Probleme mit Android Auto G29

bitnuker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
ich habe mit meinem alten Handy Honor 7x und mit meinem neuen Handy Xiaomi Pocco X3 jeweils versucht Android Auto im G29 zum Laufen zu bekommen aber leider ohne Erfolg. Ich habe es kabellos und mit Kabel versucht. Im Internet findet man für das neue Handy eigentlich keine Probleme mit Android Auto und auf Youtube habe ich auch schon gesehen, wie das z.B. mit Skoda funktioniert. Apple Carplay funktioniert mit meinem Iphone auch ohne Probleme kabellos im G29. Muss man im Auto oder auf dem Handy irgendetwas spezielles einstellen, damit es funktioniert oder läuft Android Auto bei BMW einfach nicht gut?

Ich habe auch die beiden BMW Apps installiert und mir wird im Menü auch mein Handy für Android Auto angezeigt (inklsuive des Apps Symbol, wenn ich unter mobile Geräte schaue), aber dann bekomme ich im BMW nur die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Das einzige, was ich herausfinden konnte ist, das man duale Apps deaktivieren muss, aber das hatte ich sowieso schon deaktiviert. Ich habe das aktuelle OTA Release als Softwarestand im BMW.

Ich habe mal gelesen, dass die Smartphones mindestens Android 11 oder Samsung galaxy Geräte sein müssen, um im BMW zu funktionieren.

Meins hat noch Android 10. Dann muss ich wohl noch warten bis ein Android 11 Update für mein Modell verfügbar ist.

Ich habe mal gelesen, dass die Smartphones mindestens Android 11 ....
Das glaube ich nicht, denn als das Auto auf den Markt kam, war höchstens Android 9 aktuell. Dann müsste sich ja jeder damals schon Android 11 besorgt haben ;)
Oder kam die Android-Anbindung jetzt erst später?

Hallo, ich habe mit meinem NOKIA TA-1012, Android 9 auch schon alles probiert. Nada. Meldungen zur Kopplung kommen zwar, aber die eigentliche Kopplung funktioniert nicht, obwohl eine Verbindung über WLAN und Bluetooth besteht.

Das glaube ich nicht, denn als das Auto auf den Markt kam, war höchstens Android 9 aktuell. Dann müsste sich ja jeder damals schon Android 11 besorgt haben ;)
Oder kam die Android-Anbindung jetzt erst später?
Android Auto kam erst mit dem 07/20 Update der BMW Software. Und ja, es ist korrekt: Man benötigt entweder Android 11 oder ein Samsung mit Android 10 oder höher. Alles darunter kommt mit der Android Auto Schnittstelle von BMW nicht zurecht.

BMW hat wohl nur die wireless Version (ohne USB-Kabel) von Android Auto implementiert. Bekomme mein Huawei mit Android 9 auch nicht zum Laufen.

Dementsprechend gilt folgendes: Get started with Android Auto - Android Auto Help.

• Any smartphone with Android 11.0 and 5GHz Wi-Fi. In the EU, smartphones must comply with additional regulatory requirements in order to use 5GHz Wi-Fi in the car.
  • A Google or Samsung smartphone with Android 10.0.
  • A Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+, or Note 8, with Android 9.0.

Hallo bitnuker,

ich habe mir auch gerade überlegt das "Xiaomi Poco X3 NFC 128 GB" dieser Tage zulegen.
Hast Du für dieses Smartphone schon etwas von Android 11 gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi hat bestätigt dass Android 11 für das Poco X3 kommt. Soll noch im Dezember kommen, was durchaus stimmen könnte, da es ja schon Xiaomi Handys gibt, die das Update erhalten haben.

1607672167786.png

Hier kurz Infos, die mir die Hotline genannt hat; auf die Frage nach Android Auto im G29:
- Android Auto ist in jedem G29 ab Baujahr 07/2020 verfügbar.
- Bei denen, die vorher gebaut wurden, muss die Option 6C4 Connected Package Professional vorhanden sein, sonst funktioniert Android Auto nicht.

Hole den Thread mal hoch. Mein S21 Ultra will seit dem letzten AA Update keine Verbindung mehr zum Zetti aufbauen. Hat das Problem noch jemand? In den Tiefen des Netzes habe ich nicht wirklich was gefunden. Einzig im playstore merkern einige wenige. Betrifft aber nur VW. Änderungen an den Bluetooth Laufzeiten habe ich schon versucht.

Ich antworte mir mal selbst. Der Zetti war heute beim großen Service. Obwohl kein Software-Update durchgeführt wurde, zumindest sind alle Bimmer Einstellungen noch erhalten und die neueste Version möchte noch installiert werden, geht AA jetzt wieder einwandfrei.

Zurück
Oben Unten