Problem mit der Elektrik/Spannungsversorgung

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

bei einer spontanen Tour mit herrlichstem Wetter um 21 Grad ist mir leider doch eine virtuelle Gewitterwolke begegnet - mir ist aufgefallen, dass jedes mal beim Anlassen meines Zetties sowohl die Tageskilometer wie auch Datum und Uhrzeit quasi abhanden gekommen sind. Nach ein paar Minuten Fahrt erscheint dann wie von Geisterhand das Datum und die aktuelle Uhrzeit im Navi-Display und im Kombiinstrument - nur die Tageskilometeranzeige bleibt bei ihrem Reset und zählt immer wieder von 0.00 bis zum nächsten mal. &:

"Und ewig grüsst das Murmeltier" - beim nächsten Abstellen und neu Anlassen wieder das exakt gleiche Bild. :g

Hat von Euch jemand irgend eine Idee woran dies liegen könnte ?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

AW: Problem mit der Elektrik/Spannungsversorgung

Hast Du zufällig Module fürs Verdeck am Cockpit installiert? Falls ja, dann könnte ich mir da entweder n nicht korrekt sitzender Stecker vorstellen - oder eben beim verwenden von Stromdieben hasde dir ne Leitung kaputt geknipst....

Ist nur reine Vermutung - sowas habe ich "zum Glück" noch nie gehabt

Hast Du zufällig Module fürs Verdeck am Cockpit installiert? Falls ja, dann könnte ich mir da entweder n nicht korrekt sitzender Stecker vorstellen - oder eben beim verwenden von Stromdieben hasde dir ne Leitung kaputt geknipst....

Ist nur reine Vermutung - sowas habe ich "zum Glück" noch nie gehabt

...ja, aber die habe ich beim BOSCH Service einbauen lassen und wenn ich mich an die Einbauanleitung erinnere, war dass alles im Fußraum anzuschließen - außerdem hat alles völlig problemlos über 1 Jahr funktioniert... &:

Welches genau? 25/50km/H modul?

Tacho-Beleuchtung wurde nicht gemodded? Ich frag jetzt einfach mal...

Hallo Rainer...

...nicht lachen... mein Camaro macht das gleiche... und es lag/liegt ganz offensichtlich an einer relativ schwachen Batterie. Wirft den Motor zwar noch zuverlässig an... die Spannung bricht dabei jedoch so weit ein, dass die Elektronik im Instrument-Cluster den Tageskilometerzählerstand vergisst.

Vielleicht ein brauchbarer Tipp?

Grüße, Holger

Welches genau? 25/50km/H modul?

die beiden Module von reinhold engineering "Dachfernbedienung" und "Dachautomatik" - beide Module funktionieren aber nicht in der Fahrt (was ich persönlich auch für überflüssig und sicherer für die Verdeckmechanik halte).

Die beiden Module sind seit über einem Jahr installiert und funktionieren völlig problemlos (so wohl über den Verdecktaster wie auch über die Fernbedienung).

Hallo Rainer...

...nicht lachen... mein Camaro macht das gleiche... und es lag/liegt ganz offensichtlich an einer relativ schwachen Batterie. Wirft den Motor zwar noch zuverlässig an... die Spannung bricht dabei jedoch so weit ein, dass die Elektronik im Instrument-Cluster den Tageskilometerzählerstand vergisst.

Vielleicht ein brauchbarer Tipp?

Grüße, Holger

Servus Holger,

dass war auch mein erster Gedanke - aber über den Winterschlaf bis Anfang März war mein Kleiner an einen CTEK3600 Batteriewächter angeschlossen und was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass er ja problemlos anspringt und die Batterie erst etwa 1,5 Jahre alt ist. Außerdem hat er ja die paar Wochen seit er aus dem Winterschlaf geholt wurde völlig problemlos funktioniert und bei einer Fahrt von gut 100 km sollte die Batterie wieder mehr als voll geladen sein...

Okay, dann wurde also am Cockpit nix gemacht(Geschwindigkeitsaufhebung wird am Tacho installiert, die beiden anderen nicht). Wurde mal aus welchem Grund auch immer am Lichtschaltzentrum oder Tacho rum gemacht - sprich ausgebaut oder sowas?

Das von Z28 wäre auch ne Möglichkeit - meiner ist jedoch oft am unteren Spannungslevel - und ich hatte dies wie oben schon geschrieben noch nie.

Tacho-Beleuchtung wurde nicht gemodded? Ich frag jetzt einfach mal...

...nein, ansonsten ist nur noch das Intravee II verbaut - aber auch das schon seit über 2 Jahren und das funktioniert ebenfalls völlig problemlos ! &:

Okay, dann wurde also am Cockpit nix gemacht(Geschwindigkeitsaufhebung wird am Tacho installiert, die beiden anderen nicht). Wurde mal aus welchem Grund auch immer am Lichtschaltzentrum oder Tacho rum gemacht - sprich ausgebaut oder sowas?

Das von Z28 wäre auch ne Möglichkeit - meiner ist jedoch oft am unteren Spannungslevel - und ich hatte dies wie oben schon geschrieben noch nie.

Absolut nichts - Tacho wurde nie ausgebaut, das Lichtschaltzentrum auch nicht... Irgendwie könnte es aus meiner Sicht fast nur noch an der Batterie liegen, aber warum ???? Vor allem weil er ja absolut problemlos anspringt.

Irgendwie könnte es aus meiner Sicht fast nur noch an der Batterie liegen, aber warum ???? Vor allem weil er ja absolut problemlos anspringt.

Würde ich wie gesagt fast ausschließen. Meiner ist ständig gerade noch so am anspringen(nach 3 Std. Soundsetup ist die Batterie oft flach) - und hat gar keine Probleme in dieser Richtung!

Und auch ich habe regelmäßig das Ctek dran hängen, danach ist er eigentlich perfekt geladen.

...bei der Batterie in meinem Ami ist offenbar eine Zelle ziemlich fertig (Die Batterie hat an der Seite einen deutlichen Bauch).

Wenn man die Batterie auch nur leicht belastet, dann bricht die Spannung sofort deutlich ein, um dann allerdings zu halten.

Ich würde einmal die Spannung beim Anlassen an der Batterie und am Anlasser testen. Evtl. sind es auch schlechte Kontakte an den Batteriepolen, die die Spannung einbrechen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Holger

Ich glaube nicht an die Batterie!

Auch ich habe hin und wieder Probleme mit der Tachoeinheit-Beleuchtung. Selten kommt es vor, aber dann geht für einen Moment komplett die Beleuchtung der Tacho-/Drehzahlscheiben, Kilometer, Ganganzeige.... alles weg. Nach kurzer Zeit kommt's dann wieder.

Ich habe auch die Module von Reinhold und letztes Jahr habe ich ein anderes Lenkradschaltzentrum verbauen lassen (wegen Schaltwippen).

Ich vermute, die Ursachen bei uns liegen woanders. &:

Auch ich habe hin und wieder Probleme mit der Tachoeinheit-Beleuchtung. Selten kommt es vor, aber dann geht für einen Moment komplett die Beleuchtung der Tacho-/Drehzahlscheiben, Kilometer, Ganganzeige.... alles weg. Nach kurzer Zeit kommt's dann wieder.

Das hatte mein 2003-er Zettie auch gelegentlich...

...kann mich allerdings nicht daran erinnern das dann auch der tageskilometerzähler weg war... und es geschah auch nicht beim Anlassen, sondern einfach so, während der Fahrt.

Grüße, Holger

Kleine Ursache - große Wirkung !!!!!!!!!!!!!!!! :g

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich Zeit und konnte die Ursache tatsächlich finden:
der Minuspol war mit einer Sulfidschicht überzogen und weil BMW offensichtlich so extrem sparen muss bei unseren viel zu billigen Fahrzeugen, wurde die Batterie ohne die Batteriepole mit 2ct. Kupferpaste zu versehen eingebaut.

Vorne im Motorraum gemessen (ohne Zündung und ohne laufendem Motor) kamen nur 5-6 Volt an - mit laufendem Motor etwa 11,2. Ein Wunder, dass er überhaupt noch ansprang !!

Batteriedeckel im Kofferraum mühsam entfernt und als erstes den mit einer dicken Sulfidschicht überzogenen Minuspol entdeckt. Grundsätzlich könnte dies ja auch ein Zeichen einer dahinscheidenden Batterie zu sein.

Die Polklemme gereinigt, den Minuspol der Batterrie etwas mit einem Schleifpapier angeraut, Kupferpaste aufgebracht, alles wieder angeschlossen und siehe da, plötzlich stehen vorne auch weider die 12,8-13 Volt zur verfügung. Der Ladestrom (mit einer Stromzange gemessen) liegt beim Gasgeben locker bei knapp 13,8 A im Leerlauf bei 10 A.

Batterie und Lichtmaschine sind also zu 200% wohlauf....

Siehe da, plötzlich verliehrt das Kombiinstrument und das Navi Pro auch beim Starten nicht mehr die Tageskilometeranzeige, das Datum und die Uhrzeit. :t:t

Wie gesagt, kleine Ursache, große Wirkung !!! Wenn BMW nicht 2ct. gespart hätte, wäre der Ärger erst gar nicht entstanden....aber was will man bei solch einem Billigfahrzeug auch erwarten (können) ? :j :X :w

@all: mercí übrigens für Eure Ratschläge !!!:t:t:t:t:t

Danke für die Aufklärung und möglicher Fehlerquelle. :t

Zurück
Oben Unten