Probleme beim schnelleren Kurvenfahren

Frantic

Fahrer
Es sind gleich einige Probleme =>

ab Tempo 70 auf etwas unebener Strasse beginnt das Lenkrad zu flattern an; gleiches beim starken Bremsen. Wobei bei Bremsen hinzu kommt, das die Lenkung ruckartig leichtgängig wird.
Schlimmer wird das ganze wenn noch Spurrillen dazu kommen:

man lenkt leicht gegen die Spurrille, plötzlich Lenkung leichtgängig (ich finde die Räder lenken mehr als ich am Lenkrad spüre).

Gleiches Problem trat mit den Winterreifen auf; allerdings in abgeschwächter Form. In der Werkstatt wurde auch schon das Radlager geprüft (ziehen und drücken am Rad) => war aber OK.

Kann es vielleicht sein das mein Fahrwerk (M-Fahrwerk Baujahr 97 mit 119tkm) den Löffel abgelegt hat ?? Oder doch ein anderes Problem ?

hi,

ein eigenleben an der vorderachse wird auch durch ausgeschlagene lager der querlenker verursacht

jumpdog.gif

gruß _dirk

das müsste dann aber ein BMW Werkstatt Mensch eigentlich wissen, oder ??? Nach einer Probefahrt meinte der nämlich nur => ist doch alles normal.
Ich finde dieses Eigenleben wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

Bei meinem Zetti waren die Querlenkerlager schon bei 50.000 hin (sagte die Werkstatt und baute neue ein).

Wenn also bei über 100.000 Km gewisse Verschleißerscheinungen zusammentreffen, wie Querlenkerlager, Bremsscheiben und alte Stoßdämpfer, dann kann ich mir die geschilderten Auswirkungen schon vorstellen.

Gruß Detlef
auto_08.gif

WOB ;) ;) 77

weißt du noch was die Querlenker incl. Einbau gekostet haben ? (so ca. würde mir reichen)

So ca. kann ich das nicht sagen :g , dafür aber ganz genau.

Das nennt sich auf der Rechnung "Radführungsgelenke in den Querlenkern ersetzen".

Lohn 47,50
Teile 34,56
Mwst. 13,13
zusammen nur 95,19 EUR

War mal was, was bei BMW richtig günstig ging.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

Danke danke danke für die schnelle Hilfe; werde mal beim BMW Dealer vorfahren.

Das hört sich nach nem ausgeschlagenen Kugelkopf an(Radführungsgelenk ist glaub ich das selbe)

Am besten mal vorne hoch bocken und mal am Rad (li&re) wackeln. Oft merkt man das dann schon. Hatte ich mal bei meinem Puma.
In diesen Kugelgelenken sind dichtungen die nach ner weile auschlagen können.

das hatte der nette BMW Mechaniker letzte Woche auch schon gemacht; da wackelt nur nix.

Vom Gefühl her ist es so, wie wenn ab und zu in Spurrillen fährt; allerdings um einiges extremer und viel ruckartiger.

Bestes Beispiel sind kleinere Löcher im Asphalt; der Schlag geht direkt ins Lenkrad (das war früher irgendwie alles gedämpfter). Ist komisch zu beschreiben.

Vorallem das ständige Zittern im Lenkrad ist nervig.

Könnten auch die Stabi-Lager sein.
Zumindest bei meiner C-Klasse werden die alle 30.000 wegen der von Dir genannten Erscheinungen ausgetauscht.

Aha Stabi Lager (??) hast du da ne Ahung was die incl. Einbau kosten ?

Bin langsam echt am überlegen, ob ich nicht alles was so an der Achse hängt und stabilisiert zu tauschen :d :d

oder ich kauf mir so ne Feststellung für das Lenkrad :w :w

Die Stabis haben bei Geradeausfahrt überhaupt keinerlei Funktion !!!

Schau Dir lieber mal die Gummilager an, die den unteren Lenker der VA am Längsrahmen führen. Die sind oft eingerissen. Man kann diesen Defekt nicht so leicht durch "Wackeln" am Rad feststellen, da bei der Fahrt ganz andere Belastungen auftreten.

Ich würde aber auch mal die Stoßdämpfer auf einem Stempelprüfstand überprüfen lassen, da schlechte Dämpfer ähnliche Symptome zeigen.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten