Problem!!! mit einer Sicherung

z3_groove

Testfahrer
Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!
Innerhalb von zwei Tagen ist mir 3-Mal die Sicherung Nr.7 (elektrische Fensterheber) durchgeknallt. Wenn ich eine neue Sicherung einsetzen möchte gibt es einen kleinen Funken und diese ist direkt wieder durch. Ich bin echt am Verzweifeln, da der Wagen jetzt womöglich abgeschleppt werden muss. Die Zündung und die Zentralverrigelung funktionieren nämlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt??

Vielen Dank schon mal!
Kathrin

AW: Problem!!! mit einer Sicherung

Da liegt ein echtes Problem mit der Elektrik vor, offensichtlich ist ein Kurzschluß auf dem Stromkreis der mit Sicherung #7 abgesichert ist. Geht denn ohne diese Sicherung auch nichts mehr, d.h. keine Zündung, nichts? Dann hilft wirklich nur noch der "Fachmann" vor Ort weiter...

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich hatte das Problem innerhalb von 1 1/2 Jahren zwei Mal. Allerdings habe ich die Sicherung dann einfach ausgetauscht - und gut war. Es war bisher jedes Mal so, das ohne die Sicherung Nr.7 die Zentralverriegelung, Fenster und Zündung nicht gingen.
Eine Sicherung ist doch eine Sicherung, oder? Die alten unterscheiden sich nämlich von der Jetzigen. Die neuen Sicherungen sind transparen haben aber die selbe Amper Zahl.
Jetzt noch meine letzte Frage. Was geschieht wenn man eine 10 Amper Sicherung anstelle von einer 5 Amper verwendet?

Gruß
Kathrin

z3_groove schrieb:
Was geschieht wenn man eine 10 Amper Sicherung anstelle von einer 5 Amper verwendet?
Dann kann man im schlimmsten Fall die Elektrik beschädigen - immer nur die passenden Sicherungen verwenden, im Zweifelsfall lieber eine kleinere aber niemals eine größere (die Ampererzahl sollte/könnte im Deckel des sicherungskastens stehen, nur für den Fall dass die Originale schon falsch gewesen sein könnte. Andernfalls mal im Handbuch schauen). Auch sollte keine Last auf der Sicherung liegen wenn du sie wechselst - hast Du denn nicht die Zündung ausgeschaltet?

z3_groove schrieb:
Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!
Innerhalb von zwei Tagen ist mir 3-Mal die Sicherung Nr.7 (elektrische Fensterheber) durchgeknallt. Wenn ich eine neue Sicherung einsetzen möchte gibt es einen kleinen Funken und diese ist direkt wieder durch. Ich bin echt am Verzweifeln, da der Wagen jetzt womöglich abgeschleppt werden muss. Die Zündung und die Zentralverrigelung funktionieren nämlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt??

Vielen Dank schon mal!
Kathrin

Hmm - Sicherung 7 ist eigentlich nur für die Zentralverriegelung und im M noch zusätzlich für die Uhr und das Voltmeter zuständig. Bist Du sicher, dass Du Sicherung 7 meinst?

Sicherung 7 versorgt die Stellmotoren und die Türschalter der ZV. Zusätzlich noch den ZV Motor an der Heckklappe.
Wenn das Deine Sicherung sein sollte, dann würde ich zuerst einmal den schon mal vorkommenden Kabelbruch an der Heckklappe untersuchen.
Zu den Türen geht es durch die Tüllen an der A Säule.

Gruß

Zurück
Oben Unten