Problem radio Prof

Shako

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen ! Hab seit ein paar Tagen das Problem das aus meinem Radio/Navi kein Ton mehr raus kommt ! Cd Radio lassen sich bedienen ganz normal nzr es kommt kein Ton mehr raus ! An wqs kann das liegen ?

Sicherungen noch ganz? Wenn die Ok sind und wirklich gar nix mehr zu hören ist, vermutlich der Verstärker.
Am besten mal Fehler auslesen!

Sicherungen noch ganz? Wenn die Ok sind und wirklich gar nix mehr zu hören ist, vermutlich der Verstärker.
Am besten mal Fehler auslesen!
Ja sicherungen alle ok ! Der freundliche sagte mir das da auslesen nichts bringt ! Da ist manuelle suche nötig ! Sie meinten da muss man hinten links Kofferraumverkleidung ausbauen und da ist der verstärker ! Den müsste man ausbauen und austauschen ! Aber sie geben mir da keine garantie ob das Teil dann auch defekt ist ! Wenn sie das Teil einbauen und es geht dann noch immer nicht muss ich den Einbau und das Teil bezahlen ! Daher würd ich gern wissen ob einer so ein problem bei seinem Zetti schon mal gehabt hat ! Und mir dann sagt was für ein Teil da genau defekt ist !!

Hallo!
Hast Du mal gefragt was das Teil kostet?? Da bist du mal locker nen 1000der los mit der Aktion. Kannst dem Kerl mal schön den Vogel zeigen... Als Werkstatt sollte ich vor dem Tausch überprüfen können ob ein Verstärker läuft oder nicht. Notfalls soll er den Verstärker bestellen, den alten ausbauen den neuen dranstecken und überprüfen ob´s geht BEVOR er wieder alles zumacht. So kann er wenigstens dann den alten einsetzen wenn der nicht kaputt sein sollte! Der Verstärker kostet dich sonst um die 800 Euro. Wenn die das so nicht machen wollen dann würde ich die Finger davon lassen und mir eine andere Werkstatt suchen!

Mit einem Oszilloskop kannst das Teil testen. Notfalls kann man einen Verstärker sogar mit einem Multimeter auf Lebenszeichen überprüfen.

Der Vorbesitzer hatte bei meinem auch einen Totalausfall -> Verstärker gewechselt dann wieder i.O.

• Like
Reaktionen: obm
Ist beim Z4 auch das Becker BM54 verbaut? Das war ja beim e39 berüchtigt durch den Ausfall der Endstufen. Kann aber instand gesetzt werden. Falls ein anderes verbaut hab ich nix gesagt^^

Jetzt hab ich gestern mal die Verkleidung abgeschraubt und seöber nachgeschaut ! Da hinten unterhalb der Antenne ist ein Teil und hinten am Heckblech ist ein Teil !Am heck steht was mit FM verstärker und unterhalb der Antenne steht nichts drauf ! Ist das dann die entstufe/Verstärker vom Soundsystem ? Und das Teildann defekt ist ? Oder lieg ich da total falsch ?

Die Endstufe sitzt entweder im Batteriekasten
oder direkt an der Trennwand Innenraum zum Kofferraum im Kofferraum hinter der Verkleidung

Sie selbst hat aber keine sichtbare Sicherung ..... du kannst nur mal mit der Nase dran riechen ob das Teil abgeraucht ist oder nicht

index.php

Ganz Rechts das große schwarze Teil mit den Kühlrippen ist der Verstärker fürs Soundsystem!
Der FM Verstärker ist für die Radioantenne...

Falls die sich sicher sind, dass das Teil defekt ist, habe ich Interesse an dem Altteil. Allerdings nur wenn du das Altteil nicht im Austausch an BMW abgeben musst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten