Problem mit Fensterheber rechts

samtron

Spender
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Fensterheber rechte Tür.
Schliesse ich über die Verdecktaste das Dach und halte gedrückt wie immer,
fährt links hoch und bleibt da, rechte Seite fährt auch hoch um dann aber wieder
bis zur Hälfte runter zu fahren. Ist schon merkwürdig.

samtron

Das Problem habe ich auch ab und zu.
Liegt glaube ich daran, dass er einfach nicht exakt in die obere Dichtung fährt und dadurch ein Widerstand entsteht, welcher ihn dann wieder runterfahren lässt (Sicherheitseffekt).
Ich fahre ihn dann immer ein mal manuel hoch (schalter nicht ganz hochziehen, sondern nur in Stellung 1) und danach gehts dann auch wieder problemlos automatisch.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen...

Ich krame mal den alten Betrag wieder raus.
Da ich ja das Modul von Zetti Utze nutze mit der Verdeckfunktion über FB
ist es blöd das jedes zweite mal auf der Beifahrerseite das Fenster nicht ganz schließt.
Es fährt zwar gemeinsam mit der Fahrerseite hoch, fährt dann aber wieder ca 10 cm runter.
Das bedeutet für mich das ich immer beim verlassen und schließen des Daches über die FB des Moduls
von außen darauf achten muss das das Beifahrerfenster auch richtig zu ist.
Dann heißt es einsteigen, Zündung an und mehrmals hoch und runter bis es letztendlich ganz oben bleibt.
Die Frage ist nun wie kann ich das beheben. Wenn es zumindest die Fahrerseite wäre würde es besser
auffallen. Habe da nicht den Plan, Scheibe einstellen, Einklemmwiederstand optimieren oder was schlagt ihr mir vor?

samtron

Du kannst nochmal die Fensterheberautomatik kalibrieren. Steht in der Anleitung drin wie das genau geht, weiß es leider nicht auswendig.
Das könnte das Problem für eine Zeitlang beheben, doch es tritt immer mal wieder auf.
Habe das Problem auch im Coupe.

Zurück
Oben Unten