Probleme mit dem Ölstand/ Anzeige

Tisha

Fahrer
Hi zusammen,

seit einigen Wochen meldet sich beim Abstellen des Motors mein BC in unregelmäßigen Abständen zu Wort und zeigt mir an, dass der Ölstand im Minimalbereich ist.
(Gelbe Warnleuchte). Die anschließende Kontrolle hat jedoch immer wieder ergeben, dass der Ölstand absolut in Ordnung ist und kein Öl nachgefüllt werden muss.
Vor einigen Tagen brachte ich den Wagen deshalb morgens in die Werkstatt, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Gegen Mittag rief mich mein Freundlicher an und teilte mir mit, dass der Ölstand bedenklich niedrig sei und er nur kurz mein O.K. haben wolle, um Öl nachzufüllen. Auf meine Frage, ob der Tank undicht sei (bei meiner vorsorglich durchgeführten Messung am Morgen war der Ölstand nämlich noch in Ordnung), verneinte er und sagte, dass ich wohl falsch gemessen habe. Ich bat darum, kein Öl nachzufüllen, fuhr zur Werkstatt und stellte beim mittlerweile routinemäßigen Nachmessen auf dem Parkplatz fest: Ölstand in Ordnung. (Was für eine Überraschung). Im Gespräch beharrte der Mitarbeiter zunächst darauf, dass über ein Liter Öl fehlen würde, gab sich aber schließlich geschlagen und versprach, sich den Wagen ein zweites Mal anzusehen. Ergebnis am nächsten Tag: der Fehlerspeicher wurde angeblich ergebnislos ausgelesen und es seien Einstellungen am Ölsensor vorgenommen worden, die das Problem behoben haben sollten. (Widerspricht das nicht der ursprünglichen Aussage, dass das Problem in einem zu niedrigen Ölstand gelegen hätte?). Wie unschwer zu erraten ist meldet sich das gelbe Lämpchen immer noch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu Wort. Hat jemand eine Idee, was Ursache des Problems sein könnte?
Zur Information: gemessen wurde immer auf ebener Fläche und immer ein paar Minuten, nachdem ich zuvor mit dem Wagen gefahren bin. Einen Auslöser für die Warnmeldung (Parken auf schräger Fläche o.ä.) kann ich leider nicht erkennen.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Tisha

AW: Probleme mit dem Ölstand/ Anzeige

der ölstand warner geht bei bmw regelmäßig zu früh an. du solltest dir keine gedanken machen wenn er nach dem abstellen des motors angeht. der ölstand sensor reagiert schon auf die kleinste abweichung zu optimal (also mitte zwischen min und max)
erst wenn der ölstand warner während der fahrt angeht, solltest du mal öl nachfüllen.

Hi Tisha,

Dein Problem hatten hier schon einige. Ich gehe mal davon aus, das der Ölstand bei Dir nicht an der obersten Grenze steht. Offenbar sind die Sensoren manchmal etwas übertrieben sensibel eingestellt (ich selbst hatte das Problem noch nie). Bei den anderen hat es immer geholfen, etwas Öl nachzufüllen, damit einfach die Anzeige wieder Ruhe gibt.

Hi zetatessera,

der Ölstand steht an oberen Grenze und die Werkstatt hat die Sensoren angeblich so eingestellt, dass sie nicht mehr so sensibel auf geringe Schwankungen reagieren. Ich habe (mittlerweile schon an mir selbst zweifelnd) den Wagen zu einem Bekannten gebracht, der als Werkstattleiter bei einem anderen Hersteller arbeitet. Er hat den Ölstand kontrolliert und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass der Tank voll ist. Ist doch merkwürdig, dass die Anzeige (nachdem sie über ein Jahr lang problemlos funktioniert hat) auf einmal so „sensibel“ reagiert, oder?

Gruß
Tisha

So was hatte ich mal an meinem 330ci. Es wurde daraufhin der Niveausensor gewechselt und es war Ruhe.

Gruß
Uli

Oh Mann! Kaum habe ich den Thread hier gelesen, macht mein ZZZZ genau das Gleiche :j :g . Öl ist randvoll und die Lampe geht nach dem Abstellen an...

Versuche doch ein wenig über maximal einzufüllen.
Das is wohl ein kleines Scherzlein ?
Wenn das Öl auf "MAx" steht, aber die gelbe Lampe leuchtet, dann ist irgendwas im Eimer.

Was es gibt, dass es mal zwischendring angeht wenn man so unter halb voll ist,
das ist gerade so akzeptabel.
Alles andere gehört repariert.
Grüße
Franz

Hi,

das Problem hatte ich auch. Es wurde der Ölstandsensor auf Kulanz getauscht.
In der Suche gibts bestimmt Beiträge zu dem Thema.

Schöne Grüsse
Andreas

Hallo,

hatte ich auch schon bei meinem Z3 2.0... an die Tanke und (dort!) sündhaft teures Öl gekauft, bisschen nachgekippt (ca 1/2 liter) und seitdem seit über 3.000 km ruhe...
Als von meinen bisherigen BMWs kann ich auch nur bestätigen, dass die Sensoren Benzin/Öl bei BMW sehr sensibel sind. Ist aber kein Nachteil wenn man´s weiss, Vorsicht besser als Nachsicht finde ich. Vielleicht bölder Vergleich, aber bei den E30 hat man bei Reserve-Lampe ja teilweise noch > 10 liter im Tank...

cya Chris

Das is wohl ein kleines Scherzlein ?
Wenn das Öl auf "MAx" steht, aber die gelbe Lampe leuchtet, dann ist irgendwas im Eimer.

Was es gibt, dass es mal zwischendring angeht wenn man so unter halb voll ist,
das ist gerade so akzeptabel.
Alles andere gehört repariert.
Grüße
Franz

Nein, das ist kein Scherz !!
Ein wenig mehr kann helfen !!!!!!

Nein, das ist kein Scherz !!
Ein wenig mehr kann helfen !!!!!!

...und wenn er dann wieder auf Max fällt geht die Blinkerei wieder los, oder was?!:s :d Dann doch lieber wieder warten bis der Stand unter Max ist und sich das Problem vom selbst lösen könnte oder Sensor tauschen.

Anbei es schadet eh nie, in regelmässigen Zeitabständen alle Flüssigkeitsstände zu checken.:w

Hi zusammen,

seit einigen Wochen meldet sich beim Abstellen des Motors mein BC in unregelmäßigen Abständen zu Wort und zeigt mir an, dass der Ölstand im Minimalbereich ist.
(Gelbe Warnleuchte). Die anschließende Kontrolle hat jedoch immer wieder ergeben, dass der Ölstand absolut in Ordnung ist und kein Öl nachgefüllt werden muss.
Vor einigen Tagen brachte ich den Wagen deshalb morgens in die Werkstatt, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Gegen Mittag rief mich mein Freundlicher an und teilte mir mit, dass der Ölstand bedenklich niedrig sei und er nur kurz mein O.K. haben wolle, um Öl nachzufüllen. Auf meine Frage, ob der Tank undicht sei (bei meiner vorsorglich durchgeführten Messung am Morgen war der Ölstand nämlich noch in Ordnung), verneinte er und sagte, dass ich wohl falsch gemessen habe. Ich bat darum, kein Öl nachzufüllen, fuhr zur Werkstatt und stellte beim mittlerweile routinemäßigen Nachmessen auf dem Parkplatz fest: Ölstand in Ordnung. (Was für eine Überraschung). Im Gespräch beharrte der Mitarbeiter zunächst darauf, dass über ein Liter Öl fehlen würde, gab sich aber schließlich geschlagen und versprach, sich den Wagen ein zweites Mal anzusehen. Ergebnis am nächsten Tag: der Fehlerspeicher wurde angeblich ergebnislos ausgelesen und es seien Einstellungen am Ölsensor vorgenommen worden, die das Problem behoben haben sollten. (Widerspricht das nicht der ursprünglichen Aussage, dass das Problem in einem zu niedrigen Ölstand gelegen hätte?). Wie unschwer zu erraten ist meldet sich das gelbe Lämpchen immer noch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu Wort. Hat jemand eine Idee, was Ursache des Problems sein könnte?
Zur Information: gemessen wurde immer auf ebener Fläche und immer ein paar Minuten, nachdem ich zuvor mit dem Wagen gefahren bin. Einen Auslöser für die Warnmeldung (Parken auf schräger Fläche o.ä.) kann ich leider nicht erkennen.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Tisha
Hallo Tisha
Ich habe das selbe Problem. Mir hat mein Händler gesagt, Die Lampe müsse bei halb am Ölmessstab brennen beim abschalten der Zündung. Ist der Ölstand auf dem Minimum würde die gelbe Lampe während der Fahrt brennen (Hab ich nie probiert). Darunter käme irgend wann die Rote und danach die hässlichen Geräusche.
Das Motoroil trägt auch zur Kühling desselben bei und sollte bei einem Hochleistungs Motor immer 3/4 bis voll sein. (zB. könnte bei zu hoher Temperatur des Öls weil zu wenig drin ist auch mal der Schmierfilm reissen, was erhöhten Verschleiss zur Folge hat.)
Freundliche Grüsse :D
Schienenfresser

Leichenschänder am Werk, oder was? :y

Zurück
Oben Unten