problem mit meinem neuem QP

xtremebmw

Testfahrer
vielleicht kann mir einer bei der fehlerdiagnose helfen wenn ich losfahre und nehme dann den fuß vom gas oder schalte dann klackt es 2 mal in dem augenblick wo ich den fuß vom gas nehme was kann dies sein gerade im klalten zustand gut zuhören und beim langsamen anfahren......

mache mir etwas sorgen könnte vom kauf noch zurücktreten habe es am freitag mit 170tkm gekauft baujahr 08/1998 2,8er maschine bei bmw händler für 10000 euro

danke im vorraus gruß roby

AW: problem mit meinem neuem QP

au weh, das hört sich nach einem kapitalen getriebeschaden an!!!!

... nein spaß bei seite. Das Klacken in kalten Zustand beim Beschleinugen oder schubbetrieb (genauergesagt beim wechseln von einen in den anderen Zustand) kommt aus dem Hinterachsgetriebe und ist solange es nicht zu laut ist mormal.
Wie laut nun laut ist lässt sich schwer interpretieren.

das 2 malige klacken wundert mich allerdings.

Tipps:
-Suche mal im Forum unter Klacken oder Knacken oder Schaltgeräusche. Hier gibt es Erfahrungen. Einen Thread habe ich dazu: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ieur/9888-klapperger%E4usch_kaltem_motor.html

-Frag mal ob jemand im Forum in deiner Nähe Wohnt und sich das anhören kann.

-lass es den Händler begutachten. Solange es kein Fähnchenhändler ist hast du ja auch noch ein Jahr Garantie auf evtl. Schäden.

-solltest du eh ein komisches Gefühl im Magen haben lass es sein.

Solltest es meiner Meinung nach auch schnellstens eroieren, wo es her kommt und dann ggf. vom Kauf zurücktreten, zumal ich den Preis bei dem frühen Bj. und der Laufleistung recht hoch finde.

Was sagt der BMW Händler selbst dazu? An den würde ich mich als aller erstes wenden!

Bei meinem war das auch so. Ein lautes Schlagen - klacken von hinten. Manchmal 2 oder 3 mal.
Bin 1 Jahr damit gefahren ohne Probleme.

Hmm, ich hatte was in der Richtung bei Lastwechseln.

War die mittlere Aufnahme des Diff.

Könnte aber auch die Hardyscheibe sein.
Beides leicht zu diagnostizieren.

Hallo!

Ich hab genau dasselbe Phänomen...
Fahre damit schon über einem Jahr und 30.000km problemlos.
Also meines Erachtens nix problematisches...
LG
Didi

@ Allstar:
Bitte ändere dein Signaturbild!!
Ich muss da jedesmal mind. drei Durchgänge lang hinstarren und verspüre dieselben Schmerzen, wie der junge Mann.. %:

LG
Didi

@ Allstar:
Bitte ändere dein Signaturbild!!
Ich muss da jedesmal mind. drei Durchgänge lang hinstarren und verspüre dieselben Schmerzen, wie der junge Mann.. %:

LG
Didi
zwar etwas o.t. aber ich schieße mich didi an...bitte, allstar, bitte!!! ;):X:O
da kann man ja gar nicht hinschauen...

gruß m

danke an alle! es war ein bmw händler und er hat ein jahr garantie wobei bei der laufleistung ja nur prozentuall was übernommen wird!!!

ich habe mich noch nicht wieder bei ihm gemeldet weil ich ja nicht weiß was ich ihm sagen soll wollte erstmal den fehler diagnostiezieren bevor ich was sage dachte ich mir!!!!

nach den was ich so lese scheint das ja ne krankheit bei z3 zusein

danke für eure fachkundigen kommentare

gruß roby

achso weiß jemand was gegebennenfalls eine eventuelle reperatur kosten würde in dem einen oder anderen fall sitze hier und habe nen bisschen panik gehabt deswegen habe ganz schön lange gesparrt lol

achso weiß jemand was gegebennenfalls eine eventuelle reperatur kosten würde in dem einen oder anderen fall sitze hier und habe nen bisschen panik gehabt deswegen habe ganz schön lange gesparrt lol

Kann ich verstehen,
die Frage ist, ob irgendjemand weiß, wo es her kommt, ggf. aüsert sich noch jemand dazu.
Ansonsten kann es nicht schaden, das ganze bei BMW trotzdem mal tzu melden, da es ja vieleicht doch zu einem schaden führen kann, weiß ich aber nicht.

... könnte vom kauf noch zurücktreten habe es am freitag mit 170tkm gekauft baujahr 08/1998 2,8er maschine bei bmw händler für 10000 euro

Warum solltest Du vom Kauf noch zurücktreten können? Der Händler hat Dir doch nichts arglistig verschwiegen. Du kannst höchstens von ihm verlangen den Fehler zu beheben und wenn er das innerhalb von drei Versuchen nicht schafft, kannst Du den Wagen wandeln, wobei Du Kosten für An- & Abmeldung sowie gefahrene KM (0,067% des Kaufpreises pro KM) und eventuelle Schäden am Fahrzeug übernehmen must.

Ich empfinde das Geräusch als normal. Es kommt vom Differential, welches viel Spiel hat. Als Lösung empfehle ich dir beim Schalten vom 1. in den 2. Gang erst spät beim Kuppeln vom Gas zu gehen. Dann bleiben die Schläge im Antriebsstrang aus.

vielleicht kann mir einer bei der fehlerdiagnose helfen wenn ich losfahre und nehme dann den fuß vom gas oder schalte dann klackt es 2 mal in dem augenblick wo ich den fuß vom gas nehme was kann dies sein gerade im klalten zustand gut zuhören und beim langsamen anfahren......

mache mir etwas sorgen könnte vom kauf noch zurücktreten habe es am freitag mit 170tkm gekauft baujahr 08/1998 2,8er maschine bei bmw händler für 10000 euro

danke im vorraus gruß roby

Also vom Antribesstrang kommt es nicht, denn ein Spiel im Antrieb ist im katen und warmen Zustand gleich. Mein Diff hat auch etwas Spiel, merkt man auch beim Lastwechsel, das ist das, was die anderen beschreiben und anscheinend echt ne Z3 Krankheit.
Dein BMW scheint aufgrund der EZ einer mit Einfachvanos zu sein, wie meiner (141kW). Das vermeintliche Klacken im kalten Zustand kommt vom Motor, bzw. das Geräusch eigentlich aus dem Auspuff.
Im kalten Zustand läuft der Motor sehr fett und schalten nicht in die Schubabschaltung um den Kat aufzuheizen. Das gleiche macht meiner auch, ich dachte auch erst es wäre was kaputt. Ebenso hat das mein 525i E34 mit Einfachvanos gemacht. Es gelangt zu viel Kraftstoff in den Auspuff und dieses entzündet sich im Auspuff, ähnlich wie die Fehlzündungen bei Vergasermotoren.
Du kannst es auch im Stand erzeugen. Wenn du den Motor im kalten Zustand gestartet hast (lass die Tür offen), tritt das Gas mal plötzlich ganz nieder und lasse es schlagartig bei ca. 3000 U/min los, da wirst du dasselbe Geräusch hören (kommt aus dem Auspuff).

MfG Hauke

Mit den Geräuschen am Auto und der Ferndiagnose ist das so eine Sache. Was steht dem entgegen zum Händler zu fahren und den Fehler beseitigen zu lassen? Ich würd mal auf Ahnungslos machen und das Teil in der Werkstatt bei BMW abgeben - zumindest können die das mal abchecken und wenn es nicht in Ordnung sein sollte, Mangel beheben lassen. Wo ist das Problem?

Habe meinen TT (ja ich weiß !!) damals vor Jahren auch gebraucht gekauft und dreimal nach dem Kauf zurück gebracht und die Mängel beseitigen lassen, kostenfrei für mich und einen Leihwagen (A2) hatte ich auch noch. Und die Mängel waren für'n TT typische: Beulen werfende Dachreling, falsch anzeigende Tankuhr, klappernde Antriebswelle). Da gab es gar keine Diskussion! Jedenfalls habe ich da nicht lange diskutiert, warum auch? Ich habe zwar einen gebrauchten erstanden, aber einen mangelfreien - wenn der Händler diese Eigenschaft zusichert, sollte er sie auch liefern. Ansonsten gibt es Jungs, die sich mit solchen Dingen gerne gerichtlich auseinandersetzen - aber das ist immer nur das allerletzte Mittel, da geht vorher einiges.
Einfach mal forsch auftreten! Und sagen was man will, mit Nachdruck

Mit den Geräuschen am Auto und der Ferndiagnose ist das so eine Sache. Was steht dem entgegen zum Händler zu fahren und den Fehler beseitigen zu lassen? Ich würd mal auf Ahnungslos machen und das Teil in der Werkstatt bei BMW abgeben - zumindest können die das mal abchecken und wenn es nicht in Ordnung sein sollte, Mangel beheben lassen. Wo ist das Problem?

Habe meinen TT (ja ich weiß !!) damals vor Jahren auch gebraucht gekauft und dreimal nach dem Kauf zurück gebracht und die Mängel beseitigen lassen, kostenfrei für mich und einen Leihwagen (A2) hatte ich auch noch. Und die Mängel waren für'n TT typische: Beulen werfende Dachreling, falsch anzeigende Tankuhr, klappernde Antriebswelle). Da gab es gar keine Diskussion! Jedenfalls habe ich da nicht lange diskutiert, warum auch? Ich habe zwar einen gebrauchten erstanden, aber einen mangelfreien - wenn der Händler diese Eigenschaft zusichert, sollte er sie auch liefern. Ansonsten gibt es Jungs, die sich mit solchen Dingen gerne gerichtlich auseinandersetzen - aber das ist immer nur das allerletzte Mittel, da geht vorher einiges.
Einfach mal forsch auftreten! Und sagen was man will, mit Nachdruck

ja ich stimme dir zu aber ich will mir trotzdem sicher sein weil der händler 115 kilometer von mir weg ist bei uns in schwerin gab es so ein auto nicht leider...

habe natürlich auch noch ein jahr garantie wo ich mir nen bmw händler zum service aussuchen kann aber wenn ich da in den bedingungen lese dann steht da sowas wie laufleistung über 100.000 kilometer 60 % eigenanteil usw. deswegen wollte ich nicht unbedingt umsonst die kilometer fahren

aber ich werde das nächste woche die tage mal in angriff nehmen und dahin düsen hilft nix

thx

Mich würd ja mal interessieren, ob dieses angeblich normale Spile im Antriebsstrang wirklich so normal ist. Hat das der normale Dreier-BMW auch? Antriebsstrang dürfte doch gleich sein, oder nicht?

Mein Auto hat das auch, und das nervt mich schon. Und ich finde Spiel im Antriebsstrang ist nicht unbedingt normal - das dürfte mit der Zeit doch immer doller werden.

Was spielt denn da überhaupt?

Zurück
Oben Unten