Problem in Mietwohnung

Goran32

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo
da es hier ja so vielfältige Themen gibt schmeiss ich auch noch eins in Raum.
Folgendes Problem: Ich wohn hier seit knapp 5 Jahren in einer Mietwohnung, in der alles in Ordnung ist, der Vermieter voll ok und sich auch um das Anwesen kümmert. (ist so ein grosses Reihenhaus mit 5 Einzelhaustüren.
Hinter jeder haustür wohnen 3 parteien halbparterre, und 2 stöcke hoch). Bis letztens November wohnt eine 80jährige Omi unter uns die voll in Ordnung war und von der man ausser ihr krank lautes Telefon und ihren krass lauten TV nix gehört hat, das störte uns aber nicht weil sie war nun mal alt und hörte nicht mehr so viel, sie ist gestürzt und ist nach einer Hüft OP nun im Heim.

Seit Januar wohnt eine mittdreissigerin (Russland-deutsche) Mama mit ihren 2 Kindern unter uns, tochter 13, sohn 7-8), die an sich ganz ok ist. Da 2 Haustüren weiter rechts ihre Schwester wohnt und die Kinder zwischen uns und der Schwester sehr sehr oft am Tag "pendeln" , ging es los das bei uns und bei der andren Haustür, die Haustüren zufliegen. Jemand von der anderen Haustür hat sich wohl beschwert worauf dann bei uns und bei denen ein zettel an die Haustür gehängt wurde (ende januar) (vom Vermieter), die Haustüren sind immer leise zu verschliessen. Da veränderte sich nix.

Ich habe die Dame unter uns dann mal ruhig gebeten ob sie mit ihren Kindern nicht mal reden könnte weil wir 3-schichtig arbeiten und das allgemein nicht in Ordnung ist. (Die Kinder gehen nicht um 14 uhr ausser haus zum spielen und kommen halb 8 wieder. (die 3 mal schmeissen wäre ja noch egal) Das ist so das die wenns krass wird im 5min takt rein und rausgehen, mit 5 mal klingeln und jedesmal rein und raus Wohnungs-und Haustür zufliegt. Und nach spätestens 15 min geht das jedem auf die Nerven) .
Nachdem ich mit ihr redete war das mit den Kindern ca 1 Woche voll in Ordnung. Sehr bald war es wieder rum. Ich rief unser aller Vermieter an ob er nicht einen Türschliesser an die haustür montieren könnte damit Einhalt geboten wird. Nach ca 3 Wochen kam er, montierte ein sehr betagtes Modell was meines Erachtens sehr unzureichend funktioniert. Um nicht zu sagen überhaupt nicht. Wenn Schule ist, ist meistens gegen 20.30 dann mal Ruhe, aber jetzt in den Ferien war heute nach halb eins noch ein geturne und gerenne unten. Ein 7 jähriger der nachts halb eins rumturnt?
Worauf ich nun hinaus will, es gibt natürlich Geräusche, Lärm, Lebens und bewegungsgeräusche von jedem und man muss in Miet-Wohnungen tolerant sein, aber ich will und kann nicht akzeptieren das dieses krasse Türen-Geschmeisse unter dem Punkt "muss man akzeptieren steht". Kinder-Lärm wie kreischen, schreien, weinen da hat niemand was dagegen aber türen-Schmeissen ist kein typischer Kinder-Lärm. Es scheppert im ganzen Haus und unsere Wohnungs-Tür wackelt wegen dem Wind-Zug der hochkommt dann auch noch mit. Ich würde gerne anständig aber mit Nachdruck gegen diese sache vorgehen. Nur wie:
-Vermieter um einen anständigen Tür-Schliesser bitten (wäre sogar bereit den selbst zu bezahlen, falls ich mal ausziehe nehme ich ihn halt mit) ???
- Sich auf das selbe Niveau herab lassen mit Tür-Schmeissen (möchte ich sehen wie lange die das mitmachen wenn ich montag früh um 3 ausser Haus gehe und die zuwerf oder früh halb sechs nach der nachtschicht)
(wobei dieser Punkt nicht das ist was ich will)
- mal das Jugendamt fragen ob 7 jährige nachts halb eins rumturnen müssen (ich glaube das da ferien auch nichts zur Sache tun) nach der Aktion weiss ich aber das hier was abgeht wenn so eine Tante kommt.
- die Polizei mal holen (wobei ich nicht glaube das das lange was bringt)
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich dagegen vorzugehen?

Ich bin halt der der Meinung das in Miet-Wohnungen schon viel Toleranz herrschen sollte um miteinander auszukommen, aber jede Miet-Partei hat in gewissermaßen auch Recht auf Privatsphäre und wenn in 2 std -- 25 mal die 2 Türen fliegen fühle ich mich da gestört.

bullen bringt nix, das sieht man ja schon im tv.
erste variante selbst machen ist auch doof, wäre aber mal zum lernen für die angebracht,
jugendamt malanrufen,warum nachts noch so ein radau mit kindern ist...fände ich am sinnvollsten.
mit 7 oder so musste ich um 20/19 uhr im bett sein.

hatte auch mal über mir eine frau mit kind, da dachteste die haben nachts um3 uhr bowling dort oben gespielt.
und irgendwie war immer krach, die haben wohl nie geschlafen... ?

ich bin ganz klar für selber um 03:00 und 05:30 volle lotte türen zuschmeißen.
wenn's ist mehrfach hintereinander, man vergisst ja gern mal was beim gehen...
Das ist die allerbeste Art das Nachbarschaftsverhältnis komplett zu zerstören. Bei einem anstehenden Auszug sicher eine Option.

... ich würde nun erstmal selbst den Schraubendreher in die Hand nehmen und für kleines Geld die Tür ruhig stellen.

... ich würde nun erstmal selbst den Schraubendreher in die Hand nehmen und für kleines Geld die Tür ruhig stellen.

Habe ich schon aber das Ding ist betagt der verstellt sich nach 3mal auf und zu wieder. Oder denkst du an was andres Jokin?

Umziehen bringt mir auch erstmal nix, woher weiss ich wie es in der neuen Wohnung ist? Nach kindern schauen bringt auch nichts, dann haste halt Hotten Totten unter dir wohnen die nachts um 3 heavy metalhören.

Meine Dame und ich verstehen halt auch mehrere Sachen nicht:
1: Dem Ehepaar ganz unten (gleiche Höhe Haustür, beide ca 55, auch russlanddeutsch aber nicht verwandt mit der unter mir) (die haben auch ab und zu von den Enkeln Besuch aber da wirft auch keiner höchstens 1mal in der Woche mal) , dem Ehepaar ist dieser Krach wohl egal, weil die hören das ja noch um ein vielfaches mehr als wir, ganz zu schweige dessen hören die das bum bum vom umherrennen der Kinder auch 3mal mehr als wir. So tolerant kann man doch gar nicht sein? (die sind auch beide berufstätig aber keine Schichten, von 8-16 so ca)
2: Das die Mutter unter uns wirklich den Bock hat am Tag 20mal und mehr vom Sofa aufzuspringen um an die Tür zu gehen zum aufmachen. (Ich würde da mit meinem Kind einen Anfall kriegen wenn ich denn irgendwann mal eins habe)
Mir wäre eigentlich die Selbst-Kauf Türschliesser Methode die liebste.
Und was ich eigentlich sehr krass finde, wobei das natürlich auch eine seltsame Betrachtungsweise von mir ist, ich bzw wir hier im Forum zahlen deren Miete (hartz 4) dafür als Dank werden die Türen geschmissen. Und das eigentlich traurige ist, man könnte ja warten ob sie sich die Bude irgendwann nicht mehr leisten kann brauch man auch nicht weil der Staat ja nicht leer wird.
Andererseits verstehe ich auch den Vermieter nicht, vor mir hat in meiner Wohnung auch eine Mutter mit 1 Kind gelebt, die auch sehr fragwürdig die Wände gestrichen hatten, die haben wohl auch mehr gehaust als gewohnt, das hat er mir mal erzählt und er und seine Frau waren froh das die raus ist, um dann unter uns diesselbe Charge Mensch wieder einziehen zu lassen. Natürlich ist nicht jeder gleich und man kann nicht auf alle gleich schliessen.

Habe ich schon aber das Ding ist betagt der verstellt sich nach 3mal auf und zu wieder. Oder denkst du an was andres Jokin?
Nein, nein - ich mein das schon im Sinne von "Selbsthilfe". Wenn sich das verstellt, dann vielleicht mit Sekundenkleber nachhelfen oder mit Filzklebefüßen an bestimmten Stellen nachhelfen oder mit anderen Ideen - das ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach und hängt von den Gegebenheiten ab.
Vielleicht auch ein kleiner flacher Holzkeil, der die Tür kurz vor dem Zuschlagen "anhebt" und somit deutlich verlangsamt - ich rate nun einfach nur.

So Ein Ding wie ab 1:35 (grösser und mehr druck aushaltend) wäre wohl auch ganz ok. Oder einen richtigen Schliesser statt dem jetzigen alten.

ich würde deswegen nicht das Kriegsbeil oder den Klappstuhl ausgraben, sonst kann es gut sein dass du morgens mal vor einem verkratzen Zetti stehst :eek: :o
Ich finde die Situation ist eindeutig ein Problem des Vermieters, daher würde ich mit nachdruck den Vermieter auffordern das Problem zu beseitigen.
Evtl. mit Auszug drohen. Wenn dein Vermieter den Zustand nicht in den Griff bekommt, dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen ob das die richtige Wohnung für dich ist.
Die Mutter ist ja scheinbar mit der Erziehung der Kids überfordert. Und was kommt nach dem Türenscheißen? Wenn die Kids älter sind.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. War aber eine Party-Studentengesellschaft über mir. Eingezogen und erstmal jeden Tag bis nach Mitternacht gefeiert. Reden half leider nix. Aber die Schlagbohrmaschine um 6:00Uhr in der früh. :D Hat auch nur 2 Tage gedauert bis die das kapiert hatten wie der Hase läuft.

Im Endeffekt müsstest du das genauso machen. Nochmal reden und wenn die es nicht kapieren Lärmterror. Muss ja nicht gleich die Schlagbohrmaschine in die Decke sein, aber so ein Zahnstocher in der Türklingel mitten in der Nacht kann Wunder bewirken. Besonders wenn dann die Kinder wach und quengelig werden.

Vermieter anrufen und sagen, dass das Scheißding nicht funtkioniert und unverzüglich ein funktionierendes Teil eingesetzt werden soll, sonst Drohung mit Mietminderung. Oder besser ein Fax schicken, mit Sendebericht.

Die Mutter kann schon durchgreifen, das merkt man immer wenn sie brachial laut russisch ihre Kinder zusammenscheisst das tut sie nur viel zu selten.
Ein Auto von uns ist schon zerkratzt worden wobei wir aber nicht festmachen können wer das war (weil stress und ärger hatten wir bisher mit keinem und ausser das ich die Mutter nett angesprochen hatte hatte ich mit denen noch nix geredet ausser hallo)
Allerdings frag ich mich auch was das bringen soll die auto demoliererei das artet doch nur in gegenreaktio aus und irgendwann sind alle Karren krumm vorm Haus gewonnen hat dann keiner.

...Nach kindern schauen bringt auch nichts, dann haste halt Hotten Totten unter dir...
...Dem Ehepaar ganz unten ... ist dieser Krach wohl egal...
...ich bzw wir hier im Forum zahlen deren Miete (hartz 4) dafür als Dank werden die Türen geschmissen...
...um dann unter uns diesselbe Charge Mensch wieder einziehen zu lassen...

Kauf Dir doch ein Haus im Wald. Für mich klingt das etwas nach Toleranz-Problem...

das sind ja alles recht lustige Ideen, aber ich denke Ruhestörung mit noch mehr Ruhestörung zu beantworten ist nicht die Lösung, und schafft nur Konfilkte und noch mehr Ärger.
Und wenn Autos zerkratzt werden hört bei mir der Spaß auf:rifle:
Ich könnte in so einer Umgebung nicht wohnen.
Ich wohne auch in Miete, allerdings auf dem Lande.
Solche Probleme und Konfilkte kenne ich also nicht.
Es gibt da einen ganz schönen Spruch:
Beschwere dich nicht bei deinem Nachbarn wenn dessen Party gestern Abend wieder zu laut war, sondern sorge dafür dass du bei der nächsten Party eingeladen bist! :t
Und in deinem Fall, vielleicht hilft es ja wenn man versucht sich mit der Nachbarin bekannt zu machen, oder auch anzufreunden.
Evtl. mal zum Kaffee einladen oder so. Da kann man das Problem mal auf Augenhöhe ansprechen und zwischenmenschlich lösen.
Das kostet kein Geld, und danach ist man schlauer wie man weiter vorgehen soll ;)

Oder sich bei den Kindern beliebt machen. Die besten Nachbarn sind noch z.B. die, die aus dem Supermarkt die Sammelsticker mitnehmen oder Halloween mitmachen und Süßes verteilen oder mal so was dabei haben, z.B. nen Gratis Fußball oder einfach ein Ü-Ei zu Ostern oä.

So habe ich mir meine Paketboten angefüttert, ich muss nicht mehr zurr Filiale und meine Pakete kommen 1a an. ;)

Hans dampf dein Kommentar ist sehr löblich und genauso denke ich auch. Auch wenn das jetzt seltsam klingt prinzipiell ist das nur eine Sache von Rücksichtnahme, hier sind es die Kinder denen das egal ist und aufm Dorf wäre es der Bauer Horst der just Samstag morgen halb neun mit der Kreissäge bis zum Mittagessen rumsägt. Wenn man den Bauern kennt und sich akzeptiert und er das trotzdem macht, bin ich dann zu intolerant? Ich z.bsp fahre ja auch nicht um 19 Uhr mit unserem Eisenmann mit 5.500 touren in der Siedlung rum. Und ich rede ja wirklich nicht von am Tag 4 mal tür werfen sondern das geht wirklich in die 20 und 30.ige. Die Schepper Geräusche aus der Wohnung und was man sonst für "Lärm" macht weil man "lebt" sind mir ja völlig egal, mir gehts ja nur um die Türen. Ich denke nicht das ich intolerant bin.

ich würde dir auch niemals unterstellen dass du intollerant bist!
Und Bauer Horst kenne ich wirklich gut, ist wirklich so wie du sagst ;) da geht wirklich mal am Samstag die Kreissäge bis in den Nachmittag.
Aber es geht ja hier um dich und die Rücksichtnahme deiner Nachbarn.
Du bist ja mit deiner Meinung im Recht, und es muss eine Lösung her.
Und ich finde es ist einen Versuch wert, du hast ja nichts zu verlieren.
Du musst nur mal über deinen Schatten springen

Selbst vor Gerichten würde man derzeit schlecht gegen "Kinderlärm" ankommen.

Langfristig wirst Du dort nicht mehr glücklich sein. Daher solltest Du auch - leider - langfristig über einen Umzug nachdenken :(

Ist 30mal am Tag Tür werfen wirklich "anerkannter" Kinderlärm ala (schreien, weinen, kreischen, streiten)
Insofern man dran denkt das die Tochter irgendwann mal eine Ausbildung beginnt könnte das eintreten, ja. @mellowman

Danke euch auf jedenfall schon mal für eure Antworten

Ich werde meinem Vermieter und seiner Frau (beide sind Vermieter) (seine Frau ist auch eher die, die Haare auf Zähnen hat wenn es sein muss) einen Brief schreiben indem ich mit höflichem Nachdruck um Verbesserung dieser Situation bitte.
Ausziehen wäre über länger zwar eine Option aber was anständiges kriegt man hier in der Gegend nicht gerade in Hülle und Fülle (das Geld unsererseits wäre gar nicht so das Problem, das Problem ist eher Mangel an anständigen Wohnmöglichkeiten), das (beides) weiss auch mein Vermieter, deswegen sind unsere Wohnungen hier auch immer relativ schnell immer wieder weg, insofern weiss ich nicht wie er auf eine etwaige Anmerkung reagiert wenn ich sagen würde, ein Auszug käme in Betracht. Entweder er will mich "behalten" weil es bishser nie Probleme gab oder er sagt egal da kommt der nächste (wo er aber auch wieder nicht weiss was mit dem neuen abgeht)
In der linken Haustür z.bsp gabs vor Jahren auch Riesen-Streit um Tür scheppern (hat er mir erzählt), da hat er irgendwann mal einen richtig guten Tür-Schliesser angebaut, der funktioniert so gut das du nicht mal mit Kraft die Tür zuziehen kannst weil du den Schliesser nicht überwinden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten