Probleme mit BMW Routes

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
ich habe mit BMW Routes eine Tour erstellt und möchte die nun auf USB Speichern aber es geht nicht. Auch kann ich die Route derzeit nicht Nachträglich bearbeiten.
Die Übertragung über connected Drive ans Auto geht, aber hilft mir nicht da ich die Route ja auch den Scouts zu verfügung stellen möchte.
Woran kann das liegen? Kann mal bitte jemand versuchen ob es bei Ihm geht?
Weiß nicht obs an meinen Rechner liegt oder ob der Fehler beim BMW Server ist.

das reicht doch per GoogleMaps...

für alteisen ja...
CIC will connected drive als basis oder manuelles bearbeiten und packen ins bmw format...

Hallo,
ich habe mit BMW Routes eine Tour erstellt und möchte die nun auf USB Speichern aber es geht nicht. Auch kann ich die Route derzeit nicht Nachträglich bearbeiten.
Die Übertragung über connected Drive ans Auto geht, aber hilft mir nicht da ich die Route ja auch den Scouts zu verfügung stellen möchte.
Woran kann das liegen? Kann mal bitte jemand versuchen ob es bei Ihm geht?
Weiß nicht obs an meinen Rechner liegt oder ob der Fehler beim BMW Server ist.

probieren wir aus wenn du bei mir bist am 18.3....

wie man sieht, ist neuer nicht unbedingt immer besser :M

jein ;) an sich finde ich die möglichkeit in ruhe am pc routen zu planen schon sinnvoll. doof ist nur, daß BMW auf eine geschlossene plattform setzt. und DAS hat überhaupt nichts mit alt-neu vergleich zu tun ;)
über googlemaps kannst auch weiterhin zielpunkte ans fahrzeug schicken. aber nur diesen - die route berechnet das fahrzeug dann eigenständig.

ich glaub, daß uli ein anderes problem hat als connected drive. ich hab letzte woche erst herberts eifeltour auf dem portal nachgebaut und auf stick gesichert.
aber das klären wir ins 2 wochen und dann is gut ;)

preissnbayer :D , welche Dateiendung hat die BMW Datei?

preissnbayer :D , welche Dateiendung hat die BMW Datei?
zwergal :D mehrere....
die rohdatei ist ein xml. download ist ein zip als container. darin enthalten ein ordner "BMWData". darin ein ordner "Nav". darin ein tar.gz, welches wiederum ein .tar beinhaltet in dem dann das xml drin ist. ich weiß nur nicht, ob das signiert oder mit hashwerten oder ähnlichem versehen ist.

d.h wenn du die Datei auf einem Stick hast ist die als Zip drauf?

jein ;) an sich finde ich die möglichkeit in ruhe am pc routen zu planen schon sinnvoll.

genau. Als Altmetallfahrer :s plant man mit TYRE und fährt mit HansHans :+.

über googlemaps kannst auch weiterhin zielpunkte ans fahrzeug schicken. aber nur diesen - die route berechnet das fahrzeug dann eigenständig.

das taugt dann natürlich nicht für unseren Zweck. Ich dachte, es sei möglich, eine GoogleMaps-Route ins BMW-System
zu übernehmen, daher mein Einwand...

das taugt dann natürlich nicht für unseren Zweck. Ich dachte, es sei möglich, eine GoogleMaps-Route ins BMW-System
zu übernehmen, daher mein Einwand...

nein - nur zielpunkte.
das blöde ist ja, daß connected-drive die gleiche plattform wie googlemaps verwendet. mein verdacht ist ja (wie ich christian auch schon geschrieben habe),
daß bmw sich die 200 tacken gebühr im jahr für connected drive nach den ersten 3 jahren nicht entgehen lassen möchte. wär ja noch "schöner", wenn man sich die
routen kostenfrei zusammen klicken und ins auto basteln könnte :D
christian versucht grad was mit dem ITN converter. das hatte ich auch schon mal versucht-vielleicht hab ich auch damals nen fehler gemacht.wenns ne kostenfreie lösung gibt,
dann wird die natürlich publik gemacht :D und ich kündige conneceted drive sofort. wird in 3 monaten kostenpflichtig bei mir...

Ja so ist es, wenn du in Google eine Route planst kannst du dir das senden lassen ans Auto oder als Datei, aaaaber es wird dir nur der Startpunkt und der Zielpunkt gesendet :j

Die Datei in dem Zip ist zwar eine .xml Datei kann aber vom ITN Converter nicht gelesen werden da es eine Safari XML Datei ist, also wie Ingo meint bestimmt irgendwie verschlüssselt oder so.

Sauerei!! :b aber ich bleib am Ball :D

Hi Uli,
hab gerade mal probiert eine Route per BMW Routes zu planen und zu übertragen.
Das funzt ohne Probleme, wenn man der Anleitung folgt.
Ich hab mir mal die XML Datei angeschaut und die enthält neben dem Start- und Zielpunkt alle relevanten Wegpunkte, diese allerdings nur mit ihren GPS-Daten.
Mein bevorzugter Routenplaner ist der freie RouteConverter, da ich auf dem Motorrad ein Garmin verwende und da ist da mitgelieferte PC-Gedöns nicht gerade prickelnd.
Es ist also denkbar einen Konverter zu basteln, der die Wegpunkte einer Strecke vom Routeconverter, der kann zZt. in über 70 verschiedenen Formaten abspeichern, mit den Kopf- und Fussdaten von BMW Routes verbindet.
Werde mal mit dem Entwickler vom RC in Verbindung gehen und anfragen, ob er Interesse hat das BMW-Format zu integrieren, oder eine separate Lösung zu basteln wäre.

Moin,

ich hänge mich mal hier dran. Irgendwie habe ich wohl einen Knoten im Hirn und benötige Hilfe bzgl. BMW-Routes. Vermutlich hab' ich mal wieder etwas völlig Offensichtliches übersehen :g

1.) Ich möchte lediglich eine auf dem USB-Stick bestehende Route einfach nur in BMW-Routes einlesen (und weiter bearbeiten). Wie geht das?

2) Eine mit BMW-Routes erstellte, auf dem Server gespeicherte und zum Z übertragene Tour soll von BMW-Routes erneut geladen werden, um Änderungen / Erweiterungen vorzunehmen.
Das klappt auch prima.
Nur leider habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich die modifizierte Datei unter einem neuen Namen abspeichern kann, so dass die "alte" Datei nicht überschrieben wird.

Gruß
Gerald

nein - nur zielpunkte.
das blöde ist ja, daß connected-drive die gleiche plattform wie googlemaps verwendet. mein verdacht ist ja (wie ich christian auch schon geschrieben habe),
daß bmw sich die 200 tacken gebühr im jahr für connected drive nach den ersten 3 jahren nicht entgehen lassen möchte. wär ja noch "schöner", wenn man sich die
routen kostenfrei zusammen klicken und ins auto basteln könnte :D
christian versucht grad was mit dem ITN converter. das hatte ich auch schon mal versucht-vielleicht hab ich auch damals nen fehler gemacht.wenns ne kostenfreie lösung gibt,
dann wird die natürlich publik gemacht :D und ich kündige conneceted drive sofort. wird in 3 monaten kostenpflichtig bei mir...

Kommt man in BMW Routes nicht mehr rein wenn man Connected Drive kündigt? Ich habe meins schon gekündigt.

ICh hab zur Zeit auch ein Problem mit Routes.
Ich hab 2 Routen erstellt ( Anfahrt Vogesen Tour + Schwarzwald Rundfahrt ) und möchte jeweils Routenbilder hochladen, aber das vermaledeite System läßt das nicht zu. Ich hab sämtliche gültigen Formate versucht, auch die Größe beachtet aber es geht einfach nicht. Habt ihr ähnliche Probleme ?

Gruß Volker

...und möchte jeweils Routenbilder hochladen, aber das vermaledeite System läßt das nicht zu. Ich hab sämtliche gültigen Formate versucht, auch die Größe beachtet aber es geht einfach nicht. Habt ihr ähnliche Probleme ?
@Volker
kann ich leider bestätigen :( Klappt wohl derzeit nicht!

Übrigens: Zum Thema Routen unter einem anderen Namen speichern bzw. kopieren gibt es laut Connected-Drive Hotline keine Lösung. Die Empfehlung lautete, "einfach" die komplette Route nochmals manuell eingeben. :mad:

Gruß
Gerald

Übrigens: Zum Thema Routen unter einem anderen Namen speichern bzw. kopieren gibt es laut Connected-Drive Hotline keine Lösung. Die Empfehlung lautete, "einfach" die komplette Route nochmals manuell eingeben. :mad:

Gruß
Gerald

Hatte ich letztes Jahr aber hinbekommen, wenn die Bilder aktuell auch nicht funktionieren ist das wohl ein Feature.

... wenn die Bilder aktuell auch nicht funktionieren ist das wohl ein Feature.

Nein ein Bug. ;)
Hi, ich hatte diese Woche ein Gespräch mit nem Connected Drive Mitarbeiter der mir, nachdem er es aber erst selbst getestet hat, bestägtigte das es zur Zeit zu einer Fehlfunktion beim Content Management der Routen Bilder kommt. Sie arbeiten daran und man wird mich, sobald Informationen bezüglich Lösung des Problems vorliegen, informieren.

Hab ich mir also doch nicht eingebildet dieses Problem...:rolleyes:

Gruß Volker

Bereitet man über BMW Routes eine Route vor, so wird diese am PC per Google berechnet und angezeigt.
Die Wegpunkte werden dann an das Fahrzeug übertragen.

Das Navi Professional berechnet nun aber manche Teilstrecken zwischen den Wegpunkten anders als Google, was in der Praxis sehr lästig sein kann.
Mittlerweile nehme ich immer zusätzlich einen Ausdruck der Route mit.

Bereitet man über BMW Routes eine Route vor, so wird diese am PC per Google berechnet und angezeigt.
Die Wegpunkte werden dann an das Fahrzeug übertragen.

Das Navi Professional berechnet nun aber manche Teilstrecken zwischen den Wegpunkten anders als Google, was in der Praxis sehr lästig sein kann.

????
Das Problem hatte ich noch nicht. Die in BMW-Routes erstellten Routen wurden bei mir im Navi, so wie erstellt, umgesetzt und nicht neu berechnet.

Nein ein Bug. ;)
Hi, ich hatte diese Woche ein Gespräch mit nem Connected Drive Mitarbeiter der mir, nachdem er es aber erst selbst getestet hat, bestägtigte das es zur Zeit zu einer Fehlfunktion beim Content Management der Routen Bilder kommt. Sie arbeiten daran und man wird mich, sobald Informationen bezüglich Lösung des Problems vorliegen, informieren.

Hab ich mir also doch nicht eingebildet dieses Problem...:rolleyes:

Gruß Volker

Sorry hatte vergessen "Ironie Modus an" oben dazu zuschreiben. :rolleyes:

Es kann aber durchaus sein das beim erstellen der Route durch bloßes eingeben der Zwischenziele der Ortskern oder Stadtmitte mit bestimmter Straßenangabe angegeben wird und dadurch sich ein abweichen vom geplanten Routenverlauf ergibt. Ist zum Teil aber erst erkennbar wenn man beim erstellen in Maps ganz nah an den Wegpunkt hinzoomt.

Gruß Volker

Auf bmw-routes.com/de habe ich gerade "ContentProvider derzeit nicht erreichbar" und kann damit keine Route erstellen :inquisiti

Zurück
Oben Unten