Problem Z4 QP - Geräuschanalyse

FlyingCowboy

Testfahrer
Registriert
1 März 2009
Habe in diesem Forum schon sehr viel hilfreiche Tipps zu meinem Z4 QP erhalten, dafür erst einmal herzlichen Dank an alle "Autoren" und den Webmaster des Forums.

Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Geräuschspezialisten unter Euch, habe ja schon gelernt, dass der Z4 ein echtes Geräuschwunder ist (Singen im Antriebsstrang, Klappern der Hydrostössel usw. alles bei mir vorhanden und erfolgreich irgnoriert :D). Nun habe ich seit kurzem aber ein neues "Problem".

Zunächst einige Details:
Z4
Z85
3,0 si / 195 kw
EZ 29.10.2007

Seit einigen Wochen habe ich im Bereich von 2000 U/min ein pfeifendes / surrendes Geräusch, was sich anhöhrt wie die alte Singer Nähmaschine von Großmutter. Das Geräusch entsteht nur unter Last, habe es noch nie im Standlauf erzeugen können und es verschwindet bei Drehzahlen über 2500 U/min.
Dafür kann ich aber im Standlauf ein leichtes "Singen" wahrnehmen. Klingt wie eine Welle, die nicht ordentlich "geschmiert" ist. Vor ca. 2 Wochen war mal die Kühlwasserwarnleuchte an. Kühlwasserstand leicht unter Minimum, habe mir nichts dabei gedacht und ein bisschen Wasser aufgefüllt. Der Wagen hat 31 tkm runter und bisher keine Probleme gemacht. Ich bin Kurzstreckenfahrer.

Hat jemand vielleicht eine Idee, bevor ich einige hundert Euro für die Fehlersuche beim :) lasse. Mir ist schon klar, dass ich damit in die Werkstatt muss, aber mein :) hat keine Erfahrungen beim Z4 QP, bin sein einziger Kunde mit diesem Fahrzeug. Evtl. hatte jemand ja schon ein ähnliches Problem.

Vielen Dank.

Gruß
Björn
 
AW: Problem Z4 QP - Geräuschanalyse

Sag libeer E86, z85 irritiert beim QP :M

Das ist schwer zu beurteilen. Jeder nimmt Geräusche anders wahr.
Wäre auch die Frage, ob Schalter oder Automatik.
Das oder ein "Gesinge" kann von verschiedenen Komponenten herkommen.

Möglicherweise hat sich ja der Schlauch des SG gelöst. Andererseits könnte es beim Automaten aus dem Getriebe kommen.....
Da du Kurzstreckler bist würde ich erst mal dazu raten, den Öldeckel anzuschaun und ob der veschmoddert ist.
 
AW: Problem Z4 QP - Geräuschanalyse

Ok, danke.
Warum steht im Schein eigentlich Z85?

Automatik und kein Schmodder im Deckel. Soundgenerator hatte ich auch schon auf dem Zettel. Der Schlauch war auch lose, ist nicht so die tolle Konstruktion von BWM. Habe ihn wieder befestigt, das Geräusch ist allerdings immer noch da. Werde die Tage mal den Schlauch "zustopfen". Vielleicht kommt das Geräusch ja aus dem SG.

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten