Problem : Gewindefahrwerk ...

MDuprau

Fahrer
Eine Bitte vorweg, behandelt diesen Thead so technisch und realistisch wie möglich, kein Hörensagen oä. DANKE

Hier fing alles an ...

Hier die einzelnen Phasen des Umbau's ...

... und so geht es weiter ...

Anfang September hatte ich Kontakt zu H&R aufgenommen, bezüglich meines Problems. Ein Termin in Lennestadt folgte, incl. einer Probefahrt (Phase 3 Umbau) die ein Werksangehöriger durchführte, Ergebnis war klar "... das ist kaum fahrbar ...". Die Druckstufe des GWFW der VA war einfach zu hart.

Danach wurde der Z3 auf die Bühne gehoben und eine Überprüfung ergab das keine eklatanten Fehler in der Montage gemacht wurden. Leider war keine Zeit um das GWFW vorort auszubauen und nachzusehen, so wurde sich darauf geeinigt das ein paar "weichere" Dämpferpatronen in den Versand gehen und ich den Austausch selbst vornehmen soll.

Nach einen kleineren Problem kam ich dann auch in den Besitzt der selbigen und wir (befreundeter KFZ-Meister und ich) haben uns noch selben Tag daran gemacht den Austausch vorzunehmen (incl. einiger Foto's, alle mit der Einstellung "-30mm") :

200709_001.jpg

Von Kotflügel bis Mitte Achse (Wagen stehend) : 335mm

200709_002.jpg

Von Kotflügel bis Mitte Achse (Wagen auf Hebebühne) : 400mm

Das Fahrzeug federt also 65mm ein/aus, soweit sogut. Allerdings wurde es nicht wirklich besser. Nach der Demontage der Dämpferpatrone wurde uns schnell klar warum die Druckstufe zu "HART" war, aber seht selbst :

200709_003.jpg

Die Gesamtlänge der Kolbenstange beträgt 140mm, was wohl den maximalen Federweg entsprechen dürfte, allerdings ist die Gummihohlfeder (gelbe Dämpfungsbegrenzer) ganze 70mm lang.
Ein bisl Mathematik sagt das der maximale Federweg bis zum Begrenzer genau 5mm beträgt, bei einer Einstellung von -30mm.

200710_001.jpg

Hier das Ganze mal als Zeichnung in unbelasteten Zustand, damit dürfte dann auch der Begriff "UpSideDown" klarer werden, Links ist die Achsseite, Rechts für das Domlager
- Weiss : Tauchrohr
- Blau : Dämpferpatrone, Bilstein
- Gelb : Gummihohlfeder (links), Gleitlager (mitte), Dichtung (rechts)

200710_002.jpg

Oben : das Federbein bei einer Einstellung von 30 (-30mm von Serienfahrwerk), Fahrzeug stehend, normal belastet, Restfederweg = 5mm
Unten : das Federbein bei einer Einstellung von 60 (-60mm von Serienfahrwerk), Fahrzeug stehend, normal belastet, Einstellung nicht möglich da das Fahrzeug bei der Einstellung von 40 komplett auf der Gummihohlfeder aufliegt, obere Dichtung schon am Limit

H&R gibt als maximale Einstellung -70mm an, also dürfte der Begrenzer maximal 30mm lang sein, dann wären noch 5mm Federweg übrig. Nun war ein möglicher Fehler gefunden und darum haben wir mal den ganzen Dämpfer vermessen und es wurde noch besser.

Die Gesamtlänge der Dämpferpatrone abzüglich des unteren Gewinde und der oberen nicht polierten Fläche ergibt ca. 490mm. Das Tauchrohr, in dem die Dämpferpatrone "UpSideDown" montiert ist, hat ca. 390mm von unten bis zur oberen Dichtung. Ergibt also maximal 100mm, wenn bei einer Einstellung von -30mm schon 65mm davon im Stand eintauchen, verbleiben 35mm. Aber es sind max -70mm möglich, in dem Fall liegt die polierte Fläche mal grade noch auf der Dichtung oder sogar schon darunter.

Kommentar des KFZ-Meisters "... das ist eine bodenlose Frechheit ..."

Bei H&R war niemand mehr zu erreichen, also haben wir die Gummihohlfeder um 40mm gekürzt, die weicheren Dämpfer-Patronen eingebaut und haben wärend der Probefahrt schnell gemerkt das das Ergebnis sehr positiv ausfällt, allerdings die Abstimmung selbst nicht wirklich stimmig ist, fahrbar aber irgendwie nicht das A und O.

Am 30.09.2007 schrieb ich das Ergebnis an H&R, der Sachbearbeiter war allerdings grade in Urlaub, darum hat sich 2.5 Wochen niemand um den Vorgang gekümmert, obwohl ich mehrmals angemahnt hatte. Am 19.10.2007 bekam ich dann die Antwort das so ein Problem noch nie von jemand reklamiert wurde und das das Problem wohl in den anderen verbauten Komponenten zu suchen sei, Ende der Kommunikation.
Das noch niemand diese Problem erkannt hat liegt wohl an dem "UpSidedown"-Konzept an der VA, wer demontiert schon eine Dämpferpatrone aus einem Federbein mit der Aufschrift "DO NOT OPEN - GAS PRESURE".

Ein Einzelfall ? wohl kaum, immerhin liegen zwischen der Lieferung des GWFW und der Austausch-Dämpferpatronen mehrere Wochen, beide hatten die 70mm lange Gummihohlfeder montiert.

In der Zeit habe ich mich mit unterschiedlichen Personen unterhalten :
- KFZ-Meister (ein/aus/umbau)
- BMW, Fahrzeugtechnik
- ADAC, Fahrzeugtechnik
und alle waren sich darüber einig, das hier ein Mangel vorliegt.

Und nun ? Ich weis es nicht, meine Bitte an H&R das Produkt zu überprüfen und mir dann einen überarbeitete abgestimmte Version zuzusenden blieb leider unbeantwortet. Für die schon entstandenen Kosten hätte ich mir locker ein BILSTEIN B16 kaufen können und durch die extreme Belastung der brettharten Druckstufe, sehen die neu verbauten Domlager aus als wenn die schon 50.000km hinter sich haben und müssen wohl bald ausgetauscht werden.

MfG Mark Duprau

AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

ich verstehe doch richtig,das du die dämpfer wie auf dem bild zu sehen geliefert bekommen hast,oder???
wenn du die patrone in das federbein einbaust,dann ohne die gummis,und die sind dann wenn das richtig in erinnerung habe zwischen federbein und domlager in dem harten,schwarzen kunstoff condom der auch als aufgabe hat die kolbenstange sauber zu halten.....
was für mich bedeutet, das sie den zweck haben das bei runterschrauben die dinger einzig als anschlagsbegrenzer dienen und serienmässig mit geliefert werden und dann vom endkunden auf das zu begrenzende mass zu kürzen sind!!!
das das gewinde bis zu 75mm tiefer geht,ist nicht über diese gummis sondern über die gewindehülse und deren endanschlag unten begrenzt!!!!

meines erachtens habt ihr bei beiden einbauten einen kleinen aber dadurch sehr großen fehler gemacht!!!

wenn dein auto nicht beim einfedern anschlägt,dann kannst du die gummis weg lassen, die dienen einzig für dich und deine reifen/kotflügel kombi das daß einfedern mit hilfe der gummis begrenzt wird!!!!

berichtige mich wenn ich falsch liege!!!

Hallo,

bei einen "normalen" Federbein wäre das sicher richtig, aber ein "UpsideDown"-Federbein das zusätzlich ab Werk mit Schraubensicherungslack versehen ist, kann man den Anschalgsbegrenzer (Gummihohlfeder) nicht mal eben kürzen oder weglassen.

Hallo,

bei einen "normalen" Federbein wäre das sicher richtig, aber ein "UpsideDown"-Federbein das zusätzlich ab Werk mit Schraubensicherungslack versehen ist, kann man den Anschalgsbegrenzer (Gummihohlfeder) nicht mal eben kürzen oder weglassen.

die schraube oberhalb des gummis musst du doch lösen um den dämpfer am dom zu befestigen oder???

weiß nicht ganz genau wo dein problem mit dem upsidedown federbein sein soll???
habs mir mal gegooglet und angeschaut!
wird doch nicht anders eingebaut wie jedes andere gewinde auch und deswegen kannst du doch die gummis bei der montage oberhalb des gewindes weg lassen???

upsidedown bedeutet tauchrohr (element mit dämpferinnereien) oben und standrohr unten (element das ins tauchrohr gleitet beim federn, also bei normalem fahrwerk die kolbenstange)

ist das federbein wirklich upsidedowntechnik, dann gehe ich davon aus dass der gummianschlagpuffer im inneren des federbeins liegt und somit nicht einfach so gekürzt werden kann. eine gesamtaufnahme des federbeins würde mich hier aber wirklich mal interessieren @ MDuprau

d8e1_1.JPG

das ist upsidedownbautechnik im falle einer motorradgabel.

ganz klarer vorteil: beim federprozess müssen dämpferkartuschen und andere bauteile nicht unnötig mitbewegt werden, die ungefederte Masse ist geringer, dadurch erhält man eine höhere Sensibilität speziell bei schnellen Stößen.

sollte der anschlagpuffer im inneren montiert sein (ist ja beim bilstein pss9 auch so), dann kann man diesen nicht kürzen ohne die garantie zu verlieren, denn dazu muss das federbein geöffnet werden, was einem nicht h&r-mitarbeiter nicht erlaubt sein wird.

daraus lässt sich für mich schließen, falls die oben genannten werte stimmen, dass das fahrwerk egal bei welcher tiefeneinstellung auf dem anschlagpuffer hoppelt. eine gute federperformance lässt sich damit sicher nicht erreichen, also, grober mangel!

ich finde es eine frechheit von h&r,einfach anfragen nicht zu beantworten. anscheinend hat man es dort nicht nötig, einen kunden der sicherlich einige euro investiert hat fachgerecht zu betreuen.

würde mich jedenfalls sehr interessieren was dabei raus kommt...

Wenn ich ehrlich bin kann ich deinen Ausführungen kaum folgen.
Vor allem deine Berechnungen und was du mit den -75 mm sagen willst.

Es handelt sich um das H+R Gewindefahrwerk? Kannst du vielleicht einmal Fotos von den Dämpfern machen und dort markieren was du meinst?

Möchte dir gerne helfen aber selbst nach mehrmaligem lesen wird mir nicht klar was du mit den Maßen sagen willst.

Benny1986 hat das Thema "UpSideDown" und die Folgen schon richtig beschrieben. Die Gummihohlfeder (Federwegsbegrenzer) liegt innerhalb des Tauchrohres und die Mutter am unteren Ende ist mit Schraubensicherungslack versiegelt. Zusätzlich der Aufkleber "DO NOT OPEN - GAS PRESURE". Das Produkt ist also entgefertigt und und macht den Eindruck das es ohne Garantie-Verlust nicht geöffnet werden kann.

@steubner1, baron-tigger ich werde versuchen eine Zeichnung einzustellen, die Federbeine sind verbaut und ich möchte nicht auf die Bilder des Hersteller zurückgreifen um nicht ein (c)-Problem zu verursachen.

Was meinst du mit "Einstellung von -30mm"? Und was mit "max - 70 mm"?

Vielleicht schreibe ich jetzt vollkommen an deinem Problem vorbei aber der Verstellbereich bei meinem Fahrwerk beträgt 30 mm.
Die Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk (was es im M Roadster nie gab) beträgt minimal 30 mm, maximal 60 mm.
Daher kannst du durch die Verstellung des Fahrwerks nur maximal 30 mm Einfederweg verleiren. Wenn der Wagen dann im Stand noch 30 mm einfedert verbleiben 40 mm Federweg (wobei sich die gelben Gummis sicher noch ein wenig komprimieren lassen).

Die Werte "-30" und "-70" beziehen sich immer auf die Einstellung des GWFW bezogen auf die Höhe des Serienfahrwerkes. Der Wagen federt im Stand 65mm ein bei einer Einstellung -30mm. H&R gibt für die Vorderachse ein Bereich von 30 - 70 an, was also -30mm bis -70mm entspricht, bezogen auf das Serienfahrwerk.

wobei sich die gelben Gummis sicher noch ein wenig komprimieren lassen
Die Gummihohlfeder dient als Federwegsbegrenzer und ja sie läßt sich mit sehr hohen Kraftaufwand komprimieren, doch dann ist das Fahrwerk am Limit und das wirkt sich nicht positiv auf das Fahrverhalten aus weil sich die Kennlinie der Druckstufe extrem erhöht.

Die Werte "-30" und "-70" beziehen sich immer auf die Einstellung des GWFW bezogen auf die Höhe des Serienfahrwerkes. Der Wagen federt im Stand 65mm ein bei einer Einstellung -30mm. H&R gibt für die Vorderachse ein Bereich von 30 - 70 an, was also -30mm bis -70mm entspricht, bezogen auf das Serienfahrwerk.

Die Gummihohlfeder dient als Federwegsbegrenzer und ja sie läßt sich mit sehr hohen Kraftaufwand komprimieren, doch dann ist das Fahrwerk am Limit und das wirkt sich nicht positiv auf das Fahrverhalten aus weil sich die Kennlinie der Druckstufe extrem erhöht.

Hast du die 65 mm nachgemessen? Ich bilde mir ein, daß mein Auto im Stand deutlich weniger einfedert als 65 mm.

Schreib doch einmal dem Michael_ZZZ. Der hat das H+R Fahrwerk im 3,0er Roadster - es müssten sich ja ähnliche Maße wie bei dir ergeben.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß H+R soviele Fahrwerke verkauft und niemand außer dir Problem hat. Notfalls irgendwo im Internet ein 2. Fahrwerk ordern und vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und binnen 14 Tagen zurück schicken. Dann kannst du einmal vergleichen.

Hast du die 65 mm nachgemessen?

Siehe die ersten beiden Bilder, also dokumentiert. Wenn dein Fahrzeug weniger einfedert und du sogar noch tiefer eingestellt hast, dann müßte die Kolbenstange ja noch kürzer sein, sie ist der begrenzende Faktor.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß H+R soviele Fahrwerke verkauft und niemand außer dir Problem hat.

Naja, die Bilder hab ich sicher nicht als Fotomontage zusammengebastelt :)

Notfalls irgendwo im Internet ein 2. Fahrwerk ordern und vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und binnen 14 Tagen zurück schicken. Dann kannst du einmal vergleichen.

Hier sehe ich aber den Hersteller in der Pflicht zu reagieren. Ich hab keine Ahnung wieviele Elemente dieses Produktes sich auf deutschlands Straßen bewegen, aber stell dir mal vor jemand verunglückt deswegen, verursacht dabei noch ein Schaden in Mio €, was heute ja recht schnell geht.

Siehe die ersten beiden Bilder, also dokumentiert. Wenn dein Fahrzeug weniger einfedert und du sogar noch tiefer eingestellt hast, dann müßte die Kolbenstange ja noch kürzer sein, sie ist der begrenzende Faktor.

Sorry - da hatte ich garnicht mehr geschaut.

Naja, die Bilder hab ich sicher nicht als Fotomontage zusammengebastelt :)

Schon klar aber es sind ja genug Leute sehr zufrieden mit dem Fahrwerk unterwegs. Bei den Kontakten die ich bisher mit H+R hatte bekam ich immer sehr kompetente Hilfestellungen. Ob dein Fahrwerk nun von der Serie abweicht sollte sich mit den Daten die du hast einfach ermitteln lassen.

Hier sehe ich aber den Hersteller in der Pflicht zu reagieren. Ich hab keine Ahnung wieviele Elemente dieses Produktes sich auf deutschlands Straßen bewegen, aber stell dir mal vor jemand verunglückt deswegen, verursacht dabei noch ein Schaden in Mio €, was heute ja recht schnell geht.

Jetzt etwas anderes. Ich gehe davon aus, daß die Kolbenstange im entlasteten Zustand maximal ausgefahren ist - richtig? Nicht daß die Kolbenstange (wenn das Ganze mit der Feder zusammengebaut ist) durch die Vorspannung der Feder noch einige cm ausgezogen wird ?!

Jetzt etwas anderes. Ich gehe davon aus, daß die Kolbenstange im entlasteten Zustand maximal ausgefahren ist - richtig? Nicht daß die Kolbenstange (wenn das Ganze mit der Feder zusammengebaut ist) durch die Vorspannung der Feder noch einige cm ausgezogen wird ?!

Sicher, die Kolbenstange läßt sich nicht weiter ausziehen, das und die Abmessungen haben wir mehrfach überprüft. Nicht auf den Millimeter genau, aber genau genug.

Schon klar aber es sind ja genug Leute sehr zufrieden mit dem Fahrwerk unterwegs.

Und nicht wenige davon auf 17" oder gar 16" Felgen-/Reifenkompinationen, was passiert wenn ein Z3 mit dem Fahrwerk über eine positive Fahrbahnunebenheit fährt, ein Teil davon wird vom Dämpfer kompensiert und ein Teil von der Walkwirkung des Reifen. Was ist aber wenn der Dämpfer in seinen Wirkung von der Gummihohlfeder begrenzt wird ? Da bleibt dann nur noch der Reifen um etwas zu kompensieren.

Wie sieht das Ganze dann bei 18" und 19" aus ?

Sicher, die Kolbenstange läßt sich nicht weiter ausziehen, das und die Abmessungen haben wir mehrfach überprüft. Nicht auf den Millimeter genau, aber genau genug.

Und nicht wenige davon auf 17" oder gar 16" Felgen-/Reifenkompinationen, was passiert wenn ein Z3 mit dem Fahrwerk über eine positive Fahrbahnunebenheit fährt, ein Teil davon wird vom Dämpfer kompensiert und ein Teil von der Walkwirkung des Reifen. Was ist aber wenn der Dämpfer in seinen Wirkung von der Gummihohlfeder begrenzt wird ? Da bleibt dann nur noch der Reifen um etwas zu kompensieren.

Wie sieht das Ganze dann bei 18" und 19" aus ?

Es fahren auch genug Leute 18 und 19" mit dem H+R Gewindefahrwerk. Mir fällt es irgendwie schwer zu glauben, daß eine Firma wie H+R ein Fahrwerk so knapp kalkuliert - zumal es ja nicht sehr schwierig wäre eine längere Kolbenstange zu verwenden.
Da ich den M habe nutzen dir Zahlen meines Fahrwerks nicht sehr viel weiter.
Ich würde mich einfach noch einmal an H+R wenden. Die haben eigentlich genug Erfahrung um dir weiter zu helfen.

Ich würde mich einfach noch einmal an H+R wenden. Die haben eigentlich genug Erfahrung um dir weiter zu helfen.

Öhm, hab ich vor 9 Wochen schon, steht doch alles im Text oben, und es vergeht nicht eine Woche in der nicht mindesten eine EMail von mir an H&R geht.

Es fahren auch genug Leute 18 und 19" mit dem H+R Gewindefahrwerk.

Aktuell hat sich in beiden Foren genau einer gemeldet mit H&R + 19" Kombi und wenn ich mir die Resonanz hier so ansehen glaub ich kaum das es viel mehr sind.

Öhm, hab ich vor 9 Wochen schon, steht doch alles im Text oben, und es vergeht nicht eine Woche in der nicht mindesten eine EMail von mir an H&R geht.

Aktuell hat sich in beiden Foren genau einer gemeldet mit H&R + 19" Kombi und wenn ich mir die Resonanz hier so ansehen glaub ich kaum das es viel mehr sind.

Ich hoffe du willst jetzt nicht ersthaft behaupten, daß hier alle H+R Fahrer mit Fahrwerken unterwegs sind, die am Anschlag sind, es bemerkt nur niemand weil die 17" Balonreifen es wegdämpfen :X.

Was antwortet H+R denn auf die von dir ermittelten Maße?
Ich habe wie gesagt immer innerhalb von 1 Woche kompetente Antworten bekommen.

Evtl. könntest du noch Bonrath Federteller verwenden dadurch vergrößerst du den Arbeitsbereich der Dämpfer um ca. 10mm die zusätzliche Tieferlegung mußt du duch das Gewinde FW wieder ausgleichen.... nur so eine Idee

Ich hoffe du willst jetzt nicht ersthaft behaupten, daß hier alle H+R Fahrer mit Fahrwerken unterwegs sind, die am Anschlag sind, es bemerkt nur niemand weil die 17" Balonreifen es wegdämpfen

Ich hatte auch erst 17" als ich das H&R GWFW eingebaut habe und erst 2 Wochen später die 19". Bei den 17" verhielt sich das DSC komisch (sprang zu früh an) aber der Hinweis das die Dämpfer eine zu "harte" Druckstufe (nun nachweislich) haben kam von jemand mit Motorsport und Tunning-Erfahrung (ist sein Job den ganzen Tag an Porsche rumzuschrauben). Ich selbst hab zwar bemerkt das was nicht wirklich stimmig ist, aber für eine Diagnose bei einen Auto hätte meine MotorCross-Erfahrung nicht ausgereicht.

Mal sehen ob ich es richtig wiedergeben kann, aussgehend von einer scharfen Linkskurve mit Bodenwellen : "... wenn das Federbein vorne rechts auf die Gummihohlfeder aufsetzt, verlagert sich das Gewicht auf das Federbein hinten rechts, das führt dazu das das kurveninnere Vorderrad sein Haftung verliert und deswegen fängt das DCS an zu regeln...".

Hallo,

das mit der Resonanz ist so eine Sache, wenn Du Eingangs eines Threads darauf verweist, dass Du nur technisch fundierte Kommentare wünscht!

Dann "traue" ich mich mal meinen Senf dazu zu geben, obwohl ich sicher frei von dem Verdacht bin, ein Fahrwerksexperte zu sein.

Soweit mir bekannt ist, sind nachrüstbare Fahrwerke doch immer innerhalb der technischen Grenzen des Fahrzeuges. Oder anders gesagt, innerhalb der konstruktiven Bedingungen, die durch den Fahrzeughersteller vorgegeben sind?
Das heist doch dann, dass der serienmässige Federweg und die gesammte Achskonstruktion, die Kinematik und die Freigängigkeit nicht durch ein anderes Fahrwerk verändert werden kann.
Ein Beispiel: Wenn ein x-beliebiges Serienfahrzeug unverändert aus der Ruhelage sagen wir mal 10 cm ein- und ausfedern kann, dann hat es einen Gesamtfederweg von 20cm, und der ist nicht zu erweitern, oder?
Wenn ich mit dieser Annahme recht habe, dann passiert bei einer Tieferlegung von sagen wir 7cm doch folgendes: Ich habe noch 3cm zum einfedern, aber 17cm zum ausfedern. Da soweit ausfedern sicher nicht wünschenswert ist, wir das vermutlich durch geeignete Maßnahmen begrenzt, eine Reduzierung des Weges kann ich nachvollziehen.
Wie sollte denn der Weg zum einfedern verlängert bzw. erweitert werden? Banal gesagt, wo soll das Rad denn hin?

Wenn ich oben gesagtes mal auf einen Z3 anwende, nehme ich an, dass der keinen Federweg von 20cm hat. Damit meine ich, wenn der Weg zum Einfedern serienmässig nun mal nur weniger als 100 mm beträgt, dann ist bei einer Tieferlegung von 70 mm nur noch ein Restweg von weniger als 30 mm zum Einfedern übrig. Insoweit kannst Du Dich ergo nicht beklagen.

Was hat der Hersteller Dir den versprochen, was die maximal empfohlene Tieferlegung mit dem Fahrwerk ist?
Das ist meines Erachtens die einzige Frage: Ist Dir eine Sache verkauft worden, die nicht die vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften hat? Bitte vergiss nicht, der Begriff fahrbar ist sehr subjektiv.

Vielleicht ist die von Dir gewollte Tieferlegung in Verbindung mit 19Zoll-Rädern auf einem Z3 einfach nicht gut fahrbar? Damit musst Du Dich unter Umständen auch auseinander setzen.

Ende des unqualifizierten Senf's :w!

Durch eigene Beobachtung: Ich kenne zwei sehr tiefe Z3 Coupes. Wenn wir eine Tour gefahren sind und die Strassen recht schlecht waren, fingen beide an zu "springen", der Federweg hat also nicht mehr ausgereicht. Aber ausgesehen haben sie gut!

Gruss
Wuchtl

@Wuchtl, die Begrenzung in diesen Fall findet mit dem Federbein von H&R statt, da es kürzen ist als die Serie und damit auch weniger Federweg benötigt. Wenn du aufmerksam meinen Text gelesen hast, ist dir sicher der Wert 140mm aufgefallen, das ist der maximale Federweg. Das Fahrzeug federt 65mm ein, wenn es von der Hebebühne auf seinen Reifen gestellt wird, bei einer Einstellung von 30.
Problem ist das nach weiteren 5mm schon die Federwegsbegrenzer kommen und das wars dann.

Was hat der Hersteller Dir den versprochen, was die maximal empfohlene Tieferlegung mit dem Fahrwerk ist?

H&R gibt für dieses Produkt einen Wert von 30-70 für die VA an, allerdings ist der Wert 40-70 technisch überhaupt nicht möglich, dafür ist der Federwegsbegrenzer viel zu lang und das Tauchrohr nicht kurz genug, weil die Dämpferpatrone da schon nicht mehr in der Dichtung arbeitet. (siehe technische Zeichnugen oben)

Vielleicht ist die von Dir gewollte Tieferlegung in Verbindung mit 19Zoll-Rädern auf einem Z3 einfach nicht gut fahrbar? Damit musst Du Dich unter Umständen auch auseinander setzen.

Die von mir gewollte Tieferlegung (VA : 30-35, HA : 25-30) hätte ich ohne Probleme auch mit einen Satz Bilstein B8 Sprint und Eibach Federn haben können und viel billiger. Ich bin dem Rat hier im Forum gefolgt demzufolge das H&R GWFW in Verbindung mit dem H&R Stabi eine sehr gute Kombination sein soll.

Da sich H&R aktuell viel Zeit läßt das Thema überhaupt zu bearbeiten, haben wir uns nochmal die Mühe gemacht und bisl was durchgerechnet.

- das Tauchrohr müßte 30-35mm kürzer sein, nur damit wäre eine Einstellung >60 sinnvoll und die obere Dichtung würde bei den Werten ihre Funktion behalten.
- der Faltenbalg müßte 30-35mm länger sein.
- die Federbeine der VA dürften nicht vormontiert geliefert werden, damit die Gummihohlfeder (Federwgsbegrenzer) aufgrund einer Tabelle austauschbar und/oder mechanisch gekürzt werden kann.
- die Abstimmung müßte überarbeitet werden, die Druck-/Zugstuffen an der VA und HA weichen zuweit von einander ab.

MfG Mark Duprau

@Wuchtl, die Begrenzung in diesen Fall findet mit dem Federbein von H&R statt, da es kürzen ist als die Serie und damit auch weniger Federweg benötigt. Wenn du aufmerksam meinen Text gelesen hast, ist dir sicher der Wert 140mm aufgefallen, das ist der maximale Federweg. Das Fahrzeug federt 65mm ein, wenn es von der Hebebühne auf seinen Reifen gestellt wird, bei einer Einstellung von 30.
Problem ist das nach weiteren 5mm schon die Federwegsbegrenzer kommen und das wars dann.

Hallo Mark,

jawohl Herr Lehrer, ich war aufmersam:d!
Aber es erschließt sich mir nicht, wie Du auf 140mm Federweg kommst.
Auf der Hebebühne sind die Räder doch voll ausgefedert?
Wenn es dann nur 65mm bis zur Ruhelage einfedert, und dann nach weiteren 5mm Schluss ist mit einfedern, dann ist der Gesamtfederweg nur 70mm?

Ich kann Deinen Ärger über das Gewindefahrwerk nachvollziehen, soweit sind wir uns einig.

Die von mir gewollte Tieferlegung (VA : 30-35, HA : 25-30) hätte ich ohne Probleme auch mit einen Satz Bilstein B8 Sprint und Eibach Federn haben können und viel billiger. Ich bin dem Rat hier im Forum gefolgt demzufolge das H&R GWFW in Verbindung mit dem H&R Stabi eine sehr gute Kombination sein soll.

Ich möchte an dieser Stelle keine Hehl machen aus meiner Abneigung gegen Gewindefahrwerke, die ich in diesem Forum auch schon öfter gepostet habe.

Nochmals generell zur Tieferlegung, da geistern zu viele Maße 'rum:
Ich bin mir sicher, dass sich Tieferlegungen vom Standardfahrwerk des jeweiligen Fahrzeuges messen. In Deinem Fall hast Du vermutlich bereits serienmässig in Deinem Z3 das Sportfahrwerk gehabt, welches rund 15mm tiefer als "normal" ist.
Selbst gemessen an einem 1,9er Z3 Roadster ohne Sportfahrwerk beträgt der Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante vorne rund 380mm.
Bei meinem M//Coupe waren es serienmässig 355mm, nach der Tieferlegung (um 30mm mit Federn + Bilstein) waren es nach dem Setzen der Federn "nur" 345mm. Macht 35mm tiefer als Serie.
Eingetragen wurde übrigens eine Höherlegung, da die Fahrzeughöhe von BMW in den Papieren nicht korrekt angegeben war, siehe Eingangs.
Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild hast Du bei der "Einstellung 30" bereits 335mm Abstand erreicht, also 45mm tiefer als Serie.

Viel tiefer wird so oder so nicht wirklich sinnvoll sein, aber ich gebe Dir recht, dass diese Tieferlegung mit dem Gewindefahrwerk auch zu erreichen sein sollte.
Fahrbar ist aber wieder etwas anderes. Ich bin nach wie vor überzeugt, das Fahrwerk bei meinem Fahrzeug verbessert zu haben. Aber in Extremsituationen ist der reduzierte Federweg bemerkbar, auch die Traktion war im Serienstand ein klein wenig besser.
Defintiv besser ist das Ansprechverhalten der Stossdämpfer.
Aber da spielen die Räder auch noch mit: Der Unterschied zwischen meinen 17" und den 18" Rädern ist sehr deutlich spürbar. 19" ist hier sicher nochmals ein großer Schritt.

Ein Freund hatte auf seinem RS6 übrigens (gegen den Rad des Reifenhändlers) 20", die hat er nach einer Saison wieder verkauft.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Auseinandersetzung mit H&R beilegen kannst.
Ich wollte Dir nur vor Augen führen, dass Du hier schon im etwas extremen Bereich bist.
Gemäß einer Exel-Tieferlegungs-Tabelle, die es hier im Forum gibt (kann ich gerade nicht finden) ist 335mm schon richtig tief!

Gruss aus München
Wuchtl

Hmm, Mark ich bin mir nicht ganz sicher was du eigentlich hören möchtest, willst du nur warnen möchtest du eine Lösung oder nur bemitleidet werden ??? Andrere scheinen das Problem nicht zu haben oder sie wissen es einfach nicht...bzw. es stört sie nicht. Wenn du dir sicher bist suche einen Anwalt und schau was du für Möglichkeiten hast mit H&R fertig zu werden wenn die so nicht aus`m Quark kommen.

Gruß Christian

Aber es erschließt sich mir nicht, wie Du auf 140mm Federweg kommst.
Auf der Hebebühne sind die Räder doch voll ausgefedert?
Wenn es dann nur 65mm bis zur Ruhelage einfedert, und dann nach weiteren 5mm Schluss ist mit einfedern, dann ist der Gesamtfederweg nur 70mm?

Die Dämpferpatrone gibt den maximalen Federweg von 140mm vor (siehe Patrone), 65mm einfedern, 70mm Dämpfungsbegrenzer, Rest = 5mm

Ich bin mir sicher, dass sich Tieferlegungen vom Standardfahrwerk des jeweiligen Fahrzeuges messen. In Deinem Fall hast Du vermutlich bereits serienmässig in Deinem Z3 das Sportfahrwerk gehabt, welches rund 15mm tiefer als "normal" ist.
Selbst gemessen an einem 1,9er Z3 Roadster ohne Sportfahrwerk beträgt der Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante vorne rund 380mm.

Serie war bei mir 370mm VA & HA, Vorbesitzer hat das M-Fahrwerk ausbauen lassen weil er damit nicht in seine Tiefgarage gekommen ist.

Hmm, Mark ich bin mir nicht ganz sicher was du eigentlich hören möchtest, willst du nur warnen möchtest du eine Lösung oder nur bemitleidet werden ??? Andrere scheinen das Problem nicht zu haben oder sie wissen es einfach nicht...bzw. es stört sie nicht. Wenn du dir sicher bist suche einen Anwalt und schau was du für Möglichkeiten hast mit H&R fertig zu werden wenn die so nicht aus`m Quark kommen.

Mitleid sicher nicht, aber wie sieht es mit der Vorsicht aus ? Ich persönlich finde es unverantwortlich das ein Hersteller, der für Qualität auf seiner HP wirbt, ein Artikel auf den Markt bringt und weiter vertreibt mit dem es eventuell ein Problem gibt. Bin ich mir sicher ? NEIN, genau deswegen versuche ich mir darüber in klaren zu werden und das Forum ist mir dabei keine Hilfe. Genau wie der Hersteller der die letzten Mail's zwar gelesen hat aber nicht beantwortet.

Bis jetzt hatte ich gehoft eine Lösung zu finden ohne Anwalt, Gutachten, Gegengutachten, Richter usw. aber darauf wird es wohl hinaus laufen.

MfG Mark Duprau

Eine Woche Schulung und keine Zeit gehabt um groß mitzulesen, allerdings auch keine Antwort von H&R obwohl alle 3 EMail's am vergangenen Montag gelesen wurden, das zum Thema Kundenservice.

Keine Reaktion, heißt das nun ich hab recht oder ich liege ich total daneben ?

Wo sind die ganzen Technikfreaks die sich in hunderten von Postings über die ET diverser Felgen unterhalten ? Lieg ich nun total daneben ? Rein auf die Fahrwerk-Komponenten bezogen.

Zurück
Oben Unten