Problem mit Verstärker?

cappa

Fahrer
Registriert
29 März 2005
Servus,

ich verbaue gerade einen Verstärker in meinem Z3 Coupe. Problem ist, dass er ab einer bestimmten Lautstärke in den "Sicherheitsmodus" schaltet und die Lautsprecher keinen Ton mehr bringen. Es scheint mit der Batteriespannung zu tun zu haben. Wenn ich eine Weile gefahren bin und die Batterie voll ist, funktoniert alles. Nach einer Weile schaltet der Verstärker dann wieder ab.
Vielleicht liegt irgendwo ein Kabel blank? Wenn, dann kann es nur Strom oder Masse sein, nicht Lautsprecher- oder Cinchkabel, richtig?
Woran kann es sonst liegen? Was meint Ihr?

Dank Euch schonmal!

Gruß,
Christian
 
AW: Problem mit Verstärker?

Passen Ohmzahlen der Lautsprecher zum Amp? Hatte vor vielen vielen Jahren 4 Ohm Speaker an Amp gehängt der 8 Ohm wollte. So schaltete dieser schon bei halber Leistung aus. Ein Widerstand dazwischen hängen war die Lösung.
Gruss
 
AW: Problem mit Verstärker?

Vielleicht liegt irgendwo ein Kabel blank? Wenn, dann kann es nur Strom oder Masse sein, nicht Lautsprecher- oder Cinchkabel, richtig?

ein blankes kabel? sehr unwahrscheinlich weil:
ein blankes massekabel kanns nicht sein - weil dieses theoretisch nicht isoliert sein müsste, da ja das ganze auto ne einzige masse ist.
ein blankes "plus"kabel würde dir die sicherung von selbigem durchknallen.
blanke speaker und chinchkabel machen sich durch knacken im lautsprecher bemerkbar


Woran kann es sonst liegen? Was meint Ihr?

mir fehlen für ne aussage eindeutig paar mehr infos - deine beschreibung ist einfach zu allgemein gehalten.

schaltet der amp jetzt nur bei ner bestimmten lautstärke ab oder immer nach ner gewissen zeit?
besteht das problem nur im batteriebetrieb oder auch wenn der motor läuft?
leuchtet am amp ne rote lampe auf, wenn er keinen ton mehr ausspuckt?
was ists für ein amp?
was hängt alles dran?
wurde er gebrückt?
wo wurde er verbaut und wie siehts mit kühlung aus?
wie lange dauerts, bis er abschaltet?

ich würd auf ne simple overtemp tippen. die kommt bei zu hoher belastung (was die bestimmte lautsärke erklären würde) bzw. wenn die speaker einfach nicht zum amp passen (was schon angesprochen wurde) oder durch zu schlechte kühlung. dann könnte es noch ein kontaktproblem sein, was sich dann mit der batteriespannung bemerkbar machen könnte. alle klemmen richtig angezogen? darauf geachtet, dass keine isolierung geklemmt wurde? letzte möglichkeit wäre, der verstärker selbst.
du solltest jetzt halt mal einfach ne step by step fehlersuche machen und obige punkte abbacken um den fehler einzugrenzen...
 
AW: Problem mit Verstärker?

Ok, dann wird es wohl nicht an den Verkabelung liegen.

Der Verstärker ist der "ESX SE-480" und er treibt das 2-Wege-System "Focal 130V2". Ob die Ohmzahlen stimmen, kann ich jetzt nicht sagen... Bestünde das Problem dann nicht permanent? Mit einer kleinen Alpine 2-Kanal-Endstufe lief das System über Jahre stabil.

Der Verstärker schaltet bei einer bestimmten Lautstärke ab. Zuerst hab ich es direkt nach dem Einbau festgestellt. Wenn ich das Radio dann ausschalte und anschließend wieder einschalte, ist alles in Ordnung bis zu einer bestimmten Lautsärke. Das war im Stand, also bei Batteriebetrieb.
Ich dachte vielleicht zieht irgendetwas die Batterie leer, weil ich einfach ein paar Kilometer mit ausgeschaltetem Radio gefahren bin und anschließend - während der Fahrt - alles in Ordnug war. Bis kurz vor der Haustür. Da hatte ich dann nochmal laut gedreht und der Verstärker schaltete wieder ab. Also auch während der Fahrt.
Die rote Leuchte am Amp leuchtet auf, sobald der Ton ausgeht, voher nicht.
Kühlung ist nicht das Problem, der Verstärker sitzt unter dem zurzeit ausgebauten Beifahersitz.
Ich habe noch einen Eaton Sub, der gebrückt an den Verstärker soll. Der ist aber noch nicht verbaut, lediglich die Verkabelung ist angeschlossen und der Verstärker entsprechend eingestellt. Das Kabel liegt "blank" im Kofferraum.

Danke für die Tipps!
 
AW: Problem mit Verstärker?

ok, dann liegts schonmal nicht an der kühlung...
impedanz passt auch...

was meinst du mit die kabel vom sub liegen blank im kofferraum? kanns sein, dass die enden von selbigem vielleicht nen schluss machen? hast das lose ende nur abgezwickt? klemms mal ab und schau ob das problem weiterhin besteht ;)

ansonsten bleiben noch 3 möglichkeiten:

- die lautsprecherverkabelung macht unter belastung irgenwann nen kurzen - dein subkabel wäre eben ne möglichkeit
- der amp bekommt zu wenig saft - entweder ist dein kabelquerschnitt zu klein oder du hast ein kontaktproblem bzw. nen übergangswiderstand in der leitung.
- dein low-level out vom radio zu hoch ist, weiss jetzt aber nicht ob der amp dann auch in den schutzmodus schaltet (manche machens, andere nicht).
 
AW: Problem mit Verstärker?

Ich hätte schwören können, dass ich die Kabel für den Sub isoliert habe... das war aber nicht so... aber jetzt isses so!

Es scheint zu funktionieren! Keine Störung mehr!

Danke für Deine Hilfe Z On Speed!
:t

Gruß,
Christian
 
AW: Problem mit Verstärker?

kein thema - gern geschehn und freut mich, dass es läuft ;)
 
Zurück
Oben Unten