Problema tetto rimasto bloccato Z4 E89.

zetafour

Testfahrer
Registriert
9 November 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Buon giorno a tutti.
Da due anni ho una Z4 E89 del 2009, non ho mai riscontrato problemi al tetto tranne oggi.
Nella manovra di apertura ho notato che il baule si è sollevato e il lunotto è salito sopra il tetto e poi si è fermato tutto.
Ho provato un paio di volte apri e chiudi fin che il movimento è ripartito, però mi sono acconto che il baule a fine ciclo ( in apertura capotte) restava 1 cm sollevato, i vetri non si risalivano e non c'è stato verso di farla nè chiudere del tutto nè di aprirlo.
Vetri che non funzionano e baule che non si apriva. Ho provato a far abbassare il baule spingendolo con le mani nella zona cappelliera in modo non ci fosse più quel mezzo centimetro di baule sollevato. Magicamente è ripartito tutto e sono riuscito a far chiudere di nuovo la capotte. Tornato in garage con capotte chiusa ho provato a fare un ciclo, nell'apertura anche se stavolta il baule sembrava chiuso completamente, a fine ciclo i vetri non si risollevavano e veniva segnalato sul quadro l'allarme capotte.... dopo diverse maledizioni il tetto è ripartito in chiusura regolarmente. Ho controllato nel baule nella zona del meccanismo della capotte ma non vedo niente di fuori posto. Che cosa sarà mai successo ?

Ho portato l'auto in officina e hanno controllato la diagnostica.

Sembra un problema alla centralina CTM E89 e potrebbero essere guasti anche il sensore 54 377 224679 ( sensor hall) e anche il sensore 54 377 256 885 ( bloccaggio alloggiamento).

Secondo voi è possibile un guasto così esteso o mi vogliono cambiare i pezzi senza un'attenta diagnosi.



Sono riuscito a procurarmi una centralina CTM usata, che è la cosa più semplice da cambiare , mentre per i sensori bisogna smontare tutto il tetto.

La centralina ha bisogno di essere codificata di nuovo oppure e una plug and play ?

La sigla in basso a destra della centralina identifica l'anno di produzione dell'auto a cui è stata montata ?
 

Anhänge

  • 20211109_134212.jpg
    20211109_134212.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 84
Lustig, Google Translate macht das Folgende daraus:
Guten Morgen allerseits.
Ich habe seit zwei Jahren einen 2009er Z4 E89, ich hatte außer heute noch nie Probleme mit dem Dach.
Beim Öffnungsmanöver bemerkte ich, dass der Kofferraum angehoben und die Heckscheibe über das Dach ragte und dann blieb alles stehen.
Ich habe ein paar Mal versucht zu öffnen und zu schließen, bis die Bewegung wieder begann, aber ich stellte fest, dass der Kofferraum am Ende des Zyklus (beim Öffnen der Motorhaube) 1 cm angehoben blieb, die Fenster gingen nicht hoch und es gab keine Möglichkeit, dies zu tun er schließt ihn weder vollständig noch öffnet er ihn.
Fenster, die nicht funktionieren und Kofferraum, der nicht geöffnet wurde. Ich versuchte, den Kofferraum abzusenken, indem ich ihn mit den Händen in die Hutablage schob, so dass der halbe Zentimeter Kofferraum nicht mehr angehoben war. Wie durch Zauberei fing alles wieder an und ich schaffte es, die Motorhaube wieder zu schließen. Zurück in der Garage mit geschlossener Motorhaube versuchte ich, einen Zyklus zu machen, beim Öffnen, auch wenn der Kofferraum diesmal vollständig geschlossen schien, am Ende des Zyklus gingen die Fenster nicht mehr hoch und der Motorhaubenalarm wurde auf dem Bedienfeld signalisiert. .. nach mehreren Flüchen wird das Dach regelmäßig eingerissen. Ich habe den Kofferraum im Bereich des Haubenmechanismus überprüft, aber ich sehe nichts, was fehl am Platz ist. Was auch immer passierte?
Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht und sie haben die Diagnose überprüft.
Es scheint ein Problem mit dem CTM E89 Steuergerät zu geben und der Sensor 54 377 224679 (Sensor Hall) und auch der Sensor 54 377 256 885 (Gehäuseverriegelung) könnte auch defekt sein.
Deiner Meinung nach ist ein so umfangreicher Ausfall möglich oder ich möchte ohne sorgfältige Diagnose Teile wechseln.
Ich habe es geschafft, ein gebrauchtes CTM-Steuergerät zu besorgen, das am einfachsten zu wechseln ist, während Sie für die Sensoren das gesamte Dach entfernen müssen.
Muss das Steuergerät neu codiert werden oder ist das Plug and Play? Gibt der Code unten rechts im Steuergerät das Baujahr des Fahrzeugs an, in das es eingebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Questi sono i fogli di errore che mi hanno dato
 

Anhänge

  • 20211109_153939.jpg
    20211109_153939.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 22
  • 1.jpg
    1.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20211109_153957.jpg
    20211109_153957.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20211109_154000.jpg
    20211109_154000.jpg
    201 KB · Aufrufe: 22
Sembra un problema alla centralina CTM E89 e potrebbero essere guasti anche il sensore 54 377 224679 ( sensor hall) e anche il sensore 54 377 256 885 ( bloccaggio alloggiamento).
Io non credo ciò.
Code:
Das glaube ich nicht.

Secondo voi è possibile un guasto così esteso o mi vogliono cambiare i pezzi senza un'attenta diagnosi.
Il mio sistema diagnostico per tutti i sensori, gli azionamenti e il marchio comunitario:
Code:
Mein Diagnosesystem für alle Sensoren, Antriebe und das CTM:
 
20210930_095951-jpg.514700




Questa centralina (settimana 36 da 2014 "3614") NON funziona nella tua Z4, poiché dal 2012 è stato installato un hardware modificato.
Il ctm non deve essere più recente del 2011: massimo HW 003 SW 06.30.00
Code:
[IMG]https://www.zroadster.com/forum/attachments/20211109_134212-jpg.520874/[/IMG]




[/QUOTE]


Meinst du, dass die Hardware, also die Stecker der Anschlüsse nicht mit denen meiner Z4 von 2009 übereinstimmen?  
:(:(
 
Zurück
Oben Unten