Problem mit dem RDC

Schemsie96

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem RDC (Reifen Druck Control).

Gestern habe ich das erste mal die Winterreifen auf den Z4 montiert. Nachdem ich den Reifendruck geprüft und korrekt eingestellt habe, wollte ich den RDC über den Boardcomputer initialisieren. Allerdings war dies nach guten 5 Minuten immer noch nicht abgeschlossen. Daraufhin bin ich losgefahren nach einer gewissen Zeit kam die Meldung das der Reifen Druck Control ausgefallen ist. Auch ein erneutes Initialisieren im Stand war nach 10 Minuten auch noch nicht abgeschlossen.

Nun habe ich die Befürchtung das hier irgendwas Faul ist. Kann man das System sonst irgendwie für die Winterreifen deaktivieren? Da aktuell immer eine gelbe Signalleucht im Tacho leuchtet.

Kurz etwas zu den Eckdaten:
- Z4 EZ 03/2014
- Reifen stammen aus 2009

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfen!

Hallo Schemsie96,

vermutlich hast Du schon das neue RDC System verbaut (Sensore in allen Felgen)
Sind diese Sensoren auch in Deinen Winterfelgen verbaut? Falls nicht, könnte das die Ursache für die Fehlermeldung sein!

Hallo,

ich habe die Winterreifen & Felge gebraucht gekauft. Allerdings sind es originale BMW Felgen.
Wie kann ich das herausfinden ob die Sensoren in den Winterfelgen verbaut sind?

Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich das System für die "Winterperiode" auch deaktivieren sodass ich keine Meldung bekomme oder muss ich die Sensoren nachrüsten?

Hallo,
die sind sicher nicht verbaut!
Die Sensorem sind erst ab etwa Anfang 2014 in den Handel gekommen, und BMW baut ab März 2014 dieses System ein.

Zum Nachrüsten müsstest du die Reifen demontieren. Wenn es RFT sind, können sie dabei beschädigt werden.
Die andere Möglichkeit ist über Codieren das System stillzulegen. Darüber war hier schon zu lesen. Bemühe mal Suche nach "Reifendrucksensoren" und stilllegen.
MfG Gerhard

Kann man die Ausstattung nicht über www.bmwarchiv.de nachschauen, dort steht in der Ausstattungsliste ob das System überhaupt verbaut ist.
Falls ja, sind wohl in den Winterrädern keine Sensoren verbaut.

Richtig. Checke zuerst, ob bei Dir das neue System verbaut ist: also wird der Reifendruck direkt über den Sensor an der Felge gemessen oder nicht. Beim Baujahr Deines Wagens möglich - aber vielleicht doch noch nicht verbaut.

Wenn das geklärt ist, kann man hier im Forum suchen nach Möglichkeiten, das System für den Winter zu deaktivieren - denn Deine Winterräder haben das neue System sicher nicht verbaut.
Nebenbei: Ganz optimal ist ein 6 Jahre alter Reifen sicher auch nicht mehr ...

Tim

Ich habe gerade versucht das über www.bmwarchiv.de herauszufinden. Allerdings finde ich unter meiner Fahrgestellnummer bei der VIN Abfrage nicht wirklich viele Daten. Gibt es sonst noch eine andere Seite um das herauszufinden?

Vielen Dank für die weiteren Links.
Bei mir wird in der Ausstattungsliste die Reifendruckanzeige (S2VBA) aufgeführt, demtsprechend, wenn ich es richtig im Internet gelesen habe, wurde das System verbaut.
Das heißt das ich eigentlich nur Reifen mit RDC Sensoren fahren kann, richtig?

Gibt es außer Codieren eine Möglichkeit die Fehlermeldung auszublenden oder das System zu deaktivieren?

Na über die Kontrollleuchte kleben! ... ich meine das hier schonmal gelesen zu haben! Muss ja kein "Panzerband" sein :D

Ich habe Glück, meiner ist EZ 3/2014 und hat Gott sei Dank keine Sensoren!!

Gruß
ralle

Achso war das gemeint :d

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit außer zu codieren oder die Sensoren nachzurüsten?

@Gerhard Bei der Suche habe ich leider nichts gefunden was dieses Thema "ausführlich" behandelt. Hast du evtl. einen Link für mich?

@Schemsie96

Wenn du jemanden direkt anschreibst (so wie ich dich gerade), musst du den Username nemen, nicht den realen Namen.

Wenn ich Schreibe @geronimo , dann bekommt auch Gerhard einen Hinweis ausm Forum, dass er hier namentlich erwähnt wurde.
Wenn ich Schreibe @Gerhard, dann bekommt Gerhard eine Info, aber es ist halt der falsche Gerhard :D

@pixelrichter danke, jetzt weiß ich bescheid ;)

Hat einer von euch diese Sensoren schon einmal selber eingebaut oder habt ihr das bei einem Reifenfachmann einbauen lassen?

Habe Heute die Meldung Reifen Drück Control ausgeschaltet.
Passierte nach einen Stop nach 150 KM.
Systeem neu initialisiert , alles Grün, nach 200 Meter, wieder diese Warnung.
E89 10/2015 28i. Könnte es sein dass bei einen Reifen den Sensor defekt ist ?

Wolle mal gerne die Ursache wissen vor ich nächste Woche zum BMW fahre.

Gruß Rob

Habe zu Hause Luftdruck. kontrolliert, alles ok.
Könnte es nicht einen Sensor sein, hätte letztens Jahr ähnliches. mit meinen Dreier.
Beim montage neue Winterreifen wurde einen Sensor beschädigt, habe dan einige Tage mit 3 Sensoren gefahren und konnte auch nicht initialisieren.

Zurück
Oben Unten