Problem mit der elektrischen Feststellbremse

Vod

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Seit ein paar tagen kann ich meine handbremse nicht mehr manuell betätigen. Wenn ich den knopf nach oben ziehe, passiert nichts. Die motoren, die die bremse betätigen, sind nicht zu hören und auch das rote licht am knopf bleibt aus.

Wenn ich Autohold einschalte und dann den motor abstelle, ist die handbremse angezogen und das rote licht leuchtet. Die motoren, die die handbremse betätigen, funktionieren, und das hört man. Wenn ich danach losfahre, löst sich die handbremse automatisch.

Nur das manuelle betätigen der handbremse ist nicht mehr möglich. Könnte es sein, dass der wippschalter defekt ist und gibt es mehrere Z4-Fahrer, die dieses problem haben?

Ich war noch nicht beim Händler, da das problem hier in Österreich aufgetreten ist, wo wir uns einige monate aufhalten. Mitte Juli werde ich wieder in den Niederlanden sein. Das problem muss nicht sofort behoben werden, da die handbremse bei verwendung der Autohold-Funktion normal funktioniert.

Ich glaub du kannst aber auch in Ö zu einem Händler fahren. Das sollte BMW ja tollerieren.

Wenn es ein Neuwagen ist kannst Du ja mal die BMW-Nummer anrufen (ich meine, das ist die +49 89 14 379 479). In D kommen die Servicemobile sogar nach Hause, an den Ort des Geschehens oder vermitteln eine BMW Werkstatt. Evtl. Können sie auch telefonisch helfen.

Ich hatte mal ein Thema bei einem neuen 5er - das hintere Fenster ließ sich auf einer Tour nicht mehr schließen. Es war außerdem Feiertag. Der mobile Service konnte es zwar nich reparieren, aber immerhin das Fenster schließen.

Meines Wissen sind die Servicemobile täglich zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr in Deutschland und Österreich verfügbar.

Bei Bremsen - und sei es nur die Feststellbremse - wäre ich vorsichtig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Autohold-Funktion nicht nur auf die normale Bremse wirkt und das während der Fahrt.

Vielleicht ist es ja z.B nur eine Sicherung.

Zurück
Oben Unten