Problem: Unterschiedliche Skalierung des Drehzahlmessers

matthias-2

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Wieder einmal ein kleineres technisches Problem, bei dem ich Rat suche.

Mein Z8 wurde mit blauen Zifferblättern ausgeliefert :j , was mir seit 3 Jahren gewaltig auf die Nerven geht.
Schliesslich konnte ich die Instrumente tauschen, musste allerdings feststellen, dass der original Z8 Drehzahlmesser eine andere Skalierung hat.

Mein Problem ist nun folgendes: Wird automatisch die richtige Drehzahl (entsprechend der neuen Skalierung) anzeigt, oder bewegt sich der Zeiger blind, d.h. er folgt weiterhin dem alten Drehzahlband?

.

Anhänge

• P1010640.jpg
    P1010640.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 10
AW: Problem: Unterschiedliche Skalierung des Drehzahlmessers

Hallo Matthias,

m.E. sollte er ohne Probleme funktionieren.

Hallo Dieter,
habe ich vergessen zu schreiben: er ist eingebaut und funktioniert.

Die Frage ist nur: Zeigt er richtig an, d.h. richtet er sich nun nach der BMW-Z8 Skalierung oder zeigt er falsch an, d.h. die Nadel bewegt sich weiterhin nach Alpina Skalierung.
&:

Da sollte sich doch anhand von Geschwindigkeit und eingelegtem Gang recht einfach überprüfen lassen.

Da sollte sich doch anhand von Geschwindigkeit und eingelegtem Gang recht einfach überprüfen lassen.
Geht das auch bei Automatikgetriebe? Ich kann allerdings über die Steptronic den Gang manuell anwählen.
Frage gleich mal bei Alpina nach, ob die ein Schema haben.

Angenommen er zeigt falsch an; kann man das irgendwie ändern?

Geht das auch bei Automatikgetriebe? Ich kann allerdings über die Steptronic den Gang manuell anwählen.

Müsste nach meinem Verständnis an sich funktionieren... es geht ja nicht um geeichte Werte, sondern um den direkten Vergleich. Oder hat der Z8 vielleicht sogar ein umfangreiches "Geheimmenü", in dem die aktuellen Drehzahl digital angezeigt wird?

... das konnte sogar mein 91er Corrado G60... ;)

Das ist mit Sicherheit kein Problem, es wird immer die korrekte Drehzahl angezeigt!

Wenn Du es nicht glaubst, Motor gut warm fahren und im niedrigsten Gang der Automatik (Stufe 1 anwählen) einfach in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen. Sind dann wie vorher die 7000 Touren :t

Das ist mit Sicherheit kein Problem, es wird immer die korrekte Drehzahl angezeigt!

Wenn Du es nicht glaubst, Motor gut warm fahren und im niedrigsten Gang der Automatik (Stufe 1 anwählen) einfach in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen. Sind dann wie vorher die 7000 Touren :t

b: bei mir leider schon bei 6000 touren ....
Aber ansonsten eine gute Idee. So finde ich wenigstens heraus was der Drehzahlmesser anzeigt, 6000 oder falsche 7000.
Bei meinem gibt es übrigens keinen Begrenzer, er schaltet bei Erreichen der Höchstdrehzahl in den nächsten Gang. Warmduscherauto eben.:rolleyes2

Kontaktiere doch den Verkäufer des Tachos, der sollte doch jemanden kennen, der Dir bei dem Problem helfen kann. :w

P.S. Seit Samstag ist bei mir der Tacho mit der Warmduscherskalierung eingebaut und die Elektronik weiß auch Bescheid. :t

Kontaktiere doch den Verkäufer des Tachos, der sollte doch jemanden kennen, der Dir bei dem Problem helfen kann. :w
Hab ich ich schon. Aber wie Du selbst schreibst, er hat mir den Tacho verkauft, die restlichen Anzeigen kamen aus anderen dunklen Kanälen :leer:.

Inzwischen habe ich auch Alpina kontaktiert. Ein Diagramm Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit haben sie angeblich nicht, was mir schwer fällt zu glauben.
Leider ist mein direkter Kontakt im Urlaub, also heisst es warten.

Inzwischen habe ich auch Alpina kontaktiert. Ein Diagramm Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit haben sie angeblich nicht, was mir schwer fällt zu glauben.
Leider ist mein direkter Kontakt im Urlaub, also heisst es warten.
Und wenn Du mal einen anderen Alpinaroadsterfahrer fragst? Der sollte Dir ja sagen können, wie schnell er bei 3000 U/min ist. :w

@matthias-2

Ist nicht eingemottet :-)
Falls ich am Samstag Zeit habe werde ich mal ein paar Werte notieren und Dir dann mailen.

Tempomat 80 kmh = x rpm
100 kmh =
120 kmh =

bis 350 kmh oder so :-)

Wär das so OK für Dich ?

MfG

Daan

:t Klasse
Vielen Dank. Wichtig ist nur, dass Du auf manuell gehst, einen Gang raussuchst, 3 oder 4 ist egal, und Dir dann bitte merkst wieviel Touren er z.b. im 3ten bei 80km/h bzw. im 4ten bei 120 km/h, gedreht hat.

350km/h kannst Du Dir sparen, die Daten habe ich schon. 5ter und ca. 9000.q:

Hat wg. Grippe leider etwas länger gedauert,
aber jetzt:

80 kmh ~ 1800 rpm
120 kmh ~ 2500 rpm
130 kmh ~ 2800 rpm
150 kmh ~ 3200 rpm
200 kmh ~ 4200 rpm

Werte alle im Automatik Modus gemessen.

MfG

Daan

Hat wg. Grippe leider etwas länger gedauert,
aber jetzt:

80 kmh ~ 1800 rpm
120 kmh ~ 2500 rpm
130 kmh ~ 2800 rpm
150 kmh ~ 3200 rpm
200 kmh ~ 4200 rpm

Werte alle im Automatik Modus gemessen.

MfG

Daan

.
.
..

:protest:

.

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ist echt nett.
Aber im Automatikmodus helfen die Angaben nur bedingt, da ich nicht 100% feststellen kann in welchem Gang sich der Wagen befindet.
Klar, die 200 wird er im 5ten gemacht haben, es sein denn Du bist voll auf Kickdown gewesen.
Sicherer wäre es im manuellen Modus zu fahren, dann einen Gang zu wählen, z.b. 3ten oder 4ten und dann die Drehzahl X bei Geschwindigkeit Y zu notieren.

Also falls Du nochmals auf die Piste gehst, Hebel links rüber, und gib ihm. Übrigens reichen mir auch innerstädtische Werte, z.b. 90km/h im 3ten Gang :b ergab xxx U/min.

Ich hoffe Du kommst im Mai mit nach Italien, ich bringe zwei Flaschen
:opus: mit und wir geben es uns so richtig.

:rolleyes3 dann muss ich mal schnell in den keller und die bestände checken.

.
.
..

:protest:

.

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ist echt nett.
Aber im Automatikmodus helfen die Angaben nur bedingt, da ich nicht 100% feststellen kann in welchem Gang sich der Wagen befindet.
Klar, die 200 wird er im 5ten gemacht haben, es sein denn Du bist voll auf Kickdown gewesen.
Sicherer wäre es im manuellen Modus zu fahren, dann einen Gang zu wählen, z.b. 3ten oder 4ten und dann die Drehzahl X bei Geschwindigkeit Y zu notieren.

Also falls Du nochmals auf die Piste gehst, Hebel links rüber, und gib ihm. Übrigens reichen mir auch innerstädtische Werte, z.b. 90km/h im 3ten Gang :b ergab xxx U/min.

Ich hoffe Du kommst im Mai mit nach Italien, ich bringe zwei Flaschen
:opus: mit und wir geben es uns so richtig.

Bei diesen Drehzahlen muß es sich um die im 5. Gang handeln. Wenn du in deinem Z8 die Geschwindigkeiten, ohne zu beschleunigen, fährst, dann wirst du sicherlich auch im 5. Gang sein.

Gruß Viktor

Ich bin davon ausgegengen das eventuelle differenzen nur minimal sein würden.
Au gerader ebener Strecke wird der automatisch gewählter Gang doch sicher
identisch sein.
Da ich momentan immer noch mit Fieber im Bett liege kann ich dir momentan noch nicht helfen, aber sobald es mir besser geht geh ich nochmal auf die Bahn.

PS. Pomerol, Romanee Conti od. Vone Romanee bitte ! ;):w

MfG

Daan

PS. Pomerol, Romanee Conti od. Vone Romanee bitte ! ;):w

Nee, nix da. Wird dem Smiley entsprechend ein OpusOne, 1999.
Liegt hier so unnützt rum .....:bierwein:

Gute Besserung, trink ein warmes Bier. Das putzt durch.:t

Lass Dir auf jeden Fall Zeit. Ist überhaupt nicht eilig. Eng wird es erst ab März / April.

Nee, nix da. Wird dem Smiley entsprechend ein OpusOne, 1999.
Liegt hier so unnützt rum .....:bierwein:

Gute Besserung, trink ein warmes Bier. Das putzt durch.:t

Lass Dir auf jeden Fall Zeit. Ist überhaupt nicht eilig. Eng wird es erst ab März / April.
nee, der ist noch zu jung. Sollte mindestens 10 Jahre haben.
Ich könnte einen 90er beisteuern. :9

nee, der ist noch zu jung. Sollte mindestens 10 Jahre haben.
Ich könnte einen 90er beisteuern. :9
Rollt aber auch jetzt schon sehr schön die Kehle runter :2beatnik2

Mit dem 90er bist Du sehr willkommen, wird eine lustige Runde.

Also dan :: Clos de Vougeut !!!

Zurück
Oben Unten