Problem mit SK Plus!!

Z(7)4

Fahrer
[FONT=verdana, arial, helvetica]Moin,
an alle Kompressorfahrer
habe neuerdings ein Problem mit meinem SK Plus Kit! Und zwar tritt nach einem Kaltstart ein quitschendes Geräusch entweder vom Poly V-Riemen oder der Fliehkraftkupplung auf!
Man merkt es wenn man die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben oder wenn man zusätzliche Verbraucher wie Licht zuschaltet! Hört sich so ähnlich wie ein quitschender Keilriemen an!
Sobald er warm ist ist das Geräusch dann weg! Hatt jemand ne Vermutung?

Zudem ist das bei euch auch so, dass das Zuluftrohr des Kompressors im Leerlauf ein wenig vibriert? Ist mir neulich aufgefallen ! Oder läuft der Kompressor und das Lüftungsrohr bei euch richtig ruhig?

Gruß Matthias
[/FONT]

AW: Problem mit SK Plus!!

Hi,probier am besten gar nicht lang rum ode warte nicht zu lange und ruf am besten direkt bei Infinitas an - die können Dir sicherlich schnell und kompetent weiterhelfen...

Nach Deiner Schilderung hört sich das nach dem Antriebsrriemen an - entweder die Riemenspannung oder der Riemen selbst ist nicht mehr in Ordnung. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich würde an Deiner Stelle schleunigst einen Fachmann fragen !!

Jo danke erstmal für dein Feedback und frohe Ostern!

Denke auch mal das es der Riemen oder eine Umlenkrolle ist! Werde Dienstag mal bei Infinitas bzw Regelin nachfragen was das sein könnte! Bloss keine Lust deswegen 200km zu fahren!Hoffe das dies mein :) auch hinbekommt!
Vibriert bei dir der Kompressor und dessen Anbauteile im Leerlauf ein wenig mit oder läuft der komplett ruhig?

Gruss Matthias

Z(7)4 schrieb:
Jo danke erstmal für dein Feedback und frohe Ostern!

Denke auch mal das es der Riemen oder eine Umlenkrolle ist! Werde Dienstag mal bei Infinitas bzw Regelin nachfragen was das sein könnte! Bloss keine Lust deswegen 200km zu fahren!Hoffe das dies mein :) auch hinbekommt!
Vibriert bei dir der Kompressor und dessen Anbauteile im Leerlauf ein wenig mit oder läuft der komplett ruhig?

Gruss Matthias

Hallo Matthias,

also so ruhig, wie der Serien-R6 läuft das Ganze natürlich mit Kompressor nicht - zumal ich die Fliehkraftkupplung (leider) nicht habe, aber mitvibrieren tut da eigentlich nichts...

Ich vermute bei Dir wirklich die Ursache an der Spannung des Riemens und das sollte sich in jeder Werkstatt beheben lassen - trotzdem sicherheitshalber bei Deinem Händler (offensichtlich Fa. Regelin) oder direkt bei Infinitas nachfragen. Gerade der Hersteller selbst kennt sein System und die auftretenden Symptomatik genauer, also der Rest.

hi!

also meiner läuft auch bisschen rauher wie vorher.
aber an der spannung des riemens sollte es nicht liegen, da der z4 zumindest automatisch nachspannt-dass es zu stramm ist, also eher selten:-(

Habe vorhin mal ein bischen Kriechöl auf die Umlenkrollen gesprüht! War sofort weg das Geräusch und die Vibrationen waren danach nur noch minimal vorhanden! Denke mal werde vorsichtshalber einen neuen Riemen bestellen und das bei BMW austauschen und ggf. noch die Umlenkrollen checken lassen! Denke mal das wird der :) auch hinkriegen! Danke erstmal für euer Feedback

Gruss Matthias

IQ-Man schrieb:
Nicht wirklich, oder? :X

Wo soll das Problem sein? Oder kannst du auch nen Grund für deine Bedenken geben ? Wenn mir das ein befreundeter KFZ-Mechaniker empfohlen hat wird das schon in Ordnung gehen! Da die Kraft bei dem Riemen durch einen Formschluss übertragen wird und der niedrigere Reibwert durch das Kriechöl keine Auswirkungen auf die Kraftübertragung hat! Sehe ich da kein Problem drin!
Ansonsten bringen einen solche spitzfindigen Kommentare nicht weiter b: ! Denke ein Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen :t !!!

Gruss Matthias

calm down...
iq hat nur seine bendenken geäußert.
ich hätte das auch nicht gemacht, weil der riemen keinen reinen formschluß wie zum beispiel ein zahnriemen hat.
aber wenns geht, sei doch froh (checken lassen würd ich es aber trotzdem...).

Wodan schrieb:
calm down...
iq hat nur seine bendenken geäußert.
ich hätte das auch nicht gemacht, weil der riemen keinen reinen formschluß wie zum beispiel ein zahnriemen hat.
aber wenns geht, sei doch froh (checken lassen würd ich es aber trotzdem...).

Ich bin ganz ruhig ;) !

Jo checken lassen werde ich das auf jedenfall! Und mit deinem Beitrag kann man doch schon mehr anfangen :t

Gruss Matthias

Zurück
Oben Unten