Iceman0088
Testfahrer
- Registriert
- 6 Mai 2020
- Wagen
- BMW Z3 roadster 1,9i
Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier und vermutlich wie die meisten auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach Rat
Seit nicht all zu langer Zeit bin ich stolzer Fahrer eines Z3 Roadsters mit dem kleinen 1,9L Motor mit 87kW/118PS. Ich hab zwar noch einiges zu tun an dem Auto, aber heute morgen ist was dazu gekommen. Auf dem Weg zur Arbeit (bei nur 3 grad Außentemperatur) ist der Motor auf der Kompletten Strecke (ca 25 Minuten, etwa zu gleichen Teilen Innerorts, Überland und Autobahn) nicht ganz warm geworden. Die Anzeige hat maximal so ca 60 % zwischen "kalt" und "genau richtig, Nadel senkrecht" angezeigt. Die Strecke sollte eigentlich ja ausreichen um den Motor komplett warm zu bekommen. Hat sie aber nicht. Als ich angekommen bin hab ich an den Kühler gepackt und der war schon relativ warm. Meine Vermutung wäre also, dass das Thermostat kaputt ist und nicht ganz schließt und der Motor darum nicht ganz warm wird bei dem kalten Wetter. Würdet ihr das auch so sehen? Gibt es noch andere mögliche Gründe? Kühlwasser ist von der Menge optimal vorhanden und richtig entlüftet hab ich auch.
Teil zwei der Frage wäre dann: Welches ist das richtige Thermostat für meinen Zetti und kann man das als Laie selbst wechseln? Also ich hab nicht zwei linke Hände und bin zwar Ingenieur, aber würde mich selbst natürlich nicht als Schrauber bezeichnen. Besonders viel Werkzeug habe ich privat auch nicht zur Verfügung, also alles was über einen Satz Inben und Schlüssel hinaus geht wird eher schwierig.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße und viel Freude am Fahren!
Iceman
Ich bin neu hier und vermutlich wie die meisten auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach Rat
Seit nicht all zu langer Zeit bin ich stolzer Fahrer eines Z3 Roadsters mit dem kleinen 1,9L Motor mit 87kW/118PS. Ich hab zwar noch einiges zu tun an dem Auto, aber heute morgen ist was dazu gekommen. Auf dem Weg zur Arbeit (bei nur 3 grad Außentemperatur) ist der Motor auf der Kompletten Strecke (ca 25 Minuten, etwa zu gleichen Teilen Innerorts, Überland und Autobahn) nicht ganz warm geworden. Die Anzeige hat maximal so ca 60 % zwischen "kalt" und "genau richtig, Nadel senkrecht" angezeigt. Die Strecke sollte eigentlich ja ausreichen um den Motor komplett warm zu bekommen. Hat sie aber nicht. Als ich angekommen bin hab ich an den Kühler gepackt und der war schon relativ warm. Meine Vermutung wäre also, dass das Thermostat kaputt ist und nicht ganz schließt und der Motor darum nicht ganz warm wird bei dem kalten Wetter. Würdet ihr das auch so sehen? Gibt es noch andere mögliche Gründe? Kühlwasser ist von der Menge optimal vorhanden und richtig entlüftet hab ich auch.
Teil zwei der Frage wäre dann: Welches ist das richtige Thermostat für meinen Zetti und kann man das als Laie selbst wechseln? Also ich hab nicht zwei linke Hände und bin zwar Ingenieur, aber würde mich selbst natürlich nicht als Schrauber bezeichnen. Besonders viel Werkzeug habe ich privat auch nicht zur Verfügung, also alles was über einen Satz Inben und Schlüssel hinaus geht wird eher schwierig.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße und viel Freude am Fahren!
Iceman