Problem mit DSC

Biedi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hey Leute
Bei meinem QP leuchtet seit einiger Zeit die DSC Lampe und die Bremsen Lampe Dauerhaft.
Nun hat ein bekannter von mir den Fehlerspeicher ausgelesen.
Da stand nun drin Querbeschleunigungssensor. Er hat aber gemeint das es vermutlich der Drehratengeber ist.

Wie kann ich festellen welcher Sensor es wirklich ist? Welcher geht häufiger kaputt?
Wenn es der Drehratengeber wäre, würde es auch so im Fehlerspeicher stehen?

Gruß
Biedi

wenn du Pech hast ist die Türisolierung nicht mehr richtig verklebt und es läuft Wasser in den Fahrerfußraum, daher könnte dann der Beschleunigungssensor defekt sein...

dieses dsc geht mir auch auf die nerven. autobahnausfahrt geht mit meinem golf 6 locker 80km/h ohne irgendwelche esp eingriffe. mein z fängt bei gemütlichen 60km/h an mit heftigen bremseingriffen. nach dem querlenkerwechsel ist es noch schlimmer geworden. ob da wohl späne oder rost krümel am abs sensor hängen??? werde die tage mal die sensoren ausbauen und wenn möglich die segmentscheiben reinigen.

dieses dsc geht mir auch auf die nerven. autobahnausfahrt geht mit meinem golf 6 locker 80km/h ohne irgendwelche esp eingriffe. mein z fängt bei gemütlichen 60km/h an mit heftigen bremseingriffen. nach dem querlenkerwechsel ist es noch schlimmer geworden. ob da wohl späne oder rost krümel am abs sensor hängen??? werde die tage mal die sensoren ausbauen und wenn möglich die segmentscheiben reinigen.

Sollten da Späne hängen wirst du sofort einen Fehler bekommen und nicht nur Bremseingriffe in Kurven.

Bin ganz froh solchen "Neumodischen Firlefanz" nicht in meinem MQP zu haben.......:whistle:

Grüsse Jens

Ich wundere mich auch immer, wie spät das DSC beim Golf 6 regelt.
Du kannst es übrigens beim Golf - wie immer behauptet - nicht abschalten.
Beim Druck auf den Schalter wird es nur noch unempfindlicher!

Hallo Zusammen,

heute früh habe ich erfahren, dass mein ABS Steuergerät fratze ist.
Da ich natürlich auch keinen Bock habe, beim Freundlichen weit über 1000,- € für ein neues zu latzen, würde ich gerne ein gebrauchtes kaufen oder meins reparieren lassen.

Zum Thema gebraucht kaufen: Da habe ich jetzt in der Bucht eins entdeckt, welches gleich bei mir um die Ecke ist. In der Auktion ist jedoch ausschließlich der BMW E46 als passend aufgeführt. Die Teilenummer ist jedoch mit der, des Z3 3.0 exakt gleich, nachgesehen habe ich HIER.

Wenn Teilenummer gleich ist, dann ist es doch auch genau das gleiche gerät, oder nicht? Das müsste doch passen. Ich bin verunsichert, weil der Verkäufer eben nur den E46 aufführt.

Wenn mir jemand guten gewissens bestätigen kann, dass das passt, dann wäre ich darüber sehr glücklich :)

EDIT: Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Laut ETK haben Steuergerät/Hydroaggregat bei Z3 (3.0) und E46 (z.B. 320i mit M54 oder 330i mit M54) die gleiche Teilenummer, müssten somit also gleich sein.

HIER mal der Link zu der Auktion. Da steht oben links auch die gleiche Teilenummer wie im ETK, darunter jedoch "Teilenummer abgelesen (veraltet)" und dann eine andere nummer.

Kann mit da bitte jemand weiterhelfen, was es damit auf sich hat?

Ich danke euch

Danke Hagen. Ich werde jetzt das Steuergerät aus der Bucht kaufen. Beim E46 und Z3 (FL) sind die wohl gleich. BMW schein irgendwann die Teilenummern geändert zu haben. Ich habe bei nem Onlineshop dann auch eins mit der alten Teilenr gefunden und da stand auch die neue Teilenr als "ersatz".

Danke für de Mühe

Zurück
Oben Unten