Probleme mit abblendbaren Spiegeln und Autotelefon

Ecthelion

Testfahrer
Hallo Leute.

Ich versuche grade meine abblendbaren Spiegel einzustellen, allerdings geht es bei mir nicht so, wie es im Handbuch beschrieben ist. Laut diesem soll ich ja an dem "Knopf" unter dem Spiegel drehen. Das Teil, welches zur Alarmanlage gehört. Das Ding bewegt sich aber nicht. :-( (oder gilt das nur für Spiegel ohne Abblendautomatik?)
Beim einlegen des Rückwärtsganges wird das Abblenden auch nicht abgeschaltet, so wie es sein sollte. Was beim einparken im Dunkeln sehr nervig ist.

Noch ein anderes Problem. Wie richte ich das Autotelefon ein? Im Bordcomputer habe ich keine Einstellungen dazu gefunden. Im Handbuch steht, dass ich in die Telefon-Betriebsanleitung gucken soll, allerdings besitze ich diese nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Ecthelion

AW: Probleme mit abblendbaren Spiegeln und Autotelefon

werden deine Spiegel manuell oder automatisch abgeblendet &:

Eigentlich sollten sie automatisch abblenden, allerdings habe ich noch nie bemerkt, dass sie irgendwie heller oder dunkler werden.

ich hab automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel. Bei Dämmerung werden sie aktiv. Eine Einstellung ist mir nicht bekannt, auch dass der Rückwärtsgang die Abblendung aufheben soll ist mir nicht bekannt. &:

"Die Spiegel schalten automatisch in den klaren, nicht abdunkelnden Modus, wenn Sie den Rückwärtsgang oder die Wählhebelposition R einlegen"

So steht es im Handbuch.

ich hab automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel. Bei Dämmerung werden sie aktiv. Eine Einstellung ist mir nicht bekannt, auch dass der Rückwärtsgang die Abblendung aufheben soll ist mir nicht bekannt. &:

Hallo,

bei "R" wird wieder auf normal umgeschaltet, man soll ja bei Rückwärtsfahren etwas sehen... (siehe Handbuch)

MfG
CPS

die Beschreibung meint bestimmt die nicht automatischen kann man mit drehen am knopf nach oben/unten stellen und somit manuell abblenden.
habe auch die automatischen drinn.

Das abblenden ist da ja eher ein fließender übergang den du nicht bemerkst da wenn du reinschaust es vermutlich schon geschehen ist.

zudem ist es ja auch nicht so das der spiegel komplett dunkel wird die scheinwerfer blenden nur nicht mehr so sehr.

Gruß
Michael

Das Ding bewegt sich aber nicht. :-( (oder gilt das nur für Spiegel ohne Abblendautomatik?)

Ja, gillt nur für den "von Hand" abblendbaren Spiegel

Beim einlegen des Rückwärtsganges wird das Abblenden auch nicht abgeschaltet, so wie es sein sollte. Was beim einparken im Dunkeln sehr nervig ist.

Doch, dauert aber teilweise "ewig" bei mir bis ein klares Bild vorhanden ist...

Noch ein anderes Problem. Wie richte ich das Autotelefon ein? Im Bordcomputer habe ich keine Einstellungen dazu gefunden. Im Handbuch steht, dass ich in die Telefon-Betriebsanleitung gucken soll, allerdings besitze ich diese nicht.

Ist überhaupt eine Freisprechanlage eingebaut?

MfG
CPS

Ja, gillt nur für den "von Hand" abblendbaren Spiegel
Ok, dann wäre das geklärt.

Doch, dauert aber teilweise "ewig" bei mir bis ein klares Bild vorhanden ist...
Dann werde ich das mal morgen im Hellen ausprobieren.

Ist überhaupt eine Freisprechanlage eingebaut?
Jap, ist sie.

Ist es denn auch normal, dass die Spiegel selbst am Tag, ohne dass was blendet, nicht annähernd so hell wie normale Spiegel sind?

...

Ist es denn auch normal, dass die Spiegel selbst am Tag, ohne dass was blendet, nicht annähernd so hell wie normale Spiegel sind?

Am Tag sollte eigentlich der Spiegel NICHT abblenden, macht er er aber bei mir trotzdem ab und zu mal :(
Ansonsten sollten die Spiegel genau so hell wie normale Spiegel sein.

MfG
CPS

PS: Telefon entweder im großen Navi-Display als eigener Menüpunkt, ansonsten weis ich leider auch nicht (hab Navi. Prof.)

bei "R" wird wieder auf normal umgeschaltet, man soll ja bei Rückwärtsfahren etwas sehen... (siehe Handbuch)
Ich hab kein "R", nur einen Rückwärtsgang und ich merke nichts von Umschaltung, nur das Rückfahrlicht macht heller ... kann auch sein, dass ich es in meinem Alter nicht mitbekomme oder es ist nur bei Automatik-Schaltung so. B;

Ich hab kein "R", nur einen Rückwärtsgang und ich merke nichts von Umschaltung, nur das Rückfahrlicht macht heller ... kann auch sein, dass ich es in meinem Alter nicht mitbekomme oder es ist nur bei Automatik-Schaltung so. B;

das gilt natürlich für Rückwärtsgang (Handschalter), R (SMG), R (Automatik).
Siehe Handbuch.

Beim Handschalter läuft das ebenfalls (wie bei Automatik oder SMG) über den Rückfahrkontakt (für den Rückfahscheinwerfer).

MfG
CPS

kann auch sein, dass es bei mir nur im Handbuch funktioniert ...
s39.gif

Hi,
ich habe auch die automatisch abblendbaren Innen- und Aussenspiegel. Anfangs war der Lichtsensor im Spiegel defekt, so dass diese gar nicht abgeblendet haben. Nach einem kompletten Tausch des Innenspiegels funktioniert es nun. Leider für mich nur sehr unzufriedenstellend, da ich schon extrem helle Scheinwerfer hinter mir brauche, bis was passiert. Oder der Lichteinfall kommt von schräg neben mir (Autobahn) - dann gehts komischerweise auch flotter und so wie ich mir das eigentlich vorstelle.

Die Funktion kann aber relativ leicht gestestet werden. Einfach mal Licht am Auto einschalten und z.B. mit einer Taschenlampe den Sensor im Spiegel anleuchten. Dann sollten diese relativ schnell eine Reaktion zeigen... :)

Über einen Tip für das kleine Problem weiter oben in meinem Text wäre ich übrigens sehr dankbar! :)

Die automatische Abblendfunktion funktioniert auch nur dann relativ perfekt, wenn man NICHT das Windschott drinnen hat. Deshalb hatte ich mir vor ein paar Jahren auch ein Glaswindschott gekauft. Seit dem macht die Abblendfunktion auch das, was sie machen soll.

Über einen Tip für das kleine Problem weiter oben in meinem Text wäre ich übrigens sehr dankbar! :)

Hast Du Deinen Wagen über einen BMW-Händler bezogen? Dann laß Dir das entsprechende Bedienungshandbuch aushändigen.
Darüber hinaus gibt es diverse Threads zu "Bluetooth"

Hast Du Deinen Wagen über einen BMW-Händler bezogen? Dann laß Dir das entsprechende Bedienungshandbuch aushändigen.
Darüber hinaus gibt es diverse Threads zu "Bluetooth"
Hi,

mir gings nicht um Bluetooth, sondern um die Abblendfunktion. ;) Da steht auch nix im Handbuch zu und mein Händler meint, dass man die Funktion nicht weiter konfigurieren (also etwas empfindlicher einstellen) kann. Da wärs spannend, ob man das nicht doch irgendwie einstellen kann.

Habt ihr mal die Fotozellen gereinigt? Gerade die hinterm Innenspiegel (liegt in einem kleinen Loch) liegende wird oft vergessen.

Die Abblendfunktion kann man auch Testen wenn man die, am besten bei Dunkelheit, Innenbeleuchtung einschaltet und die hintere Fotozelle mit dem Finger verdecken.

Außerdem gibt es im Zetti auch verschiedene Rückspiegel. Da gabs auch irgendwo einen Fred, nur ich find ihn auf die Schnelle nicht. So gibt es einmal die eckigen und die ovalen Rückspiegel. Wenn ich mich richtig erinner war bei dem ovalen die Abblendfunktion deutlich besser zu sehen - wie zB bei meinem :b kann mich jedenfalls nicht beschweren.

Wenn ich mich richtig erinner war bei dem ovalen die Abblendfunktion deutlich besser zu sehen - wie zB bei meinem :b kann mich jedenfalls nicht beschweren.
ist bei mir auch so und optimal (auch Außenspiegel), nur das Ding mit dem Rückwärtsgang hab ich noch nicht bemerkt, vermisse es aber auch nicht. B;

ist bei mir auch so und optimal (auch Außenspiegel), nur das Ding mit dem Rückwärtsgang hab ich noch nicht bemerkt, vermisse es aber auch nicht. B;
Ne, das hab ich auch noch nicht bemerkt. Da müsste beim Rückwärtsfahren ja auch schon jemand hinter dir stehen bzw ankommen - ist glaub ich eher selten der Fall - von daher...

Also beim Einlegen vom Rückwärtsgang wird die Abblendung bei mir wieder deaktiviert. Was anderes: Hab ja ein Coupe und die hinteren Scheiben getönt (Original BMW) - kann es evtl. auch daran liegen? Würde zumindest einigermassen einleuchten.

Hi,

mir gings nicht um Bluetooth, sondern um die Abblendfunktion. ;) Da steht auch nix im Handbuch zu und mein Händler meint, dass man die Funktion nicht weiter konfigurieren (also etwas empfindlicher einstellen) kann. Da wärs spannend, ob man das nicht doch irgendwie einstellen kann.

Darüber ist nichts bekannt.

Es muss nicht empfindlicher eingestellt werden. Die Abblendfunktion reagiert "träge", weil sie nicht immer sofort notwendig ist. Erst nach einigen Sekunden der "Dauerbestrahlung" fängt sie an umgehend und recht schnell aktiv zu werden.

Zurück
Oben Unten