Probleme Fahrzeugstart. Nur bei feuchtem Wetter

FränkyB

Testfahrer
Registriert
20 Januar 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen.
Ich habe mit meinem Z4 2.2 folgendes Problem:
Bei nassem und feuchtem Wetter (und nur dann) habe ich häufiger Startprobleme. Und zwar in der Form, dass man das Gefühl hat, dass der Motor beim Erststart nicht auf allen Zylindern läuft und kurz vor sich hin blubbert. Der Motor stirbt dann auch nach wenigen Sekunden ab. Ein Neustart offenbart entweder das selbe Phänomen oder aber ich quäle erst mal den Anlasser bevor der Motor mit voll durchgedrücktem Gaspedal zum Leben erweckt wird und eine vermutlich dicke Ölfahne aus dem Auspuff drückt. Der Motor läuft dann zunächst sehr, sehr unrund. Bei Fahrtaufnahme fängt sich der Motor dann wieder. Dieses Problem hat mit einer längeren Standzeit nichts zu tun und tritt auch mal über Nacht auf. Man hat das Gefühl, dass der Motor bei nassem Wetter Feuchtigkeit zieht. Ich beobachte auch bei konstanter Geschwindigkeit im 5. Gang, bei 50 kmh einen nicht vollständig rund laufenden Motor. Der Ölverbrauch des Motors liegt bei ca. 1 Liter auf ca. 2.000 km
Vielleicht kann mir jemand mögliche Ursachen benennen. Der Gute wird im April 15 Jahre alt.
Vielen Dank.
Fränky
 
Zurück
Oben Unten