Problem mit Winterreifen 205/55-16

HaukeQP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin,

ich habe mir einen Radsatz in der Größe 205/55-16 auf 7x16 Zoll Alufelgen gekauft. Laut ABE zulässig, wenn Werksseitig montiert (also die Größe). Beim 2,8er sind jedoch nur 205 auf 15 Zoll eingetragen, beim 3,0 auch 205 auf 16 Zoll. Muss ich die Räder nun eintragen lassen? Oder gibts noch ne nachträgliche Freigabe von BMW oder so?

MfG Hauke

AW: Problem mit Winterreifen 205/55-16

Moin,

ich habe mir einen Radsatz in der Größe 205/55-16 auf 7x16 Zoll Alufelgen gekauft. Laut ABE zulässig, wenn Werksseitig montiert (also die Größe). Beim 2,8er sind jedoch nur 205 auf 15 Zoll eingetragen, beim 3,0 auch 205 auf 16 Zoll. Muss ich die Räder nun eintragen lassen? Oder gibts noch ne nachträgliche Freigabe von BMW oder so?

MfG Hauke

Frag mal nach einer Freigabe, sollte wohl zu bekommen sein.

HAst du mal richtig nachgeschaut in den COC Papieren?
Im Schein stehen nicht mehr alle zulässigen Reifengrößen.

Moin,

MfG Hauke

bin bei meinem QP auch die 205/55/16 auf 7*16 gefahren, ABE hatte die selbe Kommentierung.
laut GTÜ bei uns alles OK!
Die Reifen hab ich mal nur deswegen eintragen lassen, weil ich hinten 20mm Distanzen verbaut hatte!

HAst du mal richtig nachgeschaut in den COC Papieren?
Im Schein stehen nicht mehr alle zulässigen Reifengrößen.

COC? Also ich habe im alten Brief nachgeschaut, da steht nur 205 auf 15 zoll und halt 225er auf 16 und die 17er kombis!

bin bei meinem QP auch die 205/55/16 auf 7*16 gefahren, ABE hatte die selbe Kommentierung.
laut GTÜ bei uns alles OK!
Die Reifen hab ich mal nur deswegen eintragen lassen, weil ich hinten 20mm Distanzen verbaut hatte!

Du hast aber auch den 3.0! Steht denn 205/55R16 nicht in deinen Papieren?

Laut meinem alten Fahrzeugbrief + laut meiner Betriebsanleitung (Seite 114) sind 205er Winterreifen (M+S) auf Leichtmetallfelgen in folgenden Kombinationen möglich:
Felge 7J x 15 mit Reifen 205/60 R 15 91 Q/T/H
Felge 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16 91 Q/T/H

Letztere habe ich selbst auf einer RIAL Felge und das Fahrzeug ist in der ABE für diese Felge bzw. dem darin abgedruckten Gutachten wie folgt aufgeführt:
Handelsbezeichnung / Fahrzeug-Typ:BMW Z3 R/C
kw-Bereich: 141-170
Reifen: 205/55R16
Reifenbezogene Auflagen und Hinweise:
Kennzeichnung auf dem Rad: FL706W1
Kein Zentrierring
Mittelloch-Durchmesser in mm: 72,6
Zulässige Radlast in kg: 650
Max. Abrollumfang in mm: 2020
Lochkreisdurchmesser in mm: 120
Lochzahl: 5
Einpresstiefe in mm: 46
sowie dass es M+S Reifen sein müssen

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis.....!?!?

Gruß

DEEP BLUE

COC? Also ich habe im alten Brief nachgeschaut, da steht nur 205 auf 15 zoll und halt 225er auf 16 und die 17er kombis!

Da du anscheinend nicht weißt was das ist:

COC-Papiere sind durch die veränderten Fahrzeugpapiere seit 1. Oktober in den Mittelpunkt des Autofahrer-Interesses gerückt.

Certification of Confornity (COC)-Papiere enthalten alle für die Zulassung erforderlichen Daten eines Fahrzeuges. Dazu gehören auch die freigegebenen Originalräder mit den dazugehörenden Reifen. In den neuen Fahrzeugpapieren ist unter Ziffer 15 lediglich Platz für eine Reifengröße

Laut meinem alten Fahrzeugbrief + laut meiner Betriebsanleitung (Seite 114) sind 205er Winterreifen (M+S) auf Leichtmetallfelgen in folgenden Kombinationen möglich:
Felge 7J x 15 mit Reifen 205/60 R 15 91 Q/T/H
Felge 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16 91 Q/T/H

Letztere habe ich selbst auf einer RIAL Felge und das Fahrzeug ist in der ABE für diese Felge bzw. dem darin abgedruckten Gutachten wie folgt aufgeführt:
Handelsbezeichnung / Fahrzeug-Typ:BMW Z3 R/C
kw-Bereich: 141-170
Reifen: 205/55R16
Reifenbezogene Auflagen und Hinweise:
Kennzeichnung auf dem Rad: FL706W1
Kein Zentrierring

Mittelloch-Durchmesser in mm: 72,6
Zulässige Radlast in kg: 650
Max. Abrollumfang in mm: 2020
Lochkreisdurchmesser in mm: 120
Lochzahl: 5
Einpresstiefe in mm: 46
sowie dass es M+S Reifen sein müssen

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis.....!?!?

Gruß

DEEP BLUE

Exakt die Räder habe ich montiert. In meinem Brief stehen die nicht drin, in meiner Btriebsanleitung auch nicht, habe das 192PS QP (Schlüsselnummer 620).
Aber dann müsste ich die ja wohl auch fahren dürfen bzw. müssten die ja auch ne Freigabe haben für mein Auto, an einem PS sollte es ja nicht liegen.
Auf der Seite von Rial gibts nur ne ABE zum Download mit der Einpresstiefe 44!

MfG Hauke

Ja, das COC Papier ist nun eine gesuchte Sache, besonders dann, wenn die Tussen der Zulassungsstelle es mal wieder besser wussten und die kurzform genommen zu haben statt die alten Papiere abzutippen und die Streckenkontrolle es mal wieder genau nimmt. Dann wird gehalten und diskutiert statt gefahren! Hab mittlerweile ne Krawatte! Also irgendwann mal zum Total Überflüssigem Verein, Knete abdrücken, damit der mal alles auf einen Zettel tippt und dann noch mal zur Zulassungsstelle und dann da auch noch mal Knete abdrücken um alles auf Blatt 3 und 4 eingetragen zu haben! Die neuen Papiere sind meines erachtens Murks!!!
LG Rennelch, der mal wieder das Geweih zeigen musste!!!

uppps -> d.h. das ist doch ein Problem? Bei meinem QP ist im Schein nur die 225/16" Standardbereifung drin (fahre mit 17" Mischbereifung ab Werk), bei meinem T-Car sind 195/15" drin aber ich fahre mit 16" Bereifung ab Werk. Muss ich mir da jetzt bei jeder Streckenkontrolle Sorgen machen oder was?!

Gruß
Daniel

uppps -> d.h. das ist doch ein Problem? Bei meinem QP ist im Schein nur die 225/16" Standardbereifung drin (fahre mit 17" Mischbereifung ab Werk), bei meinem T-Car sind 195/15" drin aber ich fahre mit 16" Bereifung ab Werk. Muss ich mir da jetzt bei jeder Streckenkontrolle Sorgen machen oder was?!

Gruß
Daniel

Ja du mußt etwas mitführen das du die Rad - Reifenkombination fahren darfst.

Zurück
Oben Unten