Probleme beim schalten

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
mein QP nervt mich in letzter Zeit ein bisserl...Es betrifft die doch zu nehmend hackelige Schaltung. Besonders der 1. Gang geht sehr schwer rein, wenn man an der Ampel im leerlauf war und ihn dann wieder einlegen will. Hatte ihr auch mal solche Probleme? Außerdem ist allgemein die Schalte irgendwie hackelig, aber das ist wohl so wie ich schonmal gehört habe...Es ist mir beim schnellen schalten auch mal passiert das ich anstatt den 3. im 5. Gang gelandet bin...Vllt muss man am Getriebe auch nur etwas auswechseln:) Danke schonmal:)

AW: Probleme beim schalten

Hi Dennis!

Also das kann diverse Gründe haben...verschlissene Synchronisationsringe, verschlissene Kupplung, verstellte Kupplung (wobei da dann was Grösseres sein müsste, da die sich im Regelfall automatisch nachstellt - Bremsflüssigkeit ist ausreichend drin und nicht verwässert?)...
Generell ist der etwas knochige erste Gang aber ein Thema, das BMW einfach eigen ist. Das hatte ich beim e30, beim e36 und beim e39. Inzwischen nicht mehr, jetzt lasse ich schalten... %

Andere Frage:
Wenn Du an der Ampel stehst, hälst Du dann die Kupplung getreten?
Falls ja, dann gewöhn Dir das am besten schnell ab, das mag die Kupplung nicht und ausserdem kann es der Grund sein, dass der Erste nur widerwillig reingeht, weil das Getriebe in dem Moment keine Drehzahl hat.

Falls Du nicht auf der Kupplung bleibst, dann beobachte mal, ob die Kupplung noch sauber trennt, vielleicht ist auch einfach die Kupplung fällig.

Grüsse,
Tom

Hi Dennis!

Also das kann diverse Gründe haben...verschlissene Synchronisationsringe, verschlissene Kupplung, verstellte Kupplung (wobei da dann was Grösseres sein müsste, da die sich im Regelfall automatisch nachstellt - Bremsflüssigkeit ist ausreichend drin und nicht verwässert?)...
Generell ist der etwas knochige erste Gang aber ein Thema, das BMW einfach eigen ist. Das hatte ich beim e30, beim e36 und beim e39. Inzwischen nicht mehr, jetzt lasse ich schalten... %

Andere Frage:
Wenn Du an der Ampel stehst, hälst Du dann die Kupplung getreten?
Falls ja, dann gewöhn Dir das am besten schnell ab, das mag die Kupplung nicht und ausserdem kann es der Grund sein, dass der Erste nur widerwillig reingeht, weil das Getriebe in dem Moment keine Drehzahl hat.

Falls Du nicht auf der Kupplung bleibst, dann beobachte mal, ob die Kupplung noch sauber trennt, vielleicht ist auch einfach die Kupplung fällig.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,
ich gehe wie gesagt immer von der Kupplung und bin dann im leerlauf...Kupplung könnte natürlich auch hin sein....Ich bin jetzt 10tkm Stadtverkehr gefahren und davor auch großenteils...Könnte das auch schon bei 87tkm der Fall sein?? Also ich habe das gefühl das es bei dem Kauf ( 76tkm ) noch besser war...Ich werde mal die Tage das QP meine Tante fahren ( hat ca. 26tkm momentan ) Mal gucken wie sich das so fährt....

Hi Tom,
ich gehe wie gesagt immer von der Kupplung und bin dann im leerlauf...Kupplung könnte natürlich auch hin sein....Ich bin jetzt 10tkm Stadtverkehr gefahren und davor auch großenteils...Könnte das auch schon bei 87tkm der Fall sein?? Also ich habe das gefühl das es bei dem Kauf ( 76tkm ) noch besser war...Ich werde mal die Tage das QP meine Tante fahren ( hat ca. 26tkm momentan ) Mal gucken wie sich das so fährt....

Naja, je nachdem, wie auf den 76.000km vor Dir damit umgegangen wurde, kann die Kupplung schon einen weghaben, insbesondere, wenn das Coupé nur Stadtverkehr sieht.
Wenn ich z.B. meiner Mutter ein Coupé hinstellen würde, wären wir bei 87.000km wohl schon kurz vor der dritten Kupplung! :X :b

Mein Workaround bei kaltem Getriebe und "klemmendem" Ersten war der Umweg über den Zweiten - N -> 2. Gang -Y 1. Gang. Das ging dann immer ganz anständig und man gewöhnt sich dran...allerdings hat sich das "Klemmen" dann immer erledingt, wenn das Getriebeöl warm war.

Es ist mir beim schnellen schalten auch mal passiert das ich anstatt den 3. im 5. Gang gelandet bin...Vllt muss man am Getriebe auch nur etwas auswechseln:) Danke schonmal:)

Hi,

wenn mein Getriebe kalt ist, passiert es mir das auch zwischendurch, da der Schalthebel nicht auf die richtige Position zurückwechselt. Dies ist ein bekanntes Problem. Im Getriebe müsste zur Abschaffung ein Stift ausgetauscht werden: Kosten rund 600€. Ging bis Mitte 2006 auf Kulanz. Ein Beeinträchtigung des Getriebes hat das aber nicht zur Folge.

Gruß,

Daniel

600€???

weiß nur (aus dem TIS; wurde hier auch mal veröffentlicht), dass ein "Sperrbolzen" getauscht werden müsste und die AW (Arbeitswerte) sich auf knapp 32-34 AWs belaufen würde, sprich für Arbeit wären so ca. 200-300€ fällig.

Der Sperrbolzen an sich kostet ja maximal 1€!

600€???

weiß nur (aus dem TIS; wurde hier auch mal veröffentlicht), dass ein "Sperrbolzen" getauscht werden müsste und die AW (Arbeitswerte) sich auf knapp 32-34 AWs belaufen würde, sprich für Arbeit wären so ca. 200-300€ fällig.

Der Sperrbolzen an sich kostet ja maximal 1€!

Den Betrag hatte mir zumindest mein :) genannt. Er meinte das ganze Getriebe müsste dazu ausgebaut werden...

Ich würde da zuerst mal das Schaltgestänge etwas schmieren.
Wenn's dann immer noch soooo zäh oder schlecht geht, kannst immer noch an den Sperrbolzen ran.

Also oben Schaltkulissenabdeckung runten und Öl sprühen (ich bevorzuge Balistol - stinkt aber).
Und auf der Grube oder der Hebebühne kann man von unten das Gestänge mit Fett schmieren (Vorsicht, wenn einer oben schaltet kann man sich die Finger schööön einzwicken).
Danach flutscht das ganze gleich viel besser ;-)

Gruß
Martl

Hallo zusammen

Ich habe in einem Teil das selbe Problem. Der Ganghebel geht nicht in die neutrale Position auf den 3ten Gang zurück sondern bleibt manchmal rechts davon hängen. Mein freundlicher hat es zuerst nicht mal bemerkt obwohl ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Wenn man nicht aufpasst kommt man eben gerne direkt in den 5ten Gang. Das ist dieses Sperrbolzen Problem. Den lasse ich wechseln wenn die Kupplung gewechselt werden muss.

Röndi

Kenne das "Problem" vom 328er auch. Haben vermutlich das gleiche Getriebe!?

Naja, immerhin gelangt nicht statt in den 5. in den 3. ;)

Zurück
Oben Unten