Problem: Funkfernbedienung nach Einbau vom E46 M3 Innenrückspiegel geht nicht!

Greg

Testfahrer
Hallo Z3 Freunde!

Ich habe in meinem Z3 serienmässig Funkfernbedienung und einen nichtabblendenden Rückspiegel. Wegen der Größe wollte ich auf einen kleineren, abblendenden Spiegel umrüsten. Die Wahl viel auf den vom E46 M3.

Am Originalspiegel sind 10 Kabel wegen den Funkfernbedienung die in den Spiegel hineinführen zum Chip. Am M3 Spiegel sind 3 Kabel die nach innen zum Chip führen um die Abblendwirkung zu steuern. Nach dem Anschluss funktioniert er wunderbar allerdings ist das mit der FFB ein Problem.

Nach dem Einbau habe ich probiert die Kabel vom alten Rückspiegel an die Kabel anzuschliessen um so den FFB Chip anzuschliessen. Die Abblendfunktion funktioniert dann noch aber der FFB geht nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriegen könnte? Oder hat jemand schon mal dasselbe verbaut?

AW: Problem: Funkfernbedienung nach Einbau vom E46 M3 Innenrückspiegel geht nicht!

Ich habe vor ein paar Monaten den US-M-Roadster-Innenspiegel verbaut. Ist oval wie Dein E46-M-Spiegel, abblendbar und hat einen Chromrand. Die Abblendfunktion wird bei meinem über 2 Kabel (geschaltetes Plus und Masse) gesteuert. Weiterhin war das Teil NICHT für eine FFB-Platine vorbereitet.

Ich habe die FFB-Platine aus meinem alten Spiegel in den M-Spiegel verpflanzt - war nicht so gedacht, passte aber gerade so. Weiterhin habe ich auch den kompletten vorhandenen Kabelbaum übernommen. Die beiden Leitungen für die Abblendfunktion habe ich mit Stromdieben an den entsprechenden Kabelfarben des FFB-Kabelbaum abgenommen. Alles kein Problem, nur ziemlich fummelig.

Hast Du vielleicht vergessen, die Antenne (blaues Kabel) wieder auf die Platine zu stecken?

AW: Problem: Funkfernbedienung nach Einbau vom E46 M3 Innenrückspiegel geht nicht!

Der E46 hat sicher andere Frequenzen im Empfänger als der Z3. E46 Coupe und Cabrio haben jedenfalls unterschiedliche. Habe bevor ich meinen gebraucht fand auch mal daneben gegriffen...

Greg schrieb:
Hallo Z3 Freunde!

Ich habe in meinem Z3 serienmässig Funkfernbedienung und einen nichtabblendenden Rückspiegel. Wegen der Größe wollte ich auf einen kleineren, abblendenden Spiegel umrüsten. Die Wahl viel auf den vom E46 M3.

Am Originalspiegel sind 10 Kabel wegen den Funkfernbedienung die in den Spiegel hineinführen zum Chip. Am M3 Spiegel sind 3 Kabel die nach innen zum Chip führen um die Abblendwirkung zu steuern. Nach dem Anschluss funktioniert er wunderbar allerdings ist das mit der FFB ein Problem.

Nach dem Einbau habe ich probiert die Kabel vom alten Rückspiegel an die Kabel anzuschliessen um so den FFB Chip anzuschliessen. Die Abblendfunktion funktioniert dann noch aber der FFB geht nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriegen könnte? Oder hat jemand schon mal dasselbe verbaut?

hallo,

kann dir zwar leider nicht helfen. aber mich hätte mal der kostenfaktor für den ///M-Innenspiegel interessiert ?

muchas gracias

ps:klasse forum

Danke für die Antworten!

Nightwolf, an den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern und wenn, wäre er heute bestimmt nicht mehr derselbe. Es ist bestimmer 2 Jahre her seitdem ich den E46ér Spiegel gekauft habe...

Dieselbe Idee wie Du, BjörnZ3 hatte ich zuerst auch. Ich wollte den FFB Empfänger in den Spiegel verbauen. Platzmässig geht das sogar. Ich hatte den Originalkabelbaum von der FFB genommen und die 3 Kabel vom E46 Spiegel an die entstrechenden Originalkabel gelötet.

Alles war eigentlich richtig angeschlossen nur als ich versuchte die FFB Anlage neu zu intialisieren gings nicht. Ich habe dann alles wieder abgebaut und nur den FFB drangemacht und dann ging´s wieder.

Ich kann mir nur vorstellen dass sich da E46 und Z3 Technik vielleicht beissen? Bleibt mir als einziger Ausweg eine Aftermarket FFB nachzurüsten? Wenn ja, hat einer ne Empfehlung?

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert die FFB, wenn Du die Abblend-Kabel nicht anschliesst. Was ist denn mit der Abblendfunktion? Läuft die?

Wenn ich den E46 Spiegel + die FFB anschliesse geht die Abblendfunktion beim Spiegel aber die FFB geht nicht.

Wenn ich nur den E46 Spiegel anschliesse funktioniert er prima (derzeitige Situation).

Wenn ich nur die FFB anschliesse funktioniert sie ebenfalls.

Also muss sich irgendwas zwischen E46 und FFB "beissen" das beide zusammen nicht kompatibel sind? Ich würde nur allzugerne wissen warum wenn beide angeschlossen sind nur die Abblendfunktion geht aber der FFB nicht. BMW Logik wahrscheinlich... :g

Die Frage ist, welche Kabel Du gemeinsam verwendest. IMHO solltest Du auf jeden Fall den alten FFB-Kabelbaum benutzen. Davon brauchst Du für die Abblendfunktion geschaltetes Plus und Masse (zumindest bei mir). Brauchst Du noch mehr Kabel? Wenn ja, muss geklärt werden, was es ist.

Zurück
Oben Unten