Problem mit dem Kombiinstrument KM/H Anzeige läuft nicht mit

energie-man21

macht Rennlizenz
Registriert
5 Dezember 2005
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

Probleme mit dem Kombiinstrument. Die KM/h Anzeige läuft nicht mit beim Anfahren zu 95%. Der Rest (Drehzahlmesser/Tankanzeige/Kühlmitteltemperatur/Beleuchtung usw) funktionieren immer. Ich schlage dann leicht auf das Armaturenbrett und schon läuft es wieder. Muss es eben immer bei Fahrtantritt machen dann läuft es die ganze fahrt mit.

Weiss jemand woher das Tacho das Signal bekommt wie schnell gerade gefahren wird?

Danke 👍
 
Wahrscheinlich ist der Stellmotor vom Tacho im KI am Abrauchen. Hatte ich auch mal an meinem e46. Das Problem an diesen Motoren ist, dass die Zahnräder in den Stellmotoren aus Plastik sind und sich abnutzen. Hab damals mein Kombiinstrument aufgemacht und einen gebrauchten Stellmotor aus eBay eingeötet. Musst mal schauen, zum damaligen Zeitpunkt waren die Hersteller der Kombiinstrumente VDO oder Motometer. Das Einlöten ist nicht besonders schwer oder riskant. Notfalls holst du dir ein gebrauchtes KI, wenn du die Stellmotoren nicht auftreiben kannst. Aber da hast du dann einen roten Punkt in der Anzeeige und der km-Stand stimmt auch nicht mehr, wenn du das dann im Tausch einbaust. Kannst aber auch dann den defekten Stellmotor dann ersetzen aus dem neu erworbenen KI.
Damit du das Einlöten durchführen kannst, musst du die Zeiger vom Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tank abziehen. Dazu findest du aber gute Anleitungen in BMW Foren, ebenso, wie die Zeiger wieder richtig gestellt werden.
 
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Wahrscheinlich ist der Stellmotor vom Tacho im KI am Abrauchen. Hatte ich auch mal an meinem e46. Das Problem an diesen Motoren ist, dass die Zahnräder in den Stellmotoren aus Plastik sind und sich abnutzen. Hab damals mein Kombiinstrument aufgemacht und einen gebrauchten Stellmotor aus eBay eingeötet. Musst mal schauen, zum damaligen Zeitpunkt waren die Hersteller der Kombiinstrumente VDO oder Motometer. Das Einlöten ist nicht besonders schwer oder riskant. Notfalls holst du dir ein gebrauchtes KI, wenn du die Stellmotoren nicht auftreiben kannst. Aber da hast du dann einen roten Punkt in der Anzeeige und der km-Stand stimmt auch nicht mehr, wenn du das dann im Tausch einbaust. Kannst aber auch dann den defekten Stellmotor dann ersetzen aus dem neu erworbenen KI.
Damit du das Einlöten durchführen kannst, musst du die Zeiger vom Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tank abziehen. Dazu findest du aber gute Anleitungen in BMW Foren, ebenso, wie die Zeiger wieder richtig gestellt werden.

Hier wird einiges erklärt: Stellmotor Tacho / DZM, etc. tauschen - Tipps [ 3er BMW - E46 Forum ]

Die beiden Bilder habe ich damals gemacht (2010)

12122011192.jpg
Stellmotor.jpg
 
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