Problem mit dem Tempomat.

HarryKl

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen.
Ich bin neu in der communty, also entschuldigt, wenn ich nicht direkt das richtige Forum erwische.
Ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen zum Tempomat ( Z4 s 23 i, BJ. 2010)
Seit einiger Zeit kann ich den Tempomat nicht einschalten. Die Parkanzeige P leuchtet permanent gelb. Ein Auslesen in einer kleinen Werkstatt (Hebebühne) ergab, dass die Sensoren in allen Rädern anzeigen, die Elektrik dort offensichtlich in Ordnung ist. Weiter konnte man nicht auslesen und vermutet ein fehlendes Update oder ein defektes Steuergerät.
Kennt sich da jemand aus oder kann Tipps geben?
VG

Die Feststellbremse ist ein bekanntes Problem. Hier ist ein Softwareupdate erforderlich und es wird das Problem beheben.

Dies ist der richtige Thread dazu:

Und hier gibt es einen Thread, in dem gleichzeitig der Tempomat nicht funktioniert. Ich vermute, dass der Tempomat eine Folgeerscheinung ist.

Danke!! In Verbindung mit dem Hinweis "Batterie(ladung) schwach" deutet also alles auf das sw Problem hin. PS: zetti war regelmäßig zur Inspektion.
Muss ich auf irgendwas achten oder in der Werkstatt besonders erwähnen?

Meines Wissens nicht. Du kannst dir den Thread ja mal durchlesen. Ich habe ihn nicht komplett im Kopf. Mit einem Softwareupdate sollte wieder alles funktionieren.

Kann ich bestätigen... eine kurze Unterspannung (bei einem Startvorgang); die Park-Leuchte leuchtet auf -> Carly bringt die erwähnte Fehlermeldung "Rollüberwachungslimit..." und der Tempomat funktioniert nicht mehr. so auch bei mir vor ca. 1 Jahr passiert.

Dein freundlicher BMW-Händler spielt die verlorengegangene Software wieder auf das EMF und schon funktioniert alles wieder ;)

Zurück
Oben Unten