auch nicht ändern, is halt viel zu tun."
...
und so weiter und so weiter.