Probleme mit Bremse bei Nässe

keek

Fahrer
Registriert
26 Juni 2009
Hallo Leute,

mir ist letzte Woche echt ein großer Schauer über den Rücken gelaufen...

Folgendes Problem:

Ich war auf der Autobahn unterwegs und es hat """". Dann musste ich bremsen. Ich habe die Bremse getreten, zuerst war nur eine sehr schwache Bremswirkung da, dann war aber wieder alles normal. Also ich trete die Bremse permanent mit gleichem Druck, zuerst ist nicht viel Bremswirkung da, dann aber auf einmal (so nach ca. 1-3 Sekunden) wieder die volle Bremswirkung (ohne das ich zwischendurch vom Bremspedal gegangen bin). Es kam mir so vor, als hätte sich ein Belag auf den Scheiben/Klötzen gebildet, der erstmal abgeschmirgelt werden muss, bevor die volle Bremskraft da ist.
Wenn ich kurz darauf wieder bremse, ist alles normal. Fahre ich allerdings längere Zeit (so ca. 3km) bei Nässe ohne zwischendurch zu bremesen, ist der Effekt wieder da.
Auf der Landstraße ist es mir auch noch nie aufgefallen. Kann aber evtl daran liegen, dass man auf der LS häufiger bremst als auf der Autobahn.

Daraufhin habe ich die Beläge und die Scheiben überprüft - scheinbar alles ok!

Gestern war ich in der Waschstraße. Beim rausfahren wollte ich an der Straße anhalten - wieder das gleiche Spiel.

Bei trockener Straße ist alles wunderbar, die Bremsen packen gut zu, Lenkrad zittert bei einer Vollbremsung kein Stück und der Wagen bleibt schön gerade, die Scheiben sind nicht angelaufen oder sonst irgendwas.

Anmerkung: Ich fahre nicht mit den original Scheiben, es sind gelochte Sport-Bremsscheiben von Zimmermann. http://www.parts2go.de/Bremsscheibe-ZIMMERMANN::455205.html

Ich bin absolut ratlos.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank & viele Grüße!

keek
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

Servus keek,

das ist bei meinem mit ATE-Scheiben auch manchmal. Es braucht anscheinend einige Zeit bis der Wasserfilm weggebremst ist. Ich meine daß es am schlimmsten ist,wenn Streusalz mit dabei ist. Daß die Bremsscheiben immer den besten Reibwert haben, wird bei modernen Autos die Bremse über die Elektronik des öfteren leicht angelegt, ohne daß Du es spürst. Aber ein so modernes Auto ist unser Z nicht.
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

das ist eigentlich normal, bis die volle Bremswirkung bei Nässe da ist, braucht es immer kurz, bis das Wasser von den Belägen/Bremsscheibe verdampft ist.
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

Habe die Erfahrung auch gemacht (Serienanlage). Mir scheint es übrigens so, als sei dieses Phänomen mit meinen Motec Nitro Felgen stärker ausgeprägt, als mit meinen alten Azev A. Daher kann es vielleicht auch mit der Felgenform zusammenhängen, vielleicht "saugen" unterschiedliche Felgenformen auch unterschiedlich viel Wasser an. Mit meiner neuen Bremsanlage bin ich noch nicht im """" gefahren, das wird sich dann zeigen. Davon abgesehen fahr ich generell im """" vorsichtig (nicht sehr schnell, großer Sicherheitsabstand) und bin daher trotz der Bremsverzögerung noch nicht in brenzliche Situationen geraten.
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

jo, ab und zu mal kurz die Bremse bestätigen (bei """") hilft auch viel, dann beugt man zumindest etwas vor
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

Danke für eure Antworten!

Hmm, also ich bin bis jetzt schon viele Autos gefahren (auch noch vieeeel ältere), aber das ist mir sonst noch nie aufgefallen.

Klar, ich fahr bei Nässe viel vorsichtiger, aber wenns trotzdem mal plötzlich zu einer brenzlichen Situation kommt könnte das entscheidend sein.

Habe mir heute die Sommerschluppen drauf gemacht, ich werde nach der nächsten """"-Fahrt mal berichten ob's anders ist.

Danke nochmal an alle ;-)
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

Wenn du mal viel Zeit hast lies dir den Thread hier mal durch, da geht es zwar um den e46 aber dein 3.0 hat ja die gleiche Bremsscheiben wie der e46. Kenne den Threadverfasser pers. er hat sich damals BMW Aktien gekauft um auf einer Aktionärsversammlung Redeerlaubnis zu erhalten. Hat er auch bekommen, hat aber nix gebracht...........auch die Gerichtsverhandlung hat er damals leider verloren.
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe ist bekanntes Problem beim Z3. Hatte ich auch bei keinem anderen Auto bisher so deutlich bemerkt. Seit paar Wochen habe ich die geschlitzten ATE-Scheiben drauf und hatte gestern im """" eine deutliche Verbesserung im """", gegenüber der Serien-Scheibe. Bissi Verzögerung durch Wasser auf den Scheiben ist ja normal - ich hatte das Gefühl, dass das Nass-Bremsverhalten jetzt besser ist. Ob es an der neuen Scheiben/Belag-Kombi liegt, oder ob die geschlitzte Scheiben dafür verantwortlich sind - schwer zu sagen.

Da du ja gelochte Scheiben hast, wundert mich deine Schilderung - eigentlich sollte der Wasserfilm bei gelochten/geschlitzten Scheiben schneller verdrängt werden.

grüße - dadidada
 
AW: Probleme mit Bremse bei Nässe

Guck mal, ob die Löcher der Scheiben auch frei sind, die setzen sich ja mit der Zeit auch mit Bremsstaub und anderem Schmutz zu. Ggf. bringt Reinigung schon ne kleine Verbesserung. Ich hoffe auch, dass es mit meiner neuen Anlage (mit gelochten scheiben) weniger wird.
 
Zurück
Oben Unten