Probleme Bremsen/Rad-Reifenkombination 19 Zoll-M-Felge 326 M

tsfirsi3.0

Fahrer
Hallo Forum-Freunde,

wollte hier mal nachhören, ob es noch jemanden mit dem gleichen Problem gibt:

Habe das M-Paket mit Upgrade auf die 19-Zöller 326M mit der entsprechenden Bereifung.
Seit einigen Wochen tauchen beim losfahren oder auch Einparken Schleif- und Quietschgeräusche auf.

Es ist so, dass diese beim Fahren dann verschwinden, beim Einparken, Ausparken, Anfahren und Rangieren sich dann aber wieder bemerkbar machen.
Nachdem nun Bremsbeläge vorne und hinten zweimal erneuert und auch mal zum Testen abgekantet wurden, hat man auch die Bremsscheiben vorne und hinten ausgetauscht. Geräusche und Schleifen immer noch da.
Nach langem hin und her, stellte man dann fest, dass es an den Felgen liegen muss, die auch komischerweise während der Fahrt vibrieren. Das Problem ist nun in der Zwischenzeit auch an einem anderen zetti in der gleichen Werkstatt aufgetaucht. Aussage BMW München an die Werkstatt: Wir haben uns dem Problem angenommen, das Problem ist bekannt und wir suchen nach einer Lösung.
Klar ist, dass dies für mich nicht befriedigend ist und hätte mal eben gerne gewusst, ob es noch entsprechende "Leidensgenossen" hier im Forum gibt und / oder jemand eine Idee hat, wie ich mich verhalten soll. Desweiteren kann mir auch keiner sagen, ob dies nicht auch ein sicherheitsrelevanter Mangel ist.
Dachte auch schon an Wandlung (mit Anwalt natürlich, wenn jemand einen guten in der Richtung kennt sehr gerne), denn bei einem solchen Fahrzeug, darf das ja nicht "Stand der Technik" sein und wer weiss, was BMW da unternimmt.

Ich bin also um jeden Tipp dankbar.

In diesem Sinne Grüsse an die "Gemeinde" :-)

Hallo tsfirsi

Habe auch die 326er drauf und auch ich höre ab und zu ein leichtes Quietschen beim langsamen dahinrollen. Bis jetzt dachte ich, es läge an den Bremsen, du hast mich jetzt jedoch etwas verunsichert.

Aber wie können denn Felgen quietschen? Sind es vielleicht die Reifen, die sich etwas auf den Felgen bewegen? Ich hab Bridgestone drauf.

Panadaya

Hallo,
also ich haben lediglich bei extrem schnellen fahren in Kurven ein geräusch das sich anhört wie als wenn wann einen Pappstreifen in eine drehende Speichenfelge hält.
Da hat sich BMW jetzt schon mehrfach dran versucht, est ist zwar besser aber noch nicht ganz weg.
Felge ist auch die 326M
Aber an der liegt es nicht, da schon andere Felgen zum Test montiert wurden und das Geräusch dann auch noch da ist.
Aber tritt wie gesagt nur auf wenn die Querkräfte sehr groß sind.

Hi,
das Geräusch, das sich so ähnlich wie ein Pappstreifen an einer drehenden Felge anhört, hat meiner auch seit diesem Sommer. Ebenfalls 326M mit 19".
Das Geräusch tritt bei Rechtskurven am linken Vorderrad auf. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei Linkskurven ist Ruhe...
Außerdem scheint das ganze Witterungsabhängig zu sein. An dem Tag als ich den Termin beim :) ausgemacht habe, war es Trocken und Sonnig. Da war das Geräusch wunderbar zu hören. Am Tag des Werkstatttermins war es regnerisch. Da war das Geräusch dann wieder weg.....

BMW hat auf Kulanz die Haltefedern der Vorderen Bremsbeläge getauscht und den Bremssattel gereinigt. Danach war für ca. eine Woche ruhe. Mittlerweilen ist das Geräusch aber wieder da. Diesmal aber Links und Rechts. Links bei Rechtskurven und Rechts bei Linkskurven....
Da der erste Kundendienst bald bevorsteht, werd ich da dann nochmal nachhacken. Zumal der Mechaniker vom freundlichen bei der Begutachtung des Problems gleich angemerkt hat, das bei mir die Bremsbeläge im Sattel Spiel haben. Äußert sich durch ein "Klack" wenn man beim Rückwärtsfahren bremst, und einem weiteren "Klack" beim 1. Mal Bremsen in Vorwärtsfahrt nach dem Rückwärtsfahren.

Ein Quietschen oder Schleifen beim Geradeausfahren ist mir noch nicht aufgefallen. Vibrationen von den Felgen während der Fahrt sind bei mir auch noch nicht aufgetreten...

Mfg

Tom

Hallo tsfirsi

Habe auch die 326er drauf und auch ich höre ab und zu ein leichtes Quietschen beim langsamen dahinrollen. Bis jetzt dachte ich, es läge an den Bremsen, du hast mich jetzt jedoch etwas verunsichert.

Aber wie können denn Felgen quietschen? Sind es vielleicht die Reifen, die sich etwas auf den Felgen bewegen? Ich hab Bridgestone drauf.

Panadaya

Hallo Pandaya,

also bei mir wie gesagt, liegt es definitiv nicht an den Bremsen, die kompletten Scheiben und Beläge wurden ausgetauscht, sämtliche Sensoren und Federn erneuert..Da die Felgen beim Fahren leicht vibrieren vermutet man eben, dass es nur an den Felgen liegen kann. Eine Montage von anderen Felgen (17 Zoll) zum Testen ergab, dass das Geräusch weg ist.

Naja jetzt werde ich mal in München aufschlagen und schaun, ob überhaupt was passiert, wenn nicht dann muss ich eben einen Anwalt einschalten...

Danke an alle, die bisher ein Statement abgegeben haben, wenn jemand noch was weiss sehr gerne und ich werde Euch informieren sobald ich was weiss..

lg

Zurück
Oben Unten