Probleme beim Einbau RAID Silberpfeil

ck911

Fahrer
Tach auch,

es mußte ja so kommen, der Ausbau hat ja wunderbar funktioniert, aber beim Einbau des neuen RAID32 hängt´s.
Hab ja nen Zetti mit zweistufigen Airbag und dafür gibt es bei RAID auch ein spezielles Adapter Kabel von Zwei- auf einstufig. Genau das macht aber Probleme. Wie wird denn das angeschlossen ?
Vielleicht hat jemand selber so eines eingebaut ?
Der Stecker paßt zwar genau dort, wo auch der Original-Airbag Stecker von der Wickelrolle unten an der Lenkradsäule angeschloßen ist, der obere Stecker paßt auch genau auf den eigentlichen Airbag von Raid. Dann ist aber die Wickelrolle (vom Original BMW Lenkrad) ohne jeglichen Anschluß oder brauche ich die gar nicht beim Raid Lenkrad? Ohne Wickelrolle kann ich das Lenkrad ja gerade mal einmal um die Achse drehen, dann zieht es an den Kabeln. Bin ich zu doof
:-) ? Hilfe !

Gruß

ck911

Habe das gleiche Lenkrad verbaut!
Ne Wickelrolle habe ich glaube ich nicht bei mir kam nur die Nabe drauf stecker unten und oben anschließen und dann noch 2 Kabel schwarz nehme mal an masse in die Nabe mit der kleinen Schraube fest schrauben fertig war das ganze und bei mir zieht nix an den Kabeln ich kann bis zum Anschlag einlenken!

Danke für die Antwort, sah das Kabel bei Dir auch so aus ?

584.jpg

Der Gelb-Schwarze Stekcer paßt bei mir unten an der Lenkradsäule, wo sonst die Wickelrolle angeschlossen ist, der orange Stecker direkt auf den eigentlichen Airbag vom RAID Lenkrad. Soweit so gut.
- Aber dieses Kabel kann ich nur durch die ein Loch in der Lenkradnarbe ziehen (muß ich noch ein Bild machen) und wenn ich das Lenkrad drehe, wickelt sich dieses Kabel nach der 1. vollen Umdrehung auf.
- Wo soll ich denn das kleine Braun-schwarze Kabel (aus dem gelben Stecker kommend) mit dem Rundstecker anschließen ?

- Die zwei einzelnen schwarzen Kabel kann ich zwar im Lenkrad im Hupenstecker anschließen (da sind noch 2 Steckplätze frei), aber wohin mit dem 2.ten Ende ?

so, noch ein Bild mehr. Also wenn ich das Kabel durch die Offnung in der Narbe ziehen, wird nach der 1. Umdrehung diese Kabel automatisch um die Lenksäule gewickelt... und geht dann nach der 2. Umdrehung logischerweise ab.

Fehlt mir da irrgendetwas ? Muß man doch die Wickelrolle vom
Original-Lenkrad verwenden ?

592.jpg

Hi, würdet ihr sagen, daß sich ein Raid silberpfeil lohnt? Im Tipps & Tricks Bereich hat ja ein gewisser Berno sien Lenkrad neu beziehen lassen und es ist nun griffiger. Das ganze hat angeblich nur 115 Eur gekostet.

Ein Raid Silberpfeil kostet ja nch um die 350 Eur.
Was bekommt man für ein normales Leder 3-Speichen Lenkrad auf dem Markt, wenn man es verkaufen will? WO kann man es überhaupt verkaufen, oder ist es überall wegen der Sprengladung des Airbags verboten?

ps: heißt Berno auch im Forum "berno" oder hat eine eine Adresse wie ich ihn erreichen kann?

Zurück
Oben Unten