Problem mit Navi !!

looper7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute
Hatte gestern stundenlang folgende Meldung, wenn Navi ausgewählt (siehe Foto). Mehrmals Motor abstellen und wieder starten brachte keine Besserung!

- Hatte das schon jemand von euch?
- Was könnte das sein? Navi und DVD Ist alles original....
ImageUploadedByzroadster.com1359118826.443868.jpg

sent by zroadster.com app

Ziemlich sicher Lesefehler im Navirechner. Tritt meistens bei selber gebrannten DVD's auf, aber Du schreibst, dass Deine DVD original ist.

Ich würde mir erst mal von jemandem seine originale DVD ausleihen und mit dieser versuchen ob der Rechner sie lesen kann. Wenn ja, dann neue DVD besorgen.

Wenn nein, dann ist es ziemlich sicher die Abtasteinheit/Laser im Rechner. Da findet man zumindest in ebay Firmen, die das wieder hinbiegen können. Rechner muss aber ausgebaut werden.

Viel Erfolg

Roland

Wooooow, das ging ja schnell !!
Das Forum hier ist einfach spiiitze! 100mal kompetenter als der Freundliche :-)
Vielen lieben Dank Roland!

Hab den z4 vor 10 Monaten bei einer BMW-Garage gekauft und somit noch Europlus/Premium-Selection-Garantie. Hoffe dass diese den eventuellen Austausch des Lasers/Rechners bezahlt. Dank dir weis ich jetzt, dass ich die Garage auf den Laser hinweisen muss :-)

Gruss Marco

Das ist ein bekanntes Problem. Der Laser gibt seinen Geist auf. Das passiert nach ein paar Jahren. Den Laser gibt es für knapp 40 € im Netzt. Mit ein wenig Geschick, kann man den Laser selber ausbauen und ersetzen. Bei mir hat es ohne große Probleme funktioniert. Eine Anleitung gibt es hier im Forum. Ich habe mir angewöhnt, die Navi DVD nur wenn es nötig ist zu benutzen. In der Stadt wenn man sich auskennt, ist es ja nicht erforderlich. Wenn du genau hinhörst, wirst du merken, dass der Rechner immer am Arbeiten ist und somit der Laser immer beansprucht wird. So kannst Du die Lebensdauer deines Lasers deutlich erhöhen.
Gruß

Oder der Navirechner hat sich einfach nur aufgehängt. Hatte ich auch schon. Mal abgesehen davon daß das Navi nichts taugt, häng einfach die Batterie für ca. 15 Min ab dann läuft das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder. Wenn das nich klappt dann ist es wohl der Laser

In letzter zeitnah verändert:
Softwareupdate?
Batterie Probleme gehabt?
DVD gewechselt?

Das Problem hatte ich auch öfter in meinem alten 3.0i. Reset über Batterie sollte erstmal helfen.
Wenn der Laser wie oben beschrieben seinen Geist aufgibt, wird es allerdings immer häufiger. Über EuroPlus sollte es wohl kein Problem sein. Habe damals nach vier Jahren einen neuen Rechner sogar außerhalb der Garantie auf Kulanz bekommen, nur der Einbau ging auf meine Kosten.

Wow, danke für all die Feedbacks!!

Benutze das Navi alle paar Tage mal und dies war noch nie passiert.

Nee, DVD ist komplett original und seit 10-11 Monaten ununterbrochen im Laufwerk.

Auch Naviupdate oder Software wurde nicht gemacht, bin seit jeher auf 4-1/80

Zwar, doch. Wegen einfrierendem Bildschirm wurde vor einem Monat hardwerseitig ein Softwareupdate gemacht (fragt mich nicht, was BMW damit meinte, denn bin immer noch auf 4-1/80 :-)

Mit der Batterie hatte ich auch keine Probleme und hab diese auch noch nie abgetrennt.

Am späteren Abend ging es dann wie aus Geisterhand plötzlich wieder.

Mir drängt es bisschen, weil bald einmal meine volle Garantie abläuft.

Und ja, irgendwann mal kommt dann das Update von subzero rein, hehe. Aber das hat keine Eile

Wenn der Wagen doch vor vier Wochen bei BMW war, dann würde ich den wieder dort hin bringen. Hardwareseitiges Softwareupdate?

Bin zwar kein Experte, aber das kommt mir komisch vor..

Ciao

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Feedbacks! Werde somit den Laser auf Garantie austauschen lassen oder zumindest "versuchen", hehe

Zurück
Oben Unten