Problem Hauptwohnsitz - Zweitwohnsitz

push357

Fahrer
Hallo zusammen,

Kennt sich hier jemand mit der ganzen Sache um Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz aus? Ich habe momentan ein kleines Problem bei der Sache.

Kurz die Fakten:

Ich wohne in Stadt A, hier arbeite ich auch und bin von Mo-Fr meistens hier.
Meine Frau wohnt in Stadt B (bei ihren Eltern, keine eigene Wohnung), dort bin ich immer am Wochenende und im Urlaub.

Ein gemeinsamer Wohnsitz ist erst in einem halben Jahr möglich (Ausbildung und Arbeit)

Jetzt will die Meldebehörde dass wir einen gemeinsamen Hauptwohnsitz bestimmen.

Hier fängt nun meine Verwirrung an. :g
Melde ich meinen Hauptwohnsitz in Stadt B an und Stadt A ist der Nebenwohnsitz wäre ja alles in Butter. Allerdings ist der Hauptwohnsitz der Wohnsitz wo man sich die meiste Zeit aufhält und einen gemeinsamen Haushalt führt.
Allerdings sehe ich das so, dass wir in der Wohnung ihrer Eltern keinen gemeinsamen Haushalt führen, bzw. bin ich die Hauptzeit eh in Stadt A wegen der Arbeit.

Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Irgend ne Frist einzuhalten ist eh schon zu spät, wir haben vor nem knappen halben Jahr geheiratet und keine Behörde hat uns darauf aufmerksam gemacht....

Danke
Gruß Marc

AW: Problem Hauptwohnsitz - Zweitwohnsitz

Ich habe auch zwei Wohnsitze, bei mir ist der zweite Wohnsitz sogar im Ausland.
&: &: Bevor ich jetzt etwas falsches schreibe, ihr braucht einen Lebensmittelpunkt im Haus Deiner Schwiegereltern. Wahrscheinlich hat Deine Frau dort nur ihr Jugendzimmer. Sie ist dort aber mit Erstwohnsitz gemeldet, oder? Damit kannst Du Deinen Lebensmittelpunkt in der Form waehlen, das Du ausserhalb Deiner Arbeit in Stadt B bei ihr wohnst. Was spricht dagegen, dass ein Ehepaar eine Wohnung/Haus gemeinsam mit den Eltern bewohnt und das der Mann eine Zweitwohnung hat, um seinem Beruf nachzugehen?
Als Student konnte ich mit einem Zweitwohnsitz in der Universitaetsstadt die Wochenendheimfahrten zu meinen Eltern (Lebensmittelpunkt) steuerlich geltend machen. Auch dort hatte ich keinen eigenen Hausstand, sondern nur mein Jugendzimmer. Mit der Variante, die Du sicherlich bevorzugst,
Frau und Schwiegereltern = Hauptwohnsitz
Arbeitsplatz = Zweitwohnung
kannst Du zusaetzlich Unmengen von Werbungskosten steuerlich geltend machen:
  • Miete (100%)
  • Strom (100%)
  • Mietnebenkosten wie Heizung, Muell, Hausmeister, Versicherungen, etc. (100%)
  • Wochenendheimfahrten (=0,30 EUR pro Entfernungskilometer)
  • Tagegelder fuer die ersten drei Monate des Aufenthalts am Zweitwohnsitz
Pass bloss auf, dass Du nicht in den Bereich der Sozialhilfe geraetst:b .

...Frau und Schwiegereltern = Hauptwohnsitz
Arbeitsplatz = Zweitwohnung
kannst Du zusaetzlich Unmengen von Werbungskosten steuerlich geltend machen:
  • Miete (100%)
  • Strom (100%)
  • Mietnebenkosten wie Heizung, Muell, Hausmeister, Versicherungen, etc. (100%)
  • Wochenendheimfahrten (=0,30 EUR pro Entfernungskilometer)
  • Tagegelder fuer die ersten drei Monate des Aufenthalts am Zweitwohnsitz
...

GENAU das ist der Grund, warum die Steuerbehörde hier so hinter her ist - ich denke, ohne einer fundierten Rücksprache mit einem Fachmann (Steuerberater) wird man bezüglich der Thematik "Absetzbarkeit von Zweitwohnung" Geld quasi auf der Strasse liegen lassen...

@CUXZ4

Ja genau. Meine Frau hat dort ihr Jugendzimmer und ist dort auch als Erstwohnsitz gemeldet. Was mir halt nicht so ganz einleuchtet ist die Formulierung im Meldegesetz über die "vorwiegend benutze Wohnung". Wird diese Sichtweise etwa durch den Umstand dass meine Ehefrau dort wohnt ausgehebelt ( Faktisch bin ich öfters in Stadt B bei der Arbeit als bei ihr :( ). Zählt also der "Lebensmittelpunkt" in diesem Fall mehr als die Zeit die man an den einzelnen Wohnorten verbringt?

@RainerW

Ich meine auch gelesen zu haben dass die doppelte Haushaltführung nicht anerkannt wird wenn man an dem einen Wohnort nur ein Zimmer hat und sozusagen in einem bestehenden Haushalt "mitlebt".

Ich habe meinen "Pseudo" Zweitwohnsitz aufgegeben, da die Gemeinde eine Zweitwohnungssteuer erhoben hat.

Da die Zweitwohnung nur für das kleinere Nummernschild am Moped gedacht war...hab ich nun ein Kuchenblech am Moped....:g aber es gibt schlimmeres;)

Zumindest Fips und ich sind der Ansicht, dass ihr das Haus von Deinen Schwiegereltern als gemeinsamen Erstwohnsitz wählen könnt. Und für Dich ist der Aufenthaltsort Deiner Frau auch mit Sicherheit Dein Lebensmittelpunkt.
Ich bin unter der Woche in Brüssel und nur am Wochenende zu Hause. Das Finanzamt zickt zwar auf grund meiner Werbungskosten regelmäßig rum, kann aber nichts dagegen machen, dass die weltbeste :K von allen mein Lebensmittelpunkt :t ist.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :t
Echt klasse wie einem hier im Forum auch bei so Sachen geholfen wird.
Mit der Dame vom Amt konnte man nämlich nich gescheit reden, die ritt nur auf den Paragraphen rum und in dem Schrieb von ihr kam gleich was von eventuellem Steuerbetrug und was für Strafen da drohen bla bla bla blupp...

Thx :)

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :t
Echt klasse wie einem hier im Forum auch bei so Sachen geholfen wird.
Mit der Dame vom Amt konnte man nämlich nich gescheit reden, die ritt nur auf den Paragraphen rum und in dem Schrieb von ihr kam gleich was von eventuellem Steuerbetrug und was für Strafen da drohen bla bla bla blupp...

Thx :)

Wieso Steuerbetrug? Du gibst einfach alles wahrheitsgemaess an, Kostgeld bei den Eltern, gemeinsames Zimmer, Wohnung unter der Woche, etc. Die werden versuchen, das zu streichen. Aber es ist ja kein Betrug, sondern alles ordnungsgemaess angegeben.
Nach meiner Erfahrung braucht man sich mit den Sachbearbeitern im Finanzamt nicht herumzuschlagen, die haben oftmals den Knall nicht gehoert:j . Immerschoen sachlich bleiben und alles schriftlich niederlegen.

TM_2551_FahneSchweizVals-c.jpg

:b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b

... vielleicht, dass er in der Provinz Helvetien lebt; dort wo Obelix sich beschwerte, dass er von Loechern nicht satt wird:d

Zurück
Oben Unten