Probleme GPS Signal

DJCOON

Fahrer
Einen wunderschönen guten Morgen,

folgendes Problem das ich nun schon seit 2 Tagen habe.
Mein Navi, dass in meinem Z4 BJ2004 verbaut ist, findet kein GPS Signal mehr. Demnach fährt man Auto laut Navi durch Wälder, Seen und Flüße. Alles ein wenig verballert. Nun meine Frage; zum einen woran kann es liegen und zum anderen kann ich den Navi-Rechner "neu hochfahren" oder gibt es andere Möglichkeiten, denn den Weg zur BMW will ich mir sparen. Vielen Dank für euere Hilfe im vorraus.

AW: Probleme GPS Signal

Einen wunderschönen guten Morgen,

folgendes Problem das ich nun schon seit 2 Tagen habe.
Mein Navi, dass in meinem Z4 BJ2004 verbaut ist, findet kein GPS Signal mehr. Demnach fährt man Auto laut Navi durch Wälder, Seen und Flüße. Alles ein wenig verballert. Nun meine Frage; zum einen woran kann es liegen und zum anderen kann ich den Navi-Rechner "neu hochfahren" oder gibt es andere Möglichkeiten, denn den Weg zur BMW will ich mir sparen. Vielen Dank für euere Hilfe im vorraus.

Hmm, bei mir besteht seit Wochen das Problem, dass das Navi nach einer nächtlichen Standzeit manchmal über Stunden nur eine Fehlermeldung anzeigt ("Bitte warten Sie einen Moment"- oder so ähnlich). Manchmal bleibt diese Anzeige bis zum nächsten Tag, dann springt die Eingabe-Anzeige auf "Land" und es funktioniert wieder.

Du sprichst aber ebenfalls vom Navi professional, oder?

Ja ich habe das Professional. Habe jetzt auch die neue Software (09-01) und seit dem ist das aufgetaucht. Manchmal funktioniert es, manchmal auch nicht :-( Nur morgen brauche ich das Navi dringend und hoffe dewegen auf euere Hilfe :-)

Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache, zumal wenn die Zeit knapp ist ... :#

Hier im Forum wurde schon mal berichtet, dass die GPS-Antenne nicht mehr wollte und ausgetauscht wurde.

Wenn Du allerdings schreibst, dass das Phänomen erst seit Aktualisierung der Software auftritt, dann stellt sich die Frage, ob Du die alte nicht wieder zurückrüsten kannst.

Worum handelt es sich denn überhaupt bei "09-01"? Ist das wirklich die Software für das Navi oder nur das Kartenmaterial?

Nachdem ich mein Kartenmaterial erneuert hatte (bei 08-02), kam es einige Male vor, dass die Position auf der Karte hängen blieb. Das heißt, dass das System nicht irgendeine fiktive Position annahm, sondern eine reale Position, an der ich gewesen war, nicht mehr fortschrieb. Das hielt unterschiedlich lange an. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Leseprozess im Laufwerk sich komisch anhörte. Daraufhin habe ich die DVD kopiert und arbeite seitdem mit der Kopie, während das Original zu Hause das Regal ziert. Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

"09-01" ist die 2009-01 Version der Karten DVD. Die "Bitte warten Sie einen Moment-Meldung" taucht auch dann auf, wenn eine DVD frisch eingelegt wird, das Laufwerk muss erstmal auf die Nenndrehzahl kommen, um Daten lesen zu können. Das eigentliche Lesen dauert auch einen Moment.

Als Ad Hoc Prüfung die DVD auswerfen lassen und auf Verunreinigung/Kratzer überprüfen.

Teilweise schwören die Leute auf DVD-R oder DVD+R, das MKIV Laufwerk kommt offensichtlich unterschiedlich gut mit diversen Rohlingqualitäten und Brenngeschwindigkeiten zurecht.
Wenn das alles nichts hilft einen neuen Rohling organisieren und mit kleinst möglicher Geschwindigkeit brutzeln - oder einfach die Originale mitführen, wenn das Navi dringend gebraucht wird

Also in meinem Laufwerk ist die Original Navi-DVD drin (09-01), und wie gesagt, sie ist fast 2 Monate problemfrei gelaufen. Nur die letzten zwei Tage erscheint kein GPS Singnal oben recht mehr. Also dieses Satelittensymbol fehlt total, und ob er ein Tachosignal überträgt ist mir nicht bekannt. :j

Alles ein bißchen Banane und ich weiß auch nicht ob ich das bis morgen hinbekomm :-(

Was man hier schon öfters gehört hat, ist dass der Stecker von der Antenne gerutscht ist. Die Antenne befindet sich irgendwo am Rückspiegel. Soll angeblich kein Problem sein da dran zu kommen.

Ansonsten hilft auch die Suchfunktion ;)

Was du unbedingt machen solltest:

Geh mal am Bordcomputer auf Einstellungen und halte dort die Menü Taste knapp 10 Sekunden gedrückt. Du kommst dort ins "Geheimmenü" und kannst dir auch die GPS Antennendaten anzeigen lassen.
Sieh doch mal nach wieviele Satelliten gefunden werden bzw ob die Antenne überhaupt noch als "angeschlossen" erkannt wird. Siehst du alles in diesem Menü, auch die übertragenen Längen/Breitengrade?
Poste doch dann dein Ergebnis hier mal...

P.S.: Was mir gerade noch einfällt, hast du schonmal probiert mit geöffnetem Dach?
Ich meine dass auch meiner mit offenem Dach deutlich öfter ein GPS Signal hat als im geschlossenen Zustand...

Grüsse,
Tobi

Vielen lieben Dank, hat
a)mit diesem "Geheimmenü" funktioniert. Dieses habe ich ein wenig auf dem Bildschirm stehen lassen und irgendwann kam dann auch 1 Satelitt, 2 Satelitten, .... etc.
Nun steht oben recht auch wieder GPS mit dem Satellitensymobol.
b)Danke Ulli. Habe mir gerade die Sachen ausgedruckt, denn falls es nochmal vorkommen sollte, weiß ich mir jetzt zu helfen.

Gott sei Dank, dachte schon mein Navi-Rechner sei im off.

Gruss und Danke

Martin

Vielen lieben Dank, hat
a)mit diesem "Geheimmenü" funktioniert. Dieses habe ich ein wenig auf dem Bildschirm stehen lassen und irgendwann kam dann auch 1 Satelitt, 2 Satelitten, .... etc.
Nun steht oben recht auch wieder GPS mit dem Satellitensymobol.
b)Danke Ulli. Habe mir gerade die Sachen ausgedruckt, denn falls es nochmal vorkommen sollte, weiß ich mir jetzt zu helfen.

Gott sei Dank, dachte schon mein Navi-Rechner sei im off.

Gruss und Danke

Martin

Zurück
Oben Unten