Problem mit Playstation 3 und HD Fernseher...

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem- ausnahmsweise ausserhalb meines Autos.. ;)
Ich habe bereits seit 2 Monaten eine PS3 zu Hause. Hab die Konsole über ein HDMI Kabel an meinen HD-ready Fernseher angeschlossen und war bis dato recht zufrieden mit der ganzen Geschichte. Allerdings hatte ich vor kurzem zwei Freunde (richtige FIFA 09- Freaks) bei mir zum zocken zu Hause.
Und sofort nach dem Einschalten, kam von beiden die Meldung, dass die Qualität des Bildes aber nicht HD entspräche. So - und jetzt? :#
Haben dann natürlich gemeinsam versucht das Problem zu lösen - war aber nix zu machen.
Zu den Fakten:
Hab 2 HDMI Eingänge am Fernseher. Beide schon probiert. Habe die PS3 direkt über HDMI Kabel mit diesen Anschlüssen verbunden.
Habe über diese zwei rote-weißen Kabel zusätzlich meine Stereoanlage mit der PS3 verbunden.
So is es.. Und jetzt? Ich habe einen Plasmafernseher, mit dessen Bild ich bei DVDs und auch anderen Spielen zufrieden bin. Liegt es am Plasma, dass FIFA 09 und FIFA 10 mit den schnellen Bewegungen nicht gut umgesetzt werden kann?
CoD modern warfare läuft (meiner Meinung nach) in ordentlicher Bildqualität...
Kann mir jemand helfen? :#

LG
Didi

AW: Problem mit Playstation 3 und HD Fernseher...

Also normalerweise kannst du da nciht viel falsch machen, denn wenn du das HDMI Kabel an der PS hast, erkennt diese das automtisch und passt die Auflösung an.
Ggf. habe deine Kumpels einen FullHD TV und finden es desshalb etwas schwach, wobei man dafür wirklich genau schauen müsste und Fifa 1080p unterstützen müsste.

Ich vermute eher, dass es an deinem Plasma liegt, ggf. "günstigers" Modell oder etwas ältere Bauart. Mein Wissensstand ist, dass LCD´s deutlich besser geeignet sind zum spielen.

wenn der plasma nur HD-ready ist und nicht fullHD, dann darfst
du auch vom bild der PS3 keine wahren wunder erwarten...

mfg

wenn der plasma nur HD-ready ist und nicht fullHD, dann darfst
du auch vom bild der PS3 keine wahren wunder erwarten...

mfg

Nee nee nee...die wenigsten Games unterstützen schon "Full HD" (1080p - Aulösung). Bei "älteren" Plasmas oder auch LCD`s liegt es an der Hertz-Zahl, das die noch diese "Schlieren" ziehen - gerade bei schnellen Spielen wie z.B. FiFa oder auch Rennspielen. Bei neuen Flach-TV mit 200 oder mehr Hertz sieht das extrem besser auch :t Das fällt dann auch schon beim normalen Fernsehen auf - auch hier besonders bei Fußballübertragungen. Da zieht der Ball keine Spuren mehr hinter sich her....und Bewegungen sehen erheblich flüssiger aus :w

Ich dachte eben auch, dass man da eigentlich nicht viel falsch machen kann.. :(
Hab den Fernseher erst vor einem halben Jahr gekauft...
Bin noch immer nicht viel schlauer..
LG
Didi

Dann schau nach was er für eine Auflösung hat. Viele Plasmas haben eine XGA Auflösung (1024x768 Pixel) - was du brauchen würdest für "richtiges" HD, also 1080p - sind 1920x1280 Pixel.

Also mein Panel kann ich manuell umschalten zwischen 576p, 720p, 1080i und 1080p... also schau Dir mal die Einstellung Deines Fernsehers an, denn wenn ich meinen auf 576p stelle, dann kann Sky-HD noch so hochaufgelöst ausstrahlen, ich sehe dann trotzdem nur "normale" Fernsehauflösung. ;)

Ich dachte eben auch, dass man da eigentlich nicht viel falsch machen kann.. :(
Hab den Fernseher erst vor einem halben Jahr gekauft...
Bin noch immer nicht viel schlauer..
LG
Didi

wenn das ding erst 1/2 jahr alt dürfte es eigentlich kein schlechtes bild haben - es sei denn es ist für 300,- aus dem supermarkt :o

poste doch mal die typbezeichnung

beste grüße

wenn das ding erst 1/2 jahr alt dürfte es eigentlich kein schlechtes bild haben - es sei denn es ist für 300,- aus dem supermarkt :o

poste doch mal die typbezeichnung

beste grüße
Hmmm.. Ok, werde ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Das Gerät ist von Samsung. Soviel kann ich mal sagen. :)
Sicher nicht das beste Gerät - aber doch wohl hoffentlich auch kein Dreck.. :#
LG
Didi

Dann schau nach was er für eine Auflösung hat. Viele Plasmas haben eine XGA Auflösung (1024x768 Pixel) - was du brauchen würdest für "richtiges" HD, also 1080p - sind 1920x1280 Pixel.
Ok, auch das werde ich ab Freitag checken... ist bei "richtigem" HD schon von Full HD die Sprache oder eh nur von HD "ready", so wie ich es habe?
LG
Didi

"richtiges" HD ist fullHD. 1920 × 1080 (nicht x1280)...

mfg

plasma ist einfach physikalisch gesehen träge.
da gibts auch keine 200hz..
nicht umsonst laufen in den demos immer extreeeeem langsame bilder, wie ein blumenfeld, ein aquarium...usw..

ein fussballspiel ist sehr schnell, ein kumpel von mir hat auch einen 40" plasma...katastrophe!!

es wird einfach unscharf.
das hat aber nichts mit auflösung zu tun, sondern damit, dass die "plasmateilchen" nicht so blitzartig die farbe wechseln, wie es das bild erfordert.

machen kannst du da nichts, ausser ein neues display kaufen.

oder laaaaangsaaaaaaamere spiele spielen...

Also bei Fifa ist es egal, ob du ein Full HD hast oder nicht, wie hier schon gesagt wurde. Fifa10 läuft genau wie PES2010 auf 720er Auflösung, also die mittlere Stufe. Da müsste dein Fernseher doch packen oder? Steht bei Dir nix, wenn dein Fernseher die Auflösung ändert?

Meine auch, dass es am Plasma liegt. Aber ich würde nochmal bei google nach den Optimalen Einstellungen deines Fernsehers in Verbindung mit der PS3 suchen!

Hab mir damals extra nen Sony Bravia LCD irgendwas geholt. Der ist genial für die PS3.

Ich hoffe du findest ne Lösung und kannst bald richtig zocken, auch wenn FIFA10 scheisse ist :d

Viel Glück!

da gibts auch keine 200hz..
nicht umsonst laufen in den demos immer extreeeeem langsame bilder, wie ein blumenfeld, ein aquarium...usw..

ein fussballspiel ist sehr schnell, ein kumpel von mir hat auch einen 40" plasma...katastrophe!!

es wird einfach unscharf.
das hat aber nichts mit auflösung zu tun, sondern damit, dass die "plasmateilchen" nicht so blitzartig die farbe wechseln, wie es das bild erfordert.

machen kannst du da nichts, ausser ein neues display kaufen.

oder laaaaangsaaaaaaamere spiele spielen...

Rofl :d

Weitere prinzipbedingte Vorteile der Plasma-Technologie sind der sowohl vertikal wie auch horizontal nahezu unbegrenzt große Blickwinkel ohne Farb- und Kontrastbeeinträchtigungen, und die extrem kurze Reaktionszeit der einzelnen Bildzellen, welche im Nanosekunden-Bereich liegt.
Heute werden auch für LCDs teilweise Kontrastbereiche über 15.000:1 angegeben; für Plasmabildschirme gar 500.000:1 und mehr.
"Quelle" wikipedia

Es liegt vermutlich nur an deinem HD-Ready, da hier die maximale Auflösung bei 720p liegt. Full HD dagegen eine Auflösung von 1080p
hat.
Ist in etwa die selbe Situation wie bei einem Computerbildschirm.
Hier bemerkst Du auch den Unterschied ob der Bildschirm eine Auflösung von 640*480 oder 1280*960 hat.

Der erste teil mag stimmen, aber der Teil nicht:

Es liegt vermutlich nur an deinem HD-Ready, da hier die maximale Auflösung bei 720p liegt. Full HD dagegen eine Auflösung von 1080p
hat.
Ist in etwa die selbe Situation wie bei einem Computerbildschirm.
Hier bemerkst Du auch den Unterschied ob der Bildschirm eine Auflösung von 640*480 oder 1280*960 hat.

da müssten man jetzt auch mal ROFL´n...
Denn weiter oben wurde bereits erwähnt, dass FIFA "nur" 720p unterstützt, also nur HD ready und kein full HD, daher kann es nicht an dem Fakt leigen, dass der TV nur HD ready ist...

Ich vermute aber nach wie vor trotzdem das es an dem TV selbst liegt...
Entweder, weil es ein Plasma ist, soweit ich weiß sind LCD´s zum zocken besser geeignet, oder vieleicht ist speziell dieses Modell nicht so geeignet für schnelle Bewegungen...

Ich weiss ja ned ob du sowas wie "Truemotion" oder so hast. Beim zocken würde ich so Sachen ausschalten. Das verzehrt das Bild beim zocken nur. Aber guck mal bei google und probier mal die Einstellungen durch!

Entweder, weil es ein Plasma ist, soweit ich weiß sind LCD´s zum zocken besser geeignet, oder vieleicht ist speziell dieses Modell nicht so geeignet für schnelle Bewegungen...

Plasma ist besser zum Zocken. Die Reaktionszeit ist viel geringer und man sieht weniger Streifen!

Der einzige Plasma-Nachteil ist die anfängliche Einbrenngefahr bei Standbildern usw... aber da gibts auch schon Schutzfunktionen gegen ;)

Hey! Danke für eure zahlreichen Antworten! :t
Hmmm.. So richtig weiterkommen tun wir ja nicht.. :wm
Ich dache eben auch, dass Plasma gut geeignet wäre zum zocken.
War natürlich schon im Menü der PS3. Dort kann ich von 720dpi bis rauf zu 1080dpi oder so wählen..
Die Funktion "automatisch" liefert jedes Mal ne andere Einstellung. Mal 720dpi mal 1080dpi... Ich kenn mich nicht aus. :(
Wie gesagt: CoD MW läuft sehr gut! Grafik top! :t

LG
Didi

Also, meine Glotze hat so eine elektronische Interpolation, der Rechnet das Bild das reinkommt um auf seine Auflösung.
Das ist aber oft suboptimal und kann man abschalten.
Z.B. kann ich so "Laufschrift" z.B Nachrichten die unten durchlaufen, durch dieses "Feature" praktisch nich tmehr lesen weils verschwommen wirkt.

Ich würd mich mal durch die EInstellungen des Fernsehers wühlen , insbesondere "intelligente" Bildverbesserungsfunktionen sind beim Zocken oft kontraproduktiv.

Die Auflösung als Ursache halte ich für extrem unwahrscheinlich

Ich würd mich mal durch die EInstellungen des Fernsehers wühlen , insbesondere "intelligente" Bildverbesserungsfunktionen sind beim Zocken oft kontraproduktiv.

Die Auflösung als Ursache halte ich für extrem unwahrscheinlich

Genau dieser Meinung bin ich auch!

Es liegt an den Einstellungen des Fernsehers! - Da bin ich mir zu 99% sicher :w

Wie wäre es mit "zu große Glotze bei zu kleinem Abstand" als Erklärung? Wie groß ist denn das Ding und wie weit sitzt ihr davon weg?

Achso, noch was: Die Konsole mag zwar HD ausgeben, das heisst aber noch lange nicht, dass das Spiel intern wirklich mit dieser Auflösung rechnet. Die kann geringer sein. Kann man zB auf der kleineren Glotze deines Freundes nicht sehen, bei dir wird dann das Bild vermeintlich schlechter....

Wie wäre es mit "zu große Glotze bei zu kleinem Abstand" als Erklärung? Wie groß ist denn das Ding und wie weit sitzt ihr davon weg?

naja, dann könntest Du auch "Brille putzen" als Ratschlag geben... oder evtl. sogar "Brille aufsetzen" :d

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es hier nicht um solch banale Fehler geht :+

Ich habe ´nen Phillips 100HZ Plasma mit Full HD und 47" und da dran ist meine PS3...das Bild ist hervorragend und zieht auch nur ganz selten mal schlieren, gaaanz selten, alles andere würde mich auch stören.

Fakt ist aber auch, dass kaum ein Spiel der PS3 FullHD unterstüzt, allerdings nutze ich die PS3 mehr als BD Player und das ist richtig lecker :t

Bei den "Bildschirmen" gibts aber enorme Unterschiede.
Ein Kumpel von mir hat einen 42" Toshiba Full HD und die PS3, dass Bild gefällt mir bei weitem weniger gut, wie bei dem Phillips.

Der erste teil mag stimmen, aber der Teil nicht:

da müssten man jetzt auch mal ROFL´n...
Denn weiter oben wurde bereits erwähnt, dass FIFA "nur" 720p unterstützt, also nur HD ready und kein full HD, daher kann es nicht an dem Fakt leigen, dass der TV nur HD ready ist...

Ja warum auch nicht,

Was ich damit sagen will, "ein Plasma ist zu langsam" Ja nee is klar, Nanosekundenbereich. Das bekommt kein Auge mit.
Wenn ein Bild Schlirren oder Schatten zieht liegt das lediglich an einem schwachen Kontrast. 5000:1 z.B.
Die neuen Fernseher haben einen Kontrast von z.B. 50000:1.
An der Spitze liegen natürlich die neuen LED Fernseher. Durch die neue LED Technik haben sie einen dynamischen Kontrast, der sich der Bildhelligkeit anpasst. Daher erscheinen die Bilder wesentlicher Schärfer. Da ist Schwarz auch Schwarz und nicht Grau.

HD-Ready hat eine Auflösung von 720=1280x720
Full HD hat eine Auflösung von 1080=1920x1080

Je höher die Auflösung am Fernseher desto besser ist das Bild. Gerade bei Geräten ab 42"

Stelle dir mal einen 640*480 Monitor und einen 1600*1200 Monitor nebeneinander und stelle auf beiden dasselbe Bild dar. Oder mache ein Bild mit einer Kamera die eine Auflösung von 1Mio. Pixel hat und die gleiche Aufnahme mit einer Kamera die 12Mio. Pixel hat. Vergrößere die Bilder auf DIN A3 und halte sie nebeneinander. Dann glaube ich weisst Du was ich meine :w

Hallo,

was mich wundert, Du bist erst unzufrieden seitdem Deine FIFA Kumpels was dazu gesagt haben. Vorher war alles top und nun nicht mehr?
Es ist natürlich extrem schwer irgendwelche klugen Tipps zu geben, wenn keiner hier Dein Bild sehen kann.
Ist nur meine Meinung, ich vermute es ist alles vollkommen ok. FIFA hat einfach nicht die beste Qualität. Zocke auch FIFA 10 und vorher FIFA 09. Die FIFA Spiele hatten noch nie eine top Bildqualität auf Konsolen ( PC auch nicht wirklich ).

Sorry aber sellten so einen Mist gelesen:
Zitat von amilod7820

Zurück
Oben Unten