Problem mit der Handbremse (?)

zzzSteffen

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen,

bei mir scheint die Handbremse sich beim Anziehen irgendwie "festzusetzen". Wenn ich die Bremse wieder löse, scheint dennoch etwas zu schleifen. Dies ist wie folgt zu beheben: nach dem Anfahren Hebel noch mal ziehen (halte den Knopf dabei gedrückt) - ein "'Knack" und gut ist. Dies tritt m. E. erst nach einer Komplettüberholung der Bremsen hinten durch BMW auf. War danach mehrfach in der Werkstatt zur Überprüfung - und es knackt immer noch.

Aussage meines Kundenbetreuers: das sei normal, belegt durch eine Handskizze der Bremsanlage. Die Beläge lägen halt mitunter auch nach dem Lösen der Bremse noch an, das gebe sich mit der Zeit. Komischerweise ist dies mit einer gewissen Geruchsentwicklung verbunden.

Frage an euch: kennt wer das Problem und ggf. eine Lösung?

Grüße,
Steffen

AW: Problem mit der Handbremse (?)

Hallo zzzSteffen,

das Problem habe ich auch, allerdings ohne die Geruchsentwicklung.
Nach dem Losfahren kommt es mitunter vor, daß nach dem Lösen der Handbremse diese noch etwas schleift. Dann ziehe ich auch nochmal leicht am Handbremshebel bei bedrücktem Knopf.
Die hinteren Bremsscheiben haben aber auch keine besonders schönes Laufbild, wenn ich die so ansehe.

Gruß
darossi

darossi schrieb:
Die hinteren Bremsscheiben haben aber auch keine besonders schönes Laufbild, wenn ich die so ansehe.

Gruß
darossi

Klugscheißmodus an
"Die Handbremse geht nicht auf die hinteren Bremsscheiben! ;)"
Klugscheißmodus aus

@Steffen: die ganze Handbremsbetätigung (Seilzug, Federn, Führungen etc.) mal gründlich reinigen, neuralgische Punkte fetten/ölen u. schon sollte das wieder funktionieren. Hat jedenfalls bei mir geholfen! :t

Gruß,
Olaf

Wo geht die Handbremse denn dann hin, wenn nicht auf die hinteren Bremsscheiben?

Gruß
darossi

darossi schrieb:
Wo geht die Handbremse denn dann hin, wenn nicht auf die hinteren Bremsscheiben?

Gruß
darossi

Hallo!

Die Handbremse funktioniert nach dem Prinzip der Trommelbremse. Die Bremstrommel dafür ist Teil der hinteren Scheibenbremse. Um es anders zu sagen, in der hinteren Bremsscheibe ist eine Bremstrommel für die Handbremse integriert.

Gruß juxi

juxi schrieb:
Die Handbremse funktioniert nach dem Prinzip der Trommelbremse. Die Bremstrommel dafür ist Teil der hinteren Scheibenbremse. Um es anders zu sagen, in der hinteren Bremsscheibe ist eine Bremstrommel für die Handbremse integriert.

Genau, und da liegt auch das Problem.

Ich hatte mal beim Fahren die Handbremse gezogen (weil es ja eigentlich eine "Not- und Feststellbremse" ist). Da gab es dann sehr hässliche Geräusche und ich konnte den Hebel fast bis zum Himmel ziehen.
Es hatte sich nämlich die gesamte (verrostete) Anlagefläche in der Trommel gelöst.
Das Ergebnis waren neue Bremsscheiben.

Wenn die Handbremse nur im Stand gezogen wird, dann gammelt die Bremsfläche in der Trommel richtig schön vor sich hin.
Darum ziehe ich jetzt in regelmäßigen Abständen während der Fahrt mal leicht an der Handbremse um die Reibflächen zu säubern.

**** schrieb:
@bigracer
d.h. dann sind keine Kurvenstunts auf Feldwegen mit der Handbremse
drin? ....hm...wollte ich schon immer mal ausprobieren....gut,
dass ich Deine Zeilen vorher gelesen habe...

LG ****

Warum sollen keine Kurvenstunts mit der Handbremse drin sein? Wenn die Handbremse i.O. ist, kannst du sie auch in der Kurve ziehen und das Heck rumschleudern (aller Anfang ist quer).

Ich hatte die Handbremse nur nie während der Fahrt gezogen, da ich meine Quereinlagen mit dem Gaspedal mache.

Zurück
Oben Unten