Probleme mit dem Schlüssel

stefan83

Fahrer
Registriert
19 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

bei mir stellt sich seit kurzem folgendes Problem dar. Mein Erstschlüssel wird immer schwächer und um in den Wagen zu kommen musste ich heute morgen beinahe zehnmal auf den Open-Knopf drücken bis der Wagen sich öffnete.

Ich fahre meist Kurzstrecken zur Arbeit, ca. 12km, allerdings lasse ich den Schlüssel auf Grund des oben geschilderten Problems immer im Zündschloss, so dass sich der Schlüssel ja eigentlich per Induktion aufladen sollte (hab den comfort-zugang, keyless go).

Mich würde daher interessieren, ob bereits andere dieses Problem hatten und evtl. einen Tip haben was ich machen könnte, außer direkt zum Händler zu rennen. Eine elektrische Zahnbürste hab ich nicht zu Hause, so dass mir spontan auch nicht einfällt wie ich den Schlüssel sonst noch sicher komplett aufladen könnte.

Meine Suche im Forum hat zu diesem Thema leider auch nichts ergeben.

Besten Dank an alle!

Stefan
 
Wenn Komfortzugang, dann hat der Schlüssel eine Knopfzelle - keinen aufladbaren Akku. Also Aufladen geht nicht, sondern einfach die Batterie austauschen.

Tim
 
Wenn Komfortzugang, dann hat der Schlüssel eine Knopfzelle - keinen aufladbaren Akku. Also Aufladen geht nicht, sondern einfach die Batterie austauschen.

Tim

Ah, das würde natürlich alles erklären, danke dafür.

Dann bleibt mir also nur der Weg zum Händler..
 
Wenn die Batterie aber leer wird, sollte dies auch durch ein gelbes Schlüsselsymbol und einen Gong bemerkbar sein
 
Hallo,

Ich fahre meist Kurzstrecken zur Arbeit, ca. 12km, allerdings lasse ich den Schlüssel auf Grund des oben geschilderten Problems immer im Zündschloss, so dass sich der Schlüssel ja eigentlich per Induktion aufladen sollte (hab den comfort-zugang, keyless go).

Besten Dank an alle!
Stefan

Du hast dir die Frage eigentlich selber schon beantwortet ;)

Bei der Fernbedienung ohne Komfortfunktion wird ein Akku im Schlüssel benutzt --> dieser wird dann im Zündschloss geladen
Fernbedienung mit der Komfortfunktion haben Knopfzellen CR2032 --> Diese Knopfzelle wird durch das ständige einstecken ins Schloss zerstört

Da der Schlüsselrohling der gleiche ist, wird keine Rücksicht genommen ob das nun für ein Fahrzeug mit oder ohne Komfortzugang ist. Also werden auch Batterie über Induktion geladen, obwohl das ja gar nicht sein darf.


Also neue Batterie kaufen und den Schlüssel in der Jackentasche belassen....
 
Tip top, danke! Hab den Schlüssel gerade aufgehebelt, funktioniert! :12thumbsu
 
Interessant. Ich steck den Schlüssel nämlich auch immer ins Schloß, weil er ja sowieso irgendwo hin muß :) :-) . Ist das gesichert, daß das einstecken die Knopfzelle zerstört? Geht mir nicht um die paar Cent, aber könnt ja mal sein, daß der Schlüssel dabei auch mal Hops geht... das steht aber auch nicht in dem "geheimen Buch", daß man da aufpassen muß...
 
Seite 49 des geheimen Buches:
Komfortzugang*
Mit Komfortzugang die Fernbedienung nur in
Ausnahmefällen in das Zündschloss stecken,
Seite 34 dieser Schundliteratur:
Vor Einfahrt in die Waschstraße mit Automatic-Getriebe
1. Fernbedienung ins Zündschloss stecken.
2. Bremse treten.
3. Wählhebelposition N einlegen.
4. Motor abstellen.
Das Fahrzeug kann rollen.

Von drinlassen steht da nix
 
Schön dass das Thema nochmal für alle verdeutlicht wurde :12thumbsu
Leider wird einem diese "Kleinigkeit" selbst vom BMW-Händler nicht mitgeteilt, auch ich hab das erst per Zufall durch Google erfahren als ich ein paar Dinge zum Komfortzugang gesucht hab. Mein :) meinte nur das er noch nie davon gehört hat das man den Schlüssel bei Komfortzugang nicht in den Schlüsselschacht stecken sollte als ich meinen Z abgeholt hab, er stellte mich fast als etwas balla-balla da als ich ihm von der Problematik erzählt hab :11sleepyz

Meine BMW fahrenden Arbeitskollegen hab ich auch schon aufgeklärt, von denen wusste auch niemand das bei Komfortzugang eine Batterie und kein Akku verwendet wird. Bei mir war neulich auch die Batterie leer, auf eBay gibts die im 5er Pack für 2€, beim Freundlichen soll der Spaß 5€ kosten.

PS: Bei manchen Modellen muß der Schlüssel nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden da sonst der Komfortzugang nicht mehr funktioniert. Dazu muß der Schlüssel während der fahrt mal für 5-10Min. in den Schlüsselschacht, war z.B. beim 1er meines Arbeitskollegen so, bei mir hingegen hat alles ohne neu anlernen funktioniert.
 
Bei meinem 1er habe ich nun auch die Knopfzelle getauscht, da das Symbol schwacher Schlüssel schon kurz nach dem Kauf erschien. Ich musste den Schlüssel aber nicht neu anlernen. Scheinbar hat man ein paar Sekunden Zeit, dann vergisst der Schlüsses es nicht......?
 
Seite 49 des geheimen Buches:
Komfortzugang*
Mit Komfortzugang die Fernbedienung nur in
Ausnahmefällen in das Zündschloss stecken,
Seite 34 dieser Schundliteratur:
Vor Einfahrt in die Waschstraße mit Automatic-Getriebe
1. Fernbedienung ins Zündschloss stecken.
2. Bremse treten.
3. Wählhebelposition N einlegen.
4. Motor abstellen.
Das Fahrzeug kann rollen.

Von drinlassen steht da nix
Das steht da sehr wohl, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten... Das gilt für das DKG und steht auch genauso in der Bedienungsanleitung. Waschstrasse und N bleibt der Schlüssel drin!
 
Sorry ich kann immer noch nicht erkennen, daß man den Schlüssel nicht drinlassen DARF. Nur daß es wohl so gedacht ist, daß man ihn im Normalfall nicht reinsteckt, da sich die meisten ja genau deswegen für diese Funktion entschieden haben. Wenn der Schlüssel für ne Knopfzelle designt ist, glaub ich auch nicht, daß er einen Empfänger besitzt, der diese auflädt, selbst wenn das Zündschloß diese Funktionalität aufweisen sollte (was aber genauso Schwachsinn wäre).
 
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